Andere Wischerarme für vorne?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scidriver
Benutzer

Andere Wischerarme für vorne?

Beitrag von scidriver »

Hallo,

ich würde gerne vorne am meinem 2er Scirocco (2-Arm-Wischer) die Arme tauschen, da die nicht mehr besonders aussehen. Zum Aufarbeiten hab ich jetzt auch nicht so die Meinung.
Ich bin am überlegen ob evtl. neuere Wischerarm (evtl. auch Aerotwin) eines anderen VW passen würden. Evtl. Lupo GTI o.ä.?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und seine Arme evtl. bereits getauscht?

Danke!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Andere Wischerarme für vorne?

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

für den Fall das du dich doch fürs aufarbeiten entscheidest (wüßte nicht welche anderen passen), es gibt die Aerotwin auch zum nachrüsten für unsere Wischerarme. Geht 1a. Finde man sieht auch mehr da das Gelenk zwar dicker ist, aber der Wischer deutlich falcher aufliegt als der Stadnartwischer mit seinen vielen Streben.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Beispielbild mit Aerotwin vom Bosch

hab ich jetzt 4 Jahre drauf, und immernoch :super:

Bild

Gruß Peet
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bosch 480S Aerotwin. Habe ich auch drauf.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Peet! hat geschrieben:Beispielbild mit Aerotwin vom Bosch ... hab ich jetzt 4 Jahre drauf, und immernoch
Die sind aber genau so kurz, wie die originalen, oder ? Ich habe seit fast 12 Jahren SWF drauf (1x 500 mm und 1x 530 mm) und immer noch gut... OK, die wischen nicht viel, die altern nur vor sich hin. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Stephan hat geschrieben:Bosch 480S Aerotwin. Habe ich auch drauf.
Glaub die hab ich auch. Müßten länger sein als die Originalen VW Blätter.
Scirocco 2 GT2 16V
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

COB hat geschrieben:Die sind aber genau so kurz, wie die originalen, oder ? Ich habe seit fast 12 Jahren SWF drauf (1x 500 mm und 1x 530 mm) und immer noch gut... OK, die wischen nicht viel, die altern nur vor sich hin. ;-)
500 und 480mm, und reicht.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn Dir das zu kurz erscheint, hol Dir den Satz, den ich mir für den Ibiza 6L1 gekauft habe. Da ist ein Blatt 480 und eins 530 lang. Am Rocco ist das aber viel zu lang und steht über. Der 480er Satz passt perfekt.

Damit Du nicht lang suchen mußt, der Satz heißt Bosch Aerotwin 480S und passt als Nachrüstsatz direkt auf die alten Arme.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stefan, meinst du mir ? Die SWF passen in der Länge "saugend", der 500er links, der 530er rechts (glaube ich, habe die seit 12 Jahren nicht mehr abmontiert), schlägt nirgends an und steht auch nirgendwo über, dafür aber oben als auch unten mehr freie Scheibe. Gerade weil ich nicht der Kleinste bin, ist das wichtig, das oben nicht so ein riesiger Rand bleibt.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten