Ruckeln Teillast 16V PL

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Frankyy
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Beitrag von Frankyy »

So nachdem ich gestenr mal wieder ein bisschen gemessen und geprüft habe, kann ich einige Punkte wieder ausschliessen.

Zündkerzen raus und Kompression geprüft.
Die liegt zwischen 13,5 und 15 bar. Ist also I.O.
Zündkerzen sind auch in Ordnung
Zündspule ersetzt.
Systemdruck liegt bei 5,5 bar (soll 5,2 - 5,5bar)
Differenzdruck liegt 0,5 bar niedriger (soll 0,2 - 0,5 bar weniger als Systemdruck)

Danach ist er erst etwas ruckelig gelaufen im Leerlauf, lag aber an der Luft im Kraftstoffsystem.
Bei der Probefahrt lief er erst ganz gut, hat danach aber wieder angefangen zu ruckeln. Ist meines erachtens aber besser geworden.
Beim abstellen im Leerlauf hat er danach angefangen zu sägen. Was er vorher noch nie getan hat.(vermutlich immer noch eine folge des öffnen des Kraftstoff systems.
Nach abstellen des Motors, kurzer Wartezeit, und neu start lief er normal.
Auch kein Ruckeln mehr bis nach HAuse.
Ebenso heute morgen kein Ruckeln bemerkt. Entweder zufall oder er hat sich selbst geheilt.
Vielleicht lags auch daran, das das Kraftstoffsystem offen war und dann der eine oder ander Schmutzpartikel mit raus geschwämmt wurde.

Abwarten und Probefahren :-)
Gruß Frankyy

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0815Golfer
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Beitrag von 0815Golfer »

Gibts hier schon neue Erkenntnisse bzw. eine Lösung?
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Frankyy
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Beitrag von Frankyy »

So wie es aussieht war es eine undichte Unterdruckleitung, die die Zündzeitpunktverstellung gestört hatte.
Obwohl die Leitung recht neu war, hatte sie am Ende eine etwas ausgeweitete Stelle am Anschluss.
Somit war sue nicht mehr dicht und der Zündung nicht da, wo sie sein sollte.
Sprich es hat geruckelt beim beschleunigen .

Ob es das tatsächlich so war, wird die ZEit zeigen.
Seit dem ersetzen der LEitung, ruckelt er auf jeden Flal nicht mehr :-)
Gruß Frankyy

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christian_scirocco2
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Beitrag von christian_scirocco2 »

:super:
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0815Golfer
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Beitrag von 0815Golfer »

Das sind ja erfreuliche Nachrichten. Haste Zündung & Co nochmals kontrolliert nachdem die Unterdruckleitung wieder dicht ist?
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