16V Motor 9A 2.0l
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 2
- Registriert: So 28. Okt 2012, 22:16
- Wohnort: Aigen Im Mühlkreis, Oberosterreich, Austria, Austria
16V Motor 9A 2.0l
hallo leute wollte euch fragen was mann alles braucht wenn man einen 16V Motor in den scirocco einbauen will
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Durchschnittliche Kenntnisse, die Suchfunktion korrekt bedienen zu können.beginner hat geschrieben: was mann alles braucht ...

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- dsghary
- Benutzer
- Beiträge: 349
- Registriert: Mo 1. Mär 2010, 19:54
- Wohnort: Plauen
AW: 16V Motor 9A 2.0l
So ziemlich alles was am Spenderfahrzeug am Motor hängt . Kabel, Auspuff und Anbauteile
Gruß Silvio
Gruß Silvio

- DocDulittel
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2884
- Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
- Wohnort: Morsum City
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Auspuff brauchst du vom Scirocco 16V, das ist der PL. Der 9A stammt aus dem Corrado oder Passat, da passt der Auspuff nicht.
Ansonsten findest du hier eine Unmenge an Umbauberichten, da steht alles drin.
Ansonsten findest du hier eine Unmenge an Umbauberichten, da steht alles drin.
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original

Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3346
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: 16V Motor 9A 2.0l
absolut richtig, steht schon alles vielfach daCOB hat geschrieben:Durchschnittliche Kenntnisse, die Suchfunktion korrekt bedienen zu können.![]()
Suche über google bringt aber meist die besseren ergebnisse im Scirocco Forum, die Suche ist wohl nicht so toll
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- Stephan
- Beiträge: 12586
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Prinzipiell alle Teile vom Spender in Kombination mit Teilen vom Rocco (Motorhalter). Auspuff kannste einen vom normalen 16V nehmen. Soll der Kat zwecks Euronorm adaptiert werden, muß der vom 9A mit rein. Bremse mindestens Rocco 16V.
Ich rate zu einem langen Getriebe, 4+E. Vlt ein ATH, FF oder 7A. Alternativ Umbau auf Seilzuggetriebe und das Getriebe vom G60 verwenden.
Ich rate zu einem langen Getriebe, 4+E. Vlt ein ATH, FF oder 7A. Alternativ Umbau auf Seilzuggetriebe und das Getriebe vom G60 verwenden.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3346
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Hi Stephan
wenn du schreibst wegen Euronorm Kat übernehmen, da muss auch das Getriebe rein wenn du die Norm behalten willst
Das Übersetzungsverhältnis hat drauf keinen unerheblichen Einfluß
statt dem 9A würd ich eher nen KR oder PL einbaun, weniger Aufwand
wenn 2l 16v dann schon nen ABF
aber das Beste ist wohl der Jung macht sich mal die Mühe im Forum, vor allem weil die Frage ja eh erst kam...
wenn du schreibst wegen Euronorm Kat übernehmen, da muss auch das Getriebe rein wenn du die Norm behalten willst
Das Übersetzungsverhältnis hat drauf keinen unerheblichen Einfluß
statt dem 9A würd ich eher nen KR oder PL einbaun, weniger Aufwand
wenn 2l 16v dann schon nen ABF
aber das Beste ist wohl der Jung macht sich mal die Mühe im Forum, vor allem weil die Frage ja eh erst kam...
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Katalysator ist doch Katalysator, und der 9A erreicht mW sowohl im 53i als auch 35i nur Euro 1, also auch nicht besser als der Scirocco. Diese Euronorm-Aufwertung ist so uns so immer recht tricky, denn auch wenn Auto X vlt. Euro 2 hat, bekommt Auto Y nicht zwingend auch Euro 2 nach Einbau von Motor X in Auto Y.Stephan hat geschrieben: Soll der Kat zwecks Euronorm adaptiert werden, muß der vom 9A mit rein.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 2
- Registriert: So 28. Okt 2012, 22:16
- Wohnort: Aigen Im Mühlkreis, Oberosterreich, Austria, Austria
AW: 16V Motor 9A 2.0l
muss ich etwas bei den haltertungen machen??
)

- Stephan
- Beiträge: 12586
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: 16V Motor 9A 2.0l
@Cob: wenn's nur Euro 1 wird isses egal. Ansonsten ist Kat nicht gleich Kat. Ein Serien 400 Zeller (pro Flächeneinheit, meine es waren Quadratinch) kann je nach Gesamtdurchmessser und Länge des Kat schon sehr unterschiedliche Werte bringen.
@Cekey: Nein, denn der 9a ist je nach Spender auch längs eingebaut (z.B. im Audi 80B3 quattro) Die Gesamtübersetzung muß letztlich passen und wenn das Spenderfahrzeug viel größere Räder hatte muß im Ausgleich anschließend das Getriebe länger werden. Sonst passt die Gesamtübersetzung nicht mehr und die ist letztlich entscheidend. Also entweder den orginalen Antriebsstrang komplett inkl. Rädern oder, wenn das nicht geht Getriebedaten checken und rechnen. Daher mein Tip mit obigen GKB. Damit passts in etwa mit Sciroccobereifung.
@Beginner: Mit Seilzuggetriebe brauchst Du neue Halter am Getriebe. Sonst passen auch die alten Halter.
@Cekey: Nein, denn der 9a ist je nach Spender auch längs eingebaut (z.B. im Audi 80B3 quattro) Die Gesamtübersetzung muß letztlich passen und wenn das Spenderfahrzeug viel größere Räder hatte muß im Ausgleich anschließend das Getriebe länger werden. Sonst passt die Gesamtübersetzung nicht mehr und die ist letztlich entscheidend. Also entweder den orginalen Antriebsstrang komplett inkl. Rädern oder, wenn das nicht geht Getriebedaten checken und rechnen. Daher mein Tip mit obigen GKB. Damit passts in etwa mit Sciroccobereifung.
@Beginner: Mit Seilzuggetriebe brauchst Du neue Halter am Getriebe. Sonst passen auch die alten Halter.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)