Endschalldämpfer Friedrich Motorsport + ABE

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Endschalldämpfer Friedrich Motorsport + ABE

Beitrag von COB »

GTII-90 hat geschrieben: ... ich hab 2x 80er endrohre...und der klang ist geil
Hast du davon auch zufällig ein Foto ? Nur so aus reiner Neugierde, wie das aussieht. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, so grosse Tröten an dem kleinen Autole. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Claas-GT2 hat geschrieben:Bin auch überzeugter Friedrich Fan! Finde das daß Preis/Leistungsverhältnis paßt und der ESD den ich hatte, sah nach 3 Jahren und zwei Wintern auch noch gut aus und war nix vergammelt... Daher soll nun auch unter meinen grünen GT2 wieder einer kommen
Hi.
Ich habe an dem Mogel- Umbau am Golf II eines Bekannten aus Kostengründen ja die Friedrich GruppeA aus Stahl gewählt.
Die Jungs hatten mich extra nochmal gefragt ob der Golf die alte oder "GL" Stoßstange hat. Allerdings war die Frage glaube ich eher symbolischer natur. Schau mal auf http://pigga.blogworld.at/2011/10/29/der-auspuff/
Bild
(Auf dem Foto hatte ich das Endrohr schon auf 30° umgeschweisst, das saß original kerzengerade dran :-/ )
Aber zu den positiven Aspekten: Die Anlage war günstig. Ist -obwohl aus Stahl (Blech)- echt stabil. Hat einen echt geilen Sound (!!!) und ist Abgasgegendrucktechnisch für den 2l wie gemacht. Dafür lohnt es sich, den hässlichen Auspuffausschnitt am Golf zu zubraten:
Bild
Wie issn das mit der Passgenauigkeit am Rocco?
Danke und Gruß,
Pigga
Flonk
Benutzer

Beitrag von Flonk »

@COB:

Du hast die Auspuffanlage mit 2x80er schon live an meinem Rocco gesehn, falls du dich entsinnen kannst.
Aber du hattest ja glaub ich keine Fotos gemacht.

Ansonsten guckste mal hier: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... am-Elbufer

MfG Flori
[SIGPIC][/SIGPIC]
Maik

Beitrag von Maik »

Meiner hat Super gepasst.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Flonk hat geschrieben: Du hast die Auspuffanlage mit 2x80er schon live an meinem Rocco gesehn, falls du dich entsinnen kannst.
Aber du hattest ja glaub ich keine Fotos gemacht.
War mir gar nicht bewusst, dass du die auch dran hast. Siehst du mal, wie das mit dem Gedächtnis ist. :erschrecken: Aber auf den Bildern sieht man es ja sehr schön. Sieht dann gar ja nicht so gross aus, wie die reinen Zahlen es vermuten lassen. Aber vlt. liegt es daran, weil die eingerollt sind. ;-) PS: Ja, ich habe es nicht mehr so mit dem Bilder machen, wenn man die Autos kennt, ist das irgendwann Nebensache. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
da_flow
Benutzer

Beitrag von da_flow »

Hat jmd Erfahrungen mit dem Gillet Powersound der auch vom Nap ebay shop verkauft wird oder ist das der genannte Nap ESD? Die ABE deckt auch leider nicht den JH ab, schwanke halt zwischen einem Friedrich oder dem Gillet. Möchte auch nur ein dezentes Endrohr, am liebsten 60er S Rohr.
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

COB hat geschrieben:Hast du davon auch zufällig ein Foto ? Nur so aus reiner Neugierde, wie das aussieht. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, so grosse Tröten an dem kleinen Autole. ;-)
Ich habe den Friedrich mit 2 x 90 :-)
Das sieht dann so aus:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Sound ist klasse, die Paßgenauigkeit war für die Füße....mußte nacharbeiten. Würde das Ding aber wieder kaufen.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
IrocGT2
Benutzer

Beitrag von IrocGT2 »

Kann auch nur Friedrich empfehlen.. habe den jetzt unter 3 roccos gehabt und nie probleme gehabt! nachdem ich sie angepasst hab ;) wegen der ABE kann ich nur sagen: wenn die immernoch solche ABE's mitliefern wie bei meinen is das sehr easy, denn in der ABE steht (zumindest bei mir) nix von nem Vorschalldämpfer. da is nur auf dem letzten Blatt ne Zeichnung von der Einbaulage und da steht dass der nen Vorschalldämpfer braucht... Zettel abgetrennt und fertig war's ;) zum TÜV, eintragen lassen nie wieder was von gehört... auch nach gefühlten 400 Kontrollen durch die Rennleitung ;)
Der Dateianhang 04092010208.jpg existiert nicht mehr.
2 x 92 x 75 ... und immernoch zu klein...
Dateianhänge
04092010208.jpg
Falls fallend du vom Dach verschwandest...So brems' bevor du unten landest!
Maik

Beitrag von Maik »

Genau und bei JH ist das Sternchen als Kennzeichnung für "nicht KAT Motor".....und da gehen soe los die Probleme.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

IrocGT2 hat geschrieben:... Zettel abgetrennt und fertig war's ;) zum TÜV, eintragen lassen nie wieder was von gehört... auch nach gefühlten 400 Kontrollen durch die Rennleitung ;)
Da ja eine ABE vorhanden ist, dürfte eine Eintragung entbehrlich sein.
Ich habe meinen ESD jedenfalls nicht eingetragen und hatte - mit der ABE in der Tasche - beim TÜV nie Probleme.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten