Reifenfrage
- Joachim
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AW: Reifenfrage
Also der Rest ist komplett original, die Felge selber ist auch eine original VW Felge, hergestellt von BBS für VW. Fahrwerk, Stoßdämpfer usw. ist alles normal Serie, keine Tierferlegung oder sonst was.
- Thommy
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AW: Reifenfrage
Hat die Felge eine KBA-Nummer?
Hast du ein passendes Gutachten für die Felgen?
Wahrscheinlich wird es dich so erwischen, wie Stephan L. bereits schrieb: Du musst ohnehin eine Einzelabnahme machen lassen, um die Felgen fahren zu dürfen.
Da machen es dann ein paar dezente Spurplatten auch nicht mehr wild.
Hast du ein passendes Gutachten für die Felgen?
Wahrscheinlich wird es dich so erwischen, wie Stephan L. bereits schrieb: Du musst ohnehin eine Einzelabnahme machen lassen, um die Felgen fahren zu dürfen.
Da machen es dann ein paar dezente Spurplatten auch nicht mehr wild.
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GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
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- Fireball
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AW: Reifenfrage
Die haben keine KBA-Nummer, sondern eine Teile-Nummer von VW. Gehören ja eigentlich auf den Golf 3. Sprich alle relevanten Daten sind bereits erfüllt, mit ausnahme der freigängigkeit. Denke sowas lässt sich doch noch recht günstig eintragen. Vielleicht sogar in verbindung mit den 10mm scheiben.
Ich persönlich hab sie garnicht eintragen lassen. Wann immer mich die sherriffs angehalten haben, habe ich auf das VW-Zeichen gezeigt und behauptet das sind originale. Sind sie ja auch, nur halt für nen anderes auto. Das wissen die sherriffs in den meisten fällen aber nicht. Und mein gott, das sind so schmale felgen, die gehen doch sogar beinahe als winterreifen durch. Das sieht man auf den ersten blick, das die freigängig sind. Wer damit tatsächlich noch ärger bekommt, hat nen grünen erwischt, der wirklich was finden wollte...
Ich persönlich hab sie garnicht eintragen lassen. Wann immer mich die sherriffs angehalten haben, habe ich auf das VW-Zeichen gezeigt und behauptet das sind originale. Sind sie ja auch, nur halt für nen anderes auto. Das wissen die sherriffs in den meisten fällen aber nicht. Und mein gott, das sind so schmale felgen, die gehen doch sogar beinahe als winterreifen durch. Das sieht man auf den ersten blick, das die freigängig sind. Wer damit tatsächlich noch ärger bekommt, hat nen grünen erwischt, der wirklich was finden wollte...
- Fireball
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AW: Reifenfrage
Deep_Silence hat geschrieben:mal wieder einer der die Geschichte mit der erloschenen BE und dem dadurch verlorenen Versicherungsschutz noch nicht ganz verstanden hat ... *kopfschüttel*
Ich habs verstanden. Das kann man aber auch raus lesen, bevor man sich wichtig macht...
- Joachim
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AW: Reifenfrage
Hat jemand etwa eine Ahnung, was so eine Einzelabnahme kostet? Scheiben dürften ja wohl nicht allzu teuer sein.
- Stephan
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AW: Reifenfrage
Ca 50 Euro. Dazu kommen 11 Euro für die Umtragung bei der Zulassungsstelle.
Falls Interesse besteht, ich habe noch einen Satz neue SCC 10mm Platten da(1 mal 1 Scheibe probemontiert). Passend für den Rocco. Diese haben eine doppelte Zentrierung und müßten mit längeren Schrauben montiert werden. Bei Interesse einfach melden. Neupreis 67Euro+Versand. Zu haben für 50+Versand. Allerdings müssen an der Radnabe ca. 3mm Material abgetragen werden. Lohnt sich aber, da diese Spurplatten wirklich gute Platten sind. Leider waren sie bei mir zu schmal.
Falls Interesse besteht, ich habe noch einen Satz neue SCC 10mm Platten da(1 mal 1 Scheibe probemontiert). Passend für den Rocco. Diese haben eine doppelte Zentrierung und müßten mit längeren Schrauben montiert werden. Bei Interesse einfach melden. Neupreis 67Euro+Versand. Zu haben für 50+Versand. Allerdings müssen an der Radnabe ca. 3mm Material abgetragen werden. Lohnt sich aber, da diese Spurplatten wirklich gute Platten sind. Leider waren sie bei mir zu schmal.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Thommy
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AW: Reifenfrage
Die Einzelabnahme wird nach Aufwand/Zeit berechnet. Ich glaube die Zeiteinheiten umfassen 45min und kosten ca. 45€.
Das kann dir aber dein Prüfer auch ganz genau sagen
Wichtig dabei ist, alle möglichen Papiere bereit zu halten, denn das spart Zeit und zeigt dem Prüfer, dass du dich vorbereitet hast.
Die Einzelabnahme bei meinem Scirocco hat ca. 150€ gekostet - Gewindefahrwerk, Spurplatten, Felgen und Reifen.
Das kann dir aber dein Prüfer auch ganz genau sagen
Wichtig dabei ist, alle möglichen Papiere bereit zu halten, denn das spart Zeit und zeigt dem Prüfer, dass du dich vorbereitet hast.
Die Einzelabnahme bei meinem Scirocco hat ca. 150€ gekostet - Gewindefahrwerk, Spurplatten, Felgen und Reifen.
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- Joachim
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AW: Reifenfrage
Andere Frage, was wäre den im Bezug auf das "H-Kennzeichen" überhaupt erlaubt, gibt es da irgendwo Infos drüber, was da im Rahmen des Erlaubten liegt?
- Stephan
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AW: Reifenfrage
Grundsätzlich gilt, dass Tuningmaßnahmen oder Umbauten in der Art auch zum Zeitpunkt der 1. Zulassung bzw. 10 Jahre danach üblich bzw. abgenommen gewesen sein müssen. Mit anderen Worten, wenn Du jetzt Felgen verbaust, dürfen diese prinzipiell vom Typ her maximal 10 Jahre jünger als Dein Wagen sein. D.h. die Felgen an sich können auch von heute sein, aber die Zulassung der Felgen fürs Fahrzeug müßte dann ca. 20 Jahre alt sein. Am Besten sprichst Du mit dem Prüfer, der die Oldtimerabnahme durchführen soll, mal ausführlich drüber.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
Stephan
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- brainstormer
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AW: Reifenfrage
Nein Thommy, das reicht bei den Felgen INSGESAMT nicht aus.
Man braucht die Spurplatten alleine schon deswegen, weil der Reifen im Betrieb an der HA an der Fahrwerksfeder schleift. Die Spuren am Reifen bei mir waren eindeutig, habe ich bei meinem GT 2 mit den ET 45 BBS nämlich auch probiert.
4 Stück 10er Spurplatten von H&R habe ich noch da, auch die Radschrauben.
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2723665
Zur Eintragung sollte man die VA-Radhausschale rausnehmen. Es schleift bei vollem Lenkeinschlag leicht daran, je nach Achsgeometrie.
Ist jedoch unkritisch, deswegen habe ich Sie danach auch wieder angebaut.
Bei 15er Spurplatten schleifts innen nicht, dafür je nach Fahrwerk, Geometrie und Reifen beim Einfedern außen. Daher halte ich die 10er Variante für besser.
Man braucht die Spurplatten alleine schon deswegen, weil der Reifen im Betrieb an der HA an der Fahrwerksfeder schleift. Die Spuren am Reifen bei mir waren eindeutig, habe ich bei meinem GT 2 mit den ET 45 BBS nämlich auch probiert.
4 Stück 10er Spurplatten von H&R habe ich noch da, auch die Radschrauben.
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2723665
Zur Eintragung sollte man die VA-Radhausschale rausnehmen. Es schleift bei vollem Lenkeinschlag leicht daran, je nach Achsgeometrie.
Ist jedoch unkritisch, deswegen habe ich Sie danach auch wieder angebaut.
Bei 15er Spurplatten schleifts innen nicht, dafür je nach Fahrwerk, Geometrie und Reifen beim Einfedern außen. Daher halte ich die 10er Variante für besser.
Thommy hat geschrieben:Nun, funktionieren kann das eventuell. Elegant finde ich es allerdings nicht. Ein paar Optionen hast du:
- du kannst die Radhausschale rausnehmen und auf Besserung hoffen
- du kannst Glück haben und es schleift nicht
- du kannst die Radhausschale an der Stelle erwärmen und bearbeiten
- du kannst 185/55R15 Reifen wählen
Gruß,
Thommy
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011