Mein G60 Umbau

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Schiri
Benutzer

AW: Mein G60 Umbau

Beitrag von Schiri »

So liebe Leser,
habe endlich meine neue Abgasanlage unters Auto gedrängelt,die Passgenauigkeit vom Powersprint Achsbogen war ne Katastrophe.
Den musste ich in 3 Teile zerschneiden und neu zusammensetzen,also bezeichne ich die ganze Anlage mal egoistisch als komplett Eigenbau.(bis auf die Dämpfer natürlich)
Der Endschaller hängt noch bischen schief,weil sich der ganze Spaß beim Duchschweißen ziemlich verzogen hat und das Endrohr muss noch mittiger in den Ausschnitt,Kleinigkeiten.
Aber es klappert und schlägt nichts an,das ist schonmal viel wert.
Nebenbei hab ich noch meine überholte Lima eingesetzt.
Und jetzt der Hauptpunkt:
Ich habe eine digitale Abgastemperaturanzeige mit verbaut und bei der ersten Probefahrt über die Landstrassen bin ich auf bis zu 820 Grad gekommen.
2. und 3. Gang wurden voll ausgedreht,der 4. nicht ganz.
Ich messe aus Fächerkrümmergründen kurz vor dem Schalthebel und leider nicht näher am Zylinderkopf.
Was sagt ihr zu diesen Temperaturdimensionen?
Hier noch die Bilder zum Text:
Dateianhänge
AGT.jpg
LIMANEU.jpg
auspuff2.jpg
Auspuff1.jpg
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Direkt am ZK-Außlas wären diese Temperaturen (als Maximaltemp.) sicher noch im grünen Bereich.
Moderne Benzinmotoren werden bis zu 950°C - teilweise sogar bis 1050°C gefahren. Ist halt ne Material und und somit Kostenfrage.
Wie stark sich die Entfernung deiner Messstelle zum Auslass auswirkt kann ich nicht einschätzen.
Gibt es keine Möglichkeit die Messstelle direkt oben am Auslass zu montieren? Natürlich hast dann nur einen Zylinder, aber ich denke mit dem Messwert lässt sich dann allemal mehr anfangen.

Gruß Phil
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Schiri
Benutzer

Beitrag von Schiri »

@scirocco power:Nur den Achsbogen und die Kleinteile hab ich bei Powersprint geordert,die Schalldämpfer sind von loonytuns aus Chemnitz.

@phil:Und genau das wollte ich eigentlich vermeiden,ich dachte mir lieber alle 4 Zylinder bischen weiter hinten messen,als nur einen.
Und 4 Anzeigen verbauen fällt aus.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das mit der Passgenauigkeit der Abgasanlagen ist leider bei vielen Herstellern so. Die Bastuck die ich zur Zeit fahre mußte ich auch an 3 Stellen trennen und anders verschweißen. Was für einen Kat fährst Du denn da?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schiri
Benutzer

Beitrag von Schiri »

Kat ist ein 200Zeller Metallkat.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich frage nur, weils mich interessiert, ob es den mit E-Nummer und Zulassung gibt. Welche Abgasnorm erfüllt der Kat? Euro 2? Mich würde, wenn alles läuft, mal interessieren, wie die Abgaswerte so sind.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Schiri
Benutzer

Beitrag von Schiri »

Den Kat hatte ich vorher schon drunter.
Funzt supi,den haben viele meiner Kumpels auch drin,jede AU auf Anhieb bestanden.
Gibts bei http://www.materialmord.de
Schiri
Benutzer

Beitrag von Schiri »

Hat keiner Erfahrung mit Abgastemperaturwerten?
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe die Frage dazu nicht gesehen...??? 950°C sind ein guter Grenzwert.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Maggus

Beitrag von Maggus »

Schiri hat geschrieben:So liebe Leser,
habe endlich meine neue Abgasanlage unters Auto gedrängelt,die Passgenauigkeit vom Powersprint Achsbogen war ne Katastrophe.
Das liegt wohl daran das du die "neue" Bodengruppe hast. Bei den Alten bis BJ.83 ist der verlauf minimal anders.
Musste ich feststellen als ich bei meinem 82er den 16V Mittelschalldämpfer mit Achsbogen montierte, auch Grauenhaft.

Gruss Markus
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Antworten