Erfahrungswerte mit Markendämpfern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-oal

Erfahrungswerte mit Markendämpfern

Beitrag von rocco-oal »

Als ich bei meinem Hermelin-Scala die andere Bereifung montiert hab, musst ich feststellen, dass die vorderen Dämpfer feucht sind. Fahrverhalten war schon lang nicht mehr gut, aber mir fiel´s net so auf, weil ich recht selten damit fahr und auch net wirklich rasant, sondern eher gemächlich.
Entscheidung ist auf alle Fälle gefallen, dass ich rundum neue Dämpfer verbaue. In meine Auswahl fielen dabei die Bilstein B4 und B6, KONI gelb und SACHS Advantage. Preislich liegen die B6 und KONI gelb recht hoch, so bei 390-430,- und die B4 und SACHS bei 300-350,-. Wollte eher sportlichere wie normale Dämpfer. Spontan würd ich mich aber für die KONI entscheiden, da ich bisher schon 2 Scirocco mit KONI-Fahrwerk hatte und die einfach irre gut auffer Straße liegen. :geil: Werde aber nach wie vor mit Serienfedern fahren, da ich den Rocco definitiv nicht tieferlegen möchte.
Also wenn irwer mit Erfahrungen dienen kann, würd ich mich drüber freuen. Bin auf alle Fälle bereit etwas Geld für gutes Material auszugeben.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Organspender
Erfahrener Nutzer

AW: Erfahrungswerte mit Markendämpfern

Beitrag von Organspender »

Also die Sachs fahr ich seit 2 Jahren und seit diesem Frühling mit H&R Federn, vorher mit Originalen Sachs Federn. Bin bisher begeistert. Ist schön Straff aber net zu Hart. Habs ja im Kreuz...
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Koni und Bilstein sind beide gut. Die Bilstein sind allerdings nicht nachstellbar, wie zB. die gelben Konis. Bewegst Du den Wagen auch im Winter?

Meine Bilstein B8 haben nach 2-3 Jahren angefangen, an den Federtellern leicht zu unterrosten(vor allem durch den Winterbetrieb). Da die Konis ja nur Patronen sind, halten die Dämpfer eben so, wie in der Serie üblich. Dazu die Lebenslange Garantie bei Koni - kann man nicht viel falsch machen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Nene! Nix Winter. Is ja das gute Wägelchen mit Sommersaisonkennzeichen und den wenigen Kilometern.
@ Stephan
Aus deiner Aussage hör ich so ne Tendenz zu KONI raus. Würde ja meinen Favoriten bestätigen. Und bei dene ist dann halt so, dass die im ausgebauten Zustand einstellbar wären. Wenn ich nochmals was drauf lege, dann wären´s welche die eingebaut einstellbar sind, aber das wär zuviel des guten.
Also vorne halt neue, weil die undicht und ausgleiert sind. Hinten weil die auch schon schlapp sind und vielleicht kommt dann der Arsch etwas hoch. Hab mich aber im gleichen Zug über´n Preis für neue Feder informiert. Vorne dann original Scirocco und hinten Cabbi.

BTW:
Aktuell hab ich ein Angebot für die B6 über 429,- und die KONI über 395,-.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
ronin

Beitrag von ronin »

Die Konis finde ich zu hart, die Bilsteine sind wirklich gut. Mit Serientrimm würde ich die Sachs Advantage/Boge Turbo bevorzugen... Die sind nur nix für Tieferlegungen...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Hab heut KONI gelb bestellt. Bin dann nur noch gespannt wie die voreingestellt sind. :noidea:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
ronin

Beitrag von ronin »

Garnicht, die sind offen. Sind ja auch nur nachstellbar.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Reicht ja. ^^ Für den Verwendungszweck tun´s die schon. Hab halt nur gemeint, weil´s ja heißt "ausgebaut einstellbar". ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]

Steyr 8130 turbo SKII
medi
Benutzer

Beitrag von medi »

Organspender hat geschrieben:Also die Sachs fahr ich seit 2 Jahren und seit diesem Frühling mit H&R Federn, vorher mit Originalen Sachs Federn. Bin bisher begeistert. Ist schön Straff aber net zu Hart. Habs ja im Kreuz...
und was sind das für sachs dämpfer und welche h&r federn? is nämlich das was ich auch vor habe. bilder? gruß
Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Sachs Advantage und die braunen H&R mit ner Tierferlegung von scheinbar maximal 40mm. Allerdings hab ich hinten die verstärkte Variante verbaut, um dem "Arschhängen" entgegen zu wirken. Daher ist er hinten fast garnicht runter gekommen. Ist aber aus meiner sicht mehr als Perfekt geworden.

Sieht so aus
Der Dateianhang DSC07154.jpg existiert nicht mehr.
Hab momentan leider kein besseres Bild...
Dateianhänge
DSC07154.jpg
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
Antworten