Gutachten von VW für 16v-Umbau ?
- Nastyboy
- Benutzer
Gutachten von VW für 16v-Umbau ?
Hallo.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich mir von VW ein Gutachten für meinen 16v Umbau holen muss?
Wie läuft das und wie teuer ist das?
Einfach bei vw reinschneien und Termin vereinbaren oder wie ? Kennt sich doch da keiner mit so nem Scirocco aus??
Habe ich es richtig verstanden, dass ich mir von VW ein Gutachten für meinen 16v Umbau holen muss?
Wie läuft das und wie teuer ist das?
Einfach bei vw reinschneien und Termin vereinbaren oder wie ? Kennt sich doch da keiner mit so nem Scirocco aus??
- Marvin
- Erfahrener Nutzer
AW: Gutachten von VW für 16v-Umbau ?
Falsch verstanden.
Serienmotoren werden, sofern alles richtig umgebaut wurde, vom TÜV ohne dieses Gutachten eingetragen.
Serienmotoren werden, sofern alles richtig umgebaut wurde, vom TÜV ohne dieses Gutachten eingetragen.
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
- van_diken
- Benutzer
Hallo
also laut meinem TÜVer geht das auch ohne VW. Dies kostet dann aber mehr bei der Abnahme, da er die ganzen ABEs usw raussuchen muss.
Günstiger soll es kommen, wenn man zu VW fährt und die sozusagen eine Vorabnahme machen. Dann bekommt man einen Schrieb für den TÜV, der den ganzen Kram einfach nur noch einträgt.
also laut meinem TÜVer geht das auch ohne VW. Dies kostet dann aber mehr bei der Abnahme, da er die ganzen ABEs usw raussuchen muss.
Günstiger soll es kommen, wenn man zu VW fährt und die sozusagen eine Vorabnahme machen. Dann bekommt man einen Schrieb für den TÜV, der den ganzen Kram einfach nur noch einträgt.
- Nastyboy
- Benutzer
Jo, dass hört such gut an.
Der TÜV Nord will von vw das Gutachten.
Zahlt man dafür bei vw Geld?
Muss man damit zum TÜV oder kann man das auch bei Dekra, gtü & Co machen lassen ?
Der TÜV Nord will von vw das Gutachten.
Zahlt man dafür bei vw Geld?
Muss man damit zum TÜV oder kann man das auch bei Dekra, gtü & Co machen lassen ?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
Dekra dar fbei dir den EIntrag nicht machen. Du bruachst auch kein Gutachten von VW. Entweder der TÜVLer glaubt dir das dein Auto 1 zu 1 dem Serienzustand eines 16V entspricht oder du gehst zu ner VW Werkstatt die dir das bestätigt. Die sollen dann nen WIsch aufsetzen, bla,bla Serienzustand 16V, bla, bla. Technische Daten die der TÜVler übernehmen muß hat er in seinem PC drin.
Gruß Chirstian
Dekra dar fbei dir den EIntrag nicht machen. Du bruachst auch kein Gutachten von VW. Entweder der TÜVLer glaubt dir das dein Auto 1 zu 1 dem Serienzustand eines 16V entspricht oder du gehst zu ner VW Werkstatt die dir das bestätigt. Die sollen dann nen WIsch aufsetzen, bla,bla Serienzustand 16V, bla, bla. Technische Daten die der TÜVler übernehmen muß hat er in seinem PC drin.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
Am besten nimmst du einen alten Fahrzeugbrief von einem original 16V mit zum Tüv, damit klappt es ohne Probleme und kostet 76€. Der Prüfer will bestätigt haben, dass der umgebaute Antrieb auch ab Werk in deine Karosse verbaut wurde, dies erfährt er durch den Brief. Wenn du dann noch einen ordentlichen Umbau vorstellst und eine Liste der geänderten Dinge beilegst bist du auf der sicheren Seite.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
- Nastyboy
- Benutzer
Danke euch Leute. Habe morgen Urlaub und werde gleich mal beim TÜV vorstellig werden.
Mal schauen, was da läuft. Halte euch auf dem laufenden.
Mal schauen, was da läuft. Halte euch auf dem laufenden.
- COB
- Erfahrener Nutzer
van_diken hat geschrieben: Dies kostet dann aber mehr bei der Abnahme, da er die ganzen ABEs usw raussuchen muss.
Naja, eigentlich braucht er nur eine ABE, die des Scirocco 2, C116/2. Da steht alles drin. Und mehr kostet das dann auch nicht, das sollte mE nach §19/2 laufen, das waren nach meinem letzten Besuch bei der DEKRA 42,xx €.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- Franky mit GTO
- Benutzer
Ich habe mir eine Unbedenklichkeitsfreigabe von VW zu schicken lassen! War übrigens kostenlos! Die Telefonnummer von VW: 0536190
Allerdings schicken sie Dir nur die Freigabe zu,das dies möglich ist! Für den TÜV selber wären Daten schon besser vom Spenderfahrzeug wie Brief oder Schein!
Gruss Franky
Allerdings schicken sie Dir nur die Freigabe zu,das dies möglich ist! Für den TÜV selber wären Daten schon besser vom Spenderfahrzeug wie Brief oder Schein!
Gruss Franky
- Nastyboy
- Benutzer
So, war heute bei TÜV Nord, Dekra und gtü habe ich jetzt ausgelassen, da es ja hieß, sie dürften es nicht machen. TÜV Nord brauch nix von vw, wenn der brief vom Spenderfahrzeug vorhanden ist. Was sie aber brauchen dafür sind 250€..... Ich fragte, wieviel soll ich denn mitbringen ? Und er: ...250€.
Gruß
Serdar
Gruß
Serdar