Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
aburg-ralf
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
Wohnort: Gailbach

Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von aburg-ralf »

Hi ,

lso mei 2E läuft nun , aber ich hab wiedermal ne frage : am Zündverteiler vom JH war eine unterdruckdose , beim 2E nicht .
Alerdings im "So wirds gemacht" nummer 79 , seite 52 auf dem foto ist ein zündverteiler für den 2 Liter 85kw/115PS mit unterdruckdose ....

und noch eine 2. Frage : wird diese dose für den Verbrach benötigt ? oder welche unterdruckleitung, lso von wo , wird an die MFA angeschlossen ?


MfG

Ralf N.
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von COB »

Der 2E braucht keinen U-Druckanschluss, also braucht er einen VEZ-Verteiler. Oder was meinst du ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von saxcab »

Die MFA wird einfach an einen freien Unterdruckanschluss am BKV angeschlossen. Die Funktion der MFA hat mit dem Vorhandensein einer Unterdruckdose am Verteiler nichts zu tun.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
aburg-ralf
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
Wohnort: Gailbach

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von aburg-ralf »

also versteh ich das richtig , der unterdruckanschluß an der MFA ist lediglich ein schalter , also tachoseitig , der merkt " motor läuft " ???
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
Benutzeravatar
saxcab
Benutzer
Beiträge: 566
Registriert: So 25. Dez 2011, 22:31
Wohnort: Nähe Chemnitz

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von saxcab »

Ja. :wink:
_____________________________________________________________________________________________________________________
Gruß André
Golf 1 Cabrio Classicline, 03/91, verkauft mit 113000km am 16.11.2016
Jetta 1 GL, 08/83, verkauft mit 182000km am 18.04.2016
Scirocco 1 LS, 10/78, verkauft mit 60000km am 07.04.2017
Benutzeravatar
aburg-ralf
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
Wohnort: Gailbach

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von aburg-ralf »

okay , vielen dank ....
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von COB »

aburg-ralf hat geschrieben: der unterdruckanschluß an der MFA ist lediglich ein schalter ,..., der merkt " motor läuft " ???
Ein Schalter ? Nee, der merkt, wie viel Sprit dein Ofen gerade durchlässt, sonst wäre das ziemlich überflüssig, oder ? Dass der Motor läuft, merkt die Elektronik am Drehzahlsignal. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
aburg-ralf
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
Wohnort: Gailbach

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von aburg-ralf »

und wo schlies ich den dann an , damit er auch beim 2E merkt wieviel da grade durchgelassen werden ?? müßte ja eigentlich auch Drehzahlabhängig sein und die Last am Aggregat müßte auch berücksichtigt sein ....
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von COB »

aburg-ralf hat geschrieben: die Last am Aggregat müßte auch berücksichtigt sein ....
Wird sie doch, hoher Unterdruck = Drokla fast zu = wenig Last, kaum Unterdruck = Drokla offen = viel Last. Von daher braucht der Sensor Saugrohr(unter)druck zum Arbeiten, wo man den beim 2E günstig abgreifen kann, keine Ahnung, der JH holt das mE am Verbindungsrohr Saugrohr zu BKV. Die Drehzahl/km-Zählung kommt vom Drehzahlmesser/Tacho. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
aburg-ralf
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Apr 2011, 00:27
Wohnort: Gailbach

AW: Unterdruckdose am JH-MotorZündverteiler , wie beim 2E lösen ?

Beitrag von aburg-ralf »

Annahme :bei Halbgas bergauf zeigt der verbrauch was anderes an als bergab , aber bei gleicher drosselklappenstellung . oder denke ich falsch ??
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
Antworten