erhöhte Betriebstemperatur = Motor aus

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Jonathan
Neuer Benutzer

erhöhte Betriebstemperatur = Motor aus

Beitrag von Jonathan »

Hallo,
habe im Forum bereits viel gelesen über Warmlaufregler, Druckspeicher, Förderpumpe usw. Habe allerdings noch keine Lösung für mein Problem. Folgendes passiert: Der Motor läuft bei Betriebstemperatur gut. Steht der Rocco dann 5 - 10 Minuten und muss dann im Standgas weiterlaufen (wie z. B gestern auf Rückfahrt vom Maikäfertreffen im Stau auf der Autobahn) geht der Motor aus. Es scheint nicht ein Problem der Zündung zu sein, denn wenn ich versuche ihn direkt oder kurz danach wieder zu starten läuft er nur kurz an und geht wieder aus. Abhilfe schafft dann nur Warten (ca. 15. Min) (geöffnete Motorhabe scheint zu helfen und macht auch einen besseren Eindruck auf dem Standstreifen) und erneut weiterfahren. Ist bei längeren Staus nicht einfach und führt immer wieder zu Zwangspausen auf dem Standstreifen (wird allerdings eng im Baustellenbereich). Die Lösung gestern: Verlassen der Autobahn und eine Umleitungsstrecke fahren in der Hoffnung auf wenig rote Ampeln. Anschließend wieder auf die Autobahn und ab nach Hause ohne weitere Staus und Problemen. Fazit: Bläßt dem Rocco Fahrtwind um die Nase und bleibt daurch die Betriebstemperatur im "Normalbereich" ist alles okay.
Wer weiß Rat oder kennt dies Problem? Denke, es könnten Dampfblasen sein, aber in welchem Bereich und wie Abhilfe schaffen.
PS:
Auch an dieser Stelle Danke für die lieben Hilfeangebote zahlreicher Vorbeifahrender auf der Autobahn A2, insbesondere VW Fahrer älterer Fahrzeuge (Maikäfertreffenteilnehmer)
Sciroccorrado
Benutzer

AW: erhöhte Betriebstemperatur = Motor aus

Beitrag von Sciroccorrado »

würde mal prüfen ob dir das kühlwasser im stand abkocht ... ein kollege von mir hatte mal exakt das gleiche mit seinem rocco der hat vor jeder fahrt beten müssen das er nirgends länger steht weil dann exakt das passiert was du beschrieben hast
naja er hat gesucht rund um den kühlkreislauf da dies wohl die ursache aller probleme schien .. thermostat, druckschläuche und wapu ersetzt
und am ende war es :( die kopfdichtung
würde mich aber auch mal interessieren warum der motor beim abkochen (oder hat er sogar überhitzt?) einfach ausgeht und erst erkaltet wieder anspringt dass konnten wir uns auch nie erklären
Das muss kesseln :freak:
Jonathan
Neuer Benutzer

Beitrag von Jonathan »

Hallo Sciroccorrado,
danke für deine schnelle Antwort. Aber am Kühlkreislauf oder der Kopfdichtung scheint es nicht zu liegen (kein Kühlwasserverlust, kein Oelschaum, Kompression auf allen Zylindern 11,0 - 11,7, keine prall anfühlende Kühlwasserschläuche) Die Kühlwassertemperatur steigt auch nicht in den roten Bereich (sofern die Anzeige stimmt). Lüftermotor springt offensichtlich zeitig an.
PS: es handelt sich um einen 1,8L, 70 KW, JH-Motor.
Sciroccorrado
Benutzer

Beitrag von Sciroccorrado »

ok dann sieht das doch dahingehend erstmal gut aus (zur absoluten sicherheit vllt ma CO Test vom kühlwasser machen ist meistens umsonst)
Druckspeicher glaube ich nicht, dann wäre es eher so dass der wagen zb nach ein paar tagen standzeit erst nach mehrfachem orgeln anspringt
da der motorausfall aber wohl mit der kühlung zusammenhängt würde ich mal die gesamten komponenten überprüfen sprich WaPu die ist gerne mal ausgenudelt, direkt dabei das thermostat wechseln wenn das nicht öffnet oder klemmt springt der große kühlkreislauf nicht (richtig) an und der wagen läuft auch hier heiß
falls es daran nicht liegt, könntest du mal die gesamte spritleitung überprüfen: laufen beide pumpen? wenn die vofö pumpe inne fritten ist läuft die hauptpumpe schonmal gerne heiß und könnte defekt gehen .. bin aber auf dem gebiet ohne eigene erfahrung^^
Das muss kesseln :freak:
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Hallo, Hatte das selbe Problem bei meinem 16v, benzinpumpe im tank defekt, dadurch machte die vörderpumpe nicht genug druck, wodurch bei hohen Temperaturen (stau) dampfblasen in den benzinleitungen entstanden.
Und ein absterben des Motors verursachten.
Nach kurzem Abkühlen lief er wieder.

Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Jonathan
Neuer Benutzer

Beitrag von Jonathan »

Hallo,
habe gestern abend mal die Vorförderpumpe geprüft. Strom liegt mit 13,8 V an, aber kein Summen und keine Benzinförderung. Also heute erstmal eine Vorförderpumpe bei VW bestellen und anschließend einbauen. Hoffe das Problem damit gelöst zu haben und schreibe dann eine Erfolgsmeldung.
Danke nochmals für die Tipps.
87er scala
Benutzer

Beitrag von 87er scala »

Ich denk schon das der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Mfg Philipp
87er Scala 16V PL im Aufbau
[url:2bmimw8p]http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... fbau-Umbau[/url:2bmimw8p]
Jonathan
Neuer Benutzer

Beitrag von Jonathan »

Erfolg!!
Mit dem Wechsel der Vorförderpumpe ist der Fehler behoben.
kgluzy
Benutzer

Beitrag von kgluzy »

och menno....ich dachte, ich find hier jetzt die Lösung.
Habe ja das gleiche Problem mit meiner Zicke. Nur die Forförderpumpe ist schon neu.
Mittlerweile habe ich festgestellt, daß das Thermostat wohl nicht mehr richtig funktioniert.
Normalerweise steht die Temperaturanzeige ja ziemlich mittig, wenn ich aber auf der Autobahn fahre geht sie doch schon wieder runter.
Scala BJ 88 95 PS aber schon wech und jetzt GT II, BJ. 90, JuHu mit 331 tkm :-))
Golf VI, BJ 09, 48 tkm, mit 122 PS (Alltagsauddowagen)
Antworten