Mein G60 Umbau
- Schiri
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- Registriert: Mi 20. Aug 2008, 18:45
AW: Mein G60 Umbau
So liebe Leser,
habe endlich meine neue Abgasanlage unters Auto gedrängelt,die Passgenauigkeit vom Powersprint Achsbogen war ne Katastrophe.
Den musste ich in 3 Teile zerschneiden und neu zusammensetzen,also bezeichne ich die ganze Anlage mal egoistisch als komplett Eigenbau.(bis auf die Dämpfer natürlich)
Der Endschaller hängt noch bischen schief,weil sich der ganze Spaß beim Duchschweißen ziemlich verzogen hat und das Endrohr muss noch mittiger in den Ausschnitt,Kleinigkeiten.
Aber es klappert und schlägt nichts an,das ist schonmal viel wert.
Nebenbei hab ich noch meine überholte Lima eingesetzt.
Und jetzt der Hauptpunkt:
Ich habe eine digitale Abgastemperaturanzeige mit verbaut und bei der ersten Probefahrt über die Landstrassen bin ich auf bis zu 820 Grad gekommen.
2. und 3. Gang wurden voll ausgedreht,der 4. nicht ganz.
Ich messe aus Fächerkrümmergründen kurz vor dem Schalthebel und leider nicht näher am Zylinderkopf.
Was sagt ihr zu diesen Temperaturdimensionen?
Hier noch die Bilder zum Text:
habe endlich meine neue Abgasanlage unters Auto gedrängelt,die Passgenauigkeit vom Powersprint Achsbogen war ne Katastrophe.
Den musste ich in 3 Teile zerschneiden und neu zusammensetzen,also bezeichne ich die ganze Anlage mal egoistisch als komplett Eigenbau.(bis auf die Dämpfer natürlich)
Der Endschaller hängt noch bischen schief,weil sich der ganze Spaß beim Duchschweißen ziemlich verzogen hat und das Endrohr muss noch mittiger in den Ausschnitt,Kleinigkeiten.
Aber es klappert und schlägt nichts an,das ist schonmal viel wert.
Nebenbei hab ich noch meine überholte Lima eingesetzt.
Und jetzt der Hauptpunkt:
Ich habe eine digitale Abgastemperaturanzeige mit verbaut und bei der ersten Probefahrt über die Landstrassen bin ich auf bis zu 820 Grad gekommen.
2. und 3. Gang wurden voll ausgedreht,der 4. nicht ganz.
Ich messe aus Fächerkrümmergründen kurz vor dem Schalthebel und leider nicht näher am Zylinderkopf.
Was sagt ihr zu diesen Temperaturdimensionen?
Hier noch die Bilder zum Text:
- philipple
- Erfahrener Nutzer
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- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: Mein G60 Umbau
Direkt am ZK-Außlas wären diese Temperaturen (als Maximaltemp.) sicher noch im grünen Bereich.
Moderne Benzinmotoren werden bis zu 950°C - teilweise sogar bis 1050°C gefahren. Ist halt ne Material und und somit Kostenfrage.
Wie stark sich die Entfernung deiner Messstelle zum Auslass auswirkt kann ich nicht einschätzen.
Gibt es keine Möglichkeit die Messstelle direkt oben am Auslass zu montieren? Natürlich hast dann nur einen Zylinder, aber ich denke mit dem Messwert lässt sich dann allemal mehr anfangen.
Gruß Phil
Moderne Benzinmotoren werden bis zu 950°C - teilweise sogar bis 1050°C gefahren. Ist halt ne Material und und somit Kostenfrage.
Wie stark sich die Entfernung deiner Messstelle zum Auslass auswirkt kann ich nicht einschätzen.
Gibt es keine Möglichkeit die Messstelle direkt oben am Auslass zu montieren? Natürlich hast dann nur einen Zylinder, aber ich denke mit dem Messwert lässt sich dann allemal mehr anfangen.
Gruß Phil
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Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Schiri
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AW: Mein G60 Umbau
@scirocco power:Nur den Achsbogen und die Kleinteile hab ich bei Powersprint geordert,die Schalldämpfer sind von loonytuns aus Chemnitz.
@phil:Und genau das wollte ich eigentlich vermeiden,ich dachte mir lieber alle 4 Zylinder bischen weiter hinten messen,als nur einen.
Und 4 Anzeigen verbauen fällt aus.
@phil:Und genau das wollte ich eigentlich vermeiden,ich dachte mir lieber alle 4 Zylinder bischen weiter hinten messen,als nur einen.
Und 4 Anzeigen verbauen fällt aus.
- Stephan
- Beiträge: 12623
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
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AW: Mein G60 Umbau
Das mit der Passgenauigkeit der Abgasanlagen ist leider bei vielen Herstellern so. Die Bastuck die ich zur Zeit fahre mußte ich auch an 3 Stellen trennen und anders verschweißen. Was für einen Kat fährst Du denn da?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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(Walter Röhrl)
- Schiri
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- Registriert: Mi 20. Aug 2008, 18:45
AW: Mein G60 Umbau
Kat ist ein 200Zeller Metallkat.
- Stephan
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AW: Mein G60 Umbau
Ich frage nur, weils mich interessiert, ob es den mit E-Nummer und Zulassung gibt. Welche Abgasnorm erfüllt der Kat? Euro 2? Mich würde, wenn alles läuft, mal interessieren, wie die Abgaswerte so sind.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
Stephan
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(Walter Röhrl)
- Schiri
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- Registriert: Mi 20. Aug 2008, 18:45
AW: Mein G60 Umbau
Den Kat hatte ich vorher schon drunter.
Funzt supi,den haben viele meiner Kumpels auch drin,jede AU auf Anhieb bestanden.
Gibts bei http://www.materialmord.de
Funzt supi,den haben viele meiner Kumpels auch drin,jede AU auf Anhieb bestanden.
Gibts bei http://www.materialmord.de
- Schiri
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- Registriert: Mi 20. Aug 2008, 18:45
AW: Mein G60 Umbau
Hat keiner Erfahrung mit Abgastemperaturwerten?
- Stephan
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AW: Mein G60 Umbau
Habe die Frage dazu nicht gesehen...??? 950°C sind ein guter Grenzwert.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
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- Maggus
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- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Mein G60 Umbau
Das liegt wohl daran das du die "neue" Bodengruppe hast. Bei den Alten bis BJ.83 ist der verlauf minimal anders.Schiri hat geschrieben:So liebe Leser,
habe endlich meine neue Abgasanlage unters Auto gedrängelt,die Passgenauigkeit vom Powersprint Achsbogen war ne Katastrophe.
Musste ich feststellen als ich bei meinem 82er den 16V Mittelschalldämpfer mit Achsbogen montierte, auch Grauenhaft.
Gruss Markus