Gibt es schon eine Offroad Ecke hier?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Antworten
Mr.Burnout

AW: Gibt es schon eine Offroad Ecke hier?

Beitrag von Mr.Burnout »

hmm, wenn der Stefan mit seinem Geländemobil auch nach GHB kommt, dann könnten wir ja mal ein "Tauziehen" mit der Abschleppstange machen
:lol: den Spass würde ich sogar mitmachen, aber wenn wir fertig sind muss die Wiese in GHB bestimmt neu eingesät werden :ichsagnix:

Also die reine Leistung ist nicht so ausschlaggebend, da ist eine gut passende Geländeuntersetzung und gleichmäßige Drehmomentkurve sehr viel mehr wert ;-)
Auch Bereifung, Gewicht, Verschränkungswinkel, Böschungswinkel und Bodenfreiheit sind entscheidende Zutaten.

Für die Fahrerlaubnis mit RWE-Fahrzeugen im Tagebau musste ich jährlich einen 2-tägigen Geländefahrkurs im Tagebau absolvieren...da bekommt man erstmal gezeigt was eigentlich mit so einem Geländewagen geht. :hihi:
Da hab selbst ich am Anfang gedacht..."gleich kippt er um!"...

Auch die Hitliste der Geländeautos ist bei RWE von Tagebau zu Tagebau unterschiedlich....in Garzweiler favorisieren sie den Terracan, in Inden steht man auf Hilux und Hambach streitet sich um Hilux oder Land-Rover. Der Geländegott für alle ist aber der UniMog ;-)

Allerdings besteht in einer Sache Einigkeit...ein Auto ohne Leiterrahmen taugt nicht für den Tagebau, viel zu weich. Die hatten wohl mal Touaregs zum testen...angeblich haben da bereits nach 3 Monaten im Tagebau die Türen nicht mehr gepasst :lupe:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Dirk hat geschrieben:jo, ich dachte so an ca. 80cm Wassertiefe :-) )
:lol: die darf ich auch laut Betriebsanleitung...allerdings gibts dann schon nasse Füsse, so dicht sind die Türen nicht. Es gibt da sogar noch so ein Schnorchelpaket, dann geht wohl sogar 1,40m allerdings sitzt du dann bis zum Hals im Wasser :gruebel:

Der Hyundai soll aber vorrangig als Alltagsauto dienen...da werde ich dann doch vermeiden den Innenraum in ein schlammiges Feuchtbiotop zu verwandeln.
Zumal Diana den auch mitbenutzt...hab sowieso schon eine Innenreinigung als Auflage bekommen ;-)

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Dirk hat geschrieben: Das geht mir als Laie auch so, da habe ich großen Respekt vor, vor allem weil der GAZ keinen Überrollbügel etc. hat. Wenn der den Hügel runterrollt, ist man vermutlich platt.
jo, beim GAZ hat bestimmt noch keiner an "Überlebensraum" gedacht...aber ohne Dach hat der bestimmt auch einen niedrigen Schwerpunkt sodass da doch schon ordentliche Kippwinkel erreicht werden können.
Ich glaub mal bestimmt dass der GAZ dem Terracan in dieser Disziplin weit überlegen ist...müssen wir aber nicht testen :hihi: :erschrecken:

Im Tagebau Garzweiler gibts so eine "Trailstrecke" für Geländewagen, da finden ab und an schon mal Trailwettbewerbe statt, um die Strecke zu fahren hab ich aber auch zuviel Respekt...

Gruß
Stefan

streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Dirk hat geschrieben:Der GAZ macht problemlos einen Meter Wassertiefe, z.Bsp. KLICK oder KLICK

Beeindruckend das der GAZ den Nissan noch mit durch den Fluss zieht.

Hab da auch noch einen. Da hat man Angst das der Fahrer ertrinkt.......

Hummer H1
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hmmm, muß mich wohl korrigieren.
Die 70cm sind die offizielle Angabe. Vermutlich so gewählt, dass im Innenraum mehr geht. bei der Rallye Breslau-Dresden (oder so ähnlich) waren die Dinger auch bis zum Dach im wasser und liefen. Ich denke, Extreme gibts überall.
ich hätte nur schiss, wenn man im tiefen Wasser wäre und der Motor ausgeht. Sowas wird dann gerne "ausgeblendet" ...

Ciao Claas
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...schon nette Videos...aber ich hab mich hier fast weggeschmissen...

[video=youtube;VISZJpXXUqk]http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... ISZJpXXUqk[/video]

Gruß
Stefan

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

hier der "leicht modifizierte" E30 hat bestimmt auch eine gute Wattiefe...

[video=youtube;oDC33McE1oA]http://www.youtube.com/watch?v=oDC33McE ... re=related[/video]

Gruß
Stefan

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Dirk hat geschrieben: Dass die Zündung & Elektrik das mitmachen
Keine Zündung, das ist ein VEP-Diesel, da läuft alles rein mechanisch und solange der Motor Luft bekommt, läuft der halt. Dem Rest der Elektrik ist das Wasser egal, die 24 V reichen halt nicht, um Strom durchs Wasser zu drücken. ;-) Aber Hammer, der Hummer, Respekt. Da weiss man, warum der seit 23 Jahren Dienst schieben darf. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

COB hat geschrieben:Keine Zündung, das ist ein VEP-Diesel, da läuft alles rein mechanisch und solange der Motor Luft bekommt, läuft der halt. Dem Rest der Elektrik ist das Wasser egal, die 24 V reichen halt nicht, um Strom durchs Wasser zu drücken. ;-) Aber Hammer, der Hummer, Respekt. Da weiss man, warum der seit 23 Jahren Dienst schieben darf. ;-)
Nee, nee... klugscheissmodus an. Das Elab wird elektrisch bestromt. Aber das Ventil da drin kannste auch entfernen, dann ist alles mechanisch. Hab ich mal gemacht, als die Lima platt war. Bin dann 800km gefahren. Abends wars dann aber doof, wenn die Batterie leer wird.... klugscheissmodus aus
Ansonsten toll!

Ciao Claas
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Friesenpöler hat geschrieben: Das Elab wird elektrisch bestromt. Aber das Ventil da drin kannste auch entfernen
Klär mich auf. Elab ? Elektroabschaltventil ? Dann greift uU Pkt. 2, die 24 V sind nicht genug, zumal das Ventil doch in der VEP sitzt, oder nicht ? Und damit im "Trockenen". ;-) Generell kann man davon ausgehen, dass die Kisten vorher dafür ertüchtigt werden, sprich Luftführung, Auspuff und Gekapselte Lima usw. Was die Sache natürlich nicht weniger spektakulär macht, wenn der komplett Land unter da rumtuckert. Humvee fetzt. :wink:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten