Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
- aburg-ralf
- Benutzer
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
- Wohnort: Gailbach
Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
Hi ,
lso mei 2E läuft nun , aber ich hab wiedermal ne frage : am Zündverteiler vom JH war eine unterdruckdose , beim 2E nicht .
Alerdings im "So wirds gemacht" nummer 79 , seite 52 auf dem foto ist ein zündverteiler für den 2 Liter 85kw/115PS mit unterdruckdose ....
und noch eine 2. Frage : wird diese dose für den Verbrach benötigt ? oder welche unterdruckleitung, lso von wo , wird an die MFA angeschlossen ?
MfG
Ralf N.
lso mei 2E läuft nun , aber ich hab wiedermal ne frage : am Zündverteiler vom JH war eine unterdruckdose , beim 2E nicht .
Alerdings im "So wirds gemacht" nummer 79 , seite 52 auf dem foto ist ein zündverteiler für den 2 Liter 85kw/115PS mit unterdruckdose ....
und noch eine 2. Frage : wird diese dose für den Verbrach benötigt ? oder welche unterdruckleitung, lso von wo , wird an die MFA angeschlossen ?
MfG
Ralf N.
Werspäter bremst ist länger schnell
...

- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
Der 2E braucht keinen U-Druckanschluss, also braucht er einen VEZ-Verteiler. Oder was meinst du ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
Die MFA wird einfach an einen freien Unterdruckanschluss am BKV angeschlossen. Die Funktion der MFA hat mit dem Vorhandensein einer Unterdruckdose am Verteiler nichts zu tun.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- aburg-ralf
- Benutzer
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
- Wohnort: Gailbach
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
also versteh ich das richtig , der unterdruckanschluß an der MFA ist lediglich ein schalter , also tachoseitig , der merkt " motor läuft " ???
Werspäter bremst ist länger schnell
...

- saxcab
- Benutzer
- Beiträge: 566
- Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
- Wohnort: Nähe Chemnitz
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
Ja. 

_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
- aburg-ralf
- Benutzer
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
- Wohnort: Gailbach
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
okay , vielen dank ....
Werspäter bremst ist länger schnell
...

- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
Ein Schalter ? Nee, der merkt, wie viel Sprit dein Ofen gerade durchlässt, sonst wäre das ziemlich überflüssig, oder ? Dass der Motor läuft, merkt die Elektronik am Drehzahlsignal.aburg-ralf hat geschrieben: der unterdruckanschluß an der MFA ist lediglich ein schalter ,..., der merkt " motor läuft " ???

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- aburg-ralf
- Benutzer
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
- Wohnort: Gailbach
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
und wo schlies ich den dann an , damit er auch beim 2E merkt wieviel da grade durchgelassen werden ?? müßte ja eigentlich auch Drehzahlabhängig sein und die Last am Aggregat müßte auch berücksichtigt sein ....
Werspäter bremst ist länger schnell
...

- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
Wird sie doch, hoher Unterdruck = Drokla fast zu = wenig Last, kaum Unterdruck = Drokla offen = viel Last. Von daher braucht der Sensor Saugrohr(unter)druck zum Arbeiten, wo man den beim 2E günstig abgreifen kann, keine Ahnung, der JH holt das mE am Verbindungsrohr Saugrohr zu BKV. Die Drehzahl/km-Zählung kommt vom Drehzahlmesser/Tacho.aburg-ralf hat geschrieben: die Last am Aggregat müßte auch berücksichtigt sein ....

Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- aburg-ralf
- Benutzer
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
- Wohnort: Gailbach
AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?
Annahme :bei Halbgas bergauf zeigt der verbrauch was anderes an als bergab , aber bei gleicher drosselklappenstellung . oder denke ich falsch ??
Werspäter bremst ist länger schnell
...
