Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

AW: Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Beitrag von Stephan »

Ab welchem Punkt?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Moez
Benutzer

Beitrag von Moez »

So ich grabe meinen Thread nochmal aus weil ich beim Umbau wieder auf ein Problemchen gestoßen bin, aber zunächst zum Zwischenstand beim Umbau:

Ich habe nun Kabel zur Benzinpumpe gezogen und eine Scirocco Benzinpumpe vpom Jh samt Vorförderpumpe und Druckspeicher verbaut, nach leichten Änderungen an den Leitungen konnte ich die vom Gti übernehmen und den Benzinfilter von unterm Auto(Golf) in den Motorraum befördern (wie Scirocco JH), Am Motor habe ich den Krümmer vom EX-Motor angebaut und die original Scirocco Auspuffanlage samt Kat verwendet, zur Regelung wurde an den UKat ein Lambda-Gewinde geschweisst und die Sonde angebracht. Nach leichten änderungen am Luftfilterkasten konnte dieser wie beim Golf links im Motorraum angegracht werden, auf Scheibenbremsen Hinten habe ich vorerst verzichtet und nur den BKV und HBZ (größerer Druchmesser) vom GTI übernommen. Das GTi Getriebe habe ich auch übernommen und nur die rechte (lange) Antriebswelle geändert (von 80er auf 100er Flansch), die andere Welle war mit der vom Golf von der Länge her Identisch. Die anderen Änderungen werde ich evetuell mal in einem Umbauthread aufzählen, nun aber zu meinem Problem, das Auto läuft zwar und fährt bestens. (Eindeutig besserer Durchzug als ein 95 PS JH entgegen Meinungen hier im Forum hat sich der Umbau nicht nur zum Wiederbeleben sondern auch Leistungsmäßig absolut gelohnt der RD Motor mit geänderter Nockenwelle ist wunderbar bissig und Antrittsstark) jedoch habe ich ein Problem mit dem Leerlauf. Beim Kaltstart springt das Auto wunderbar an jedoch geht dann die drehzahl auf 2000 und fällt dann schlagartig ab (bis hin zum sägen), teilweise bis zum Absterben des Motors, ich tippe auf den Zusatzluftschieber (elektrisch/Bosch) denn bei warmen Motor passiert das weder nach dem start noch sonst, dann ist der Leerlauf knapp unter 1000 also völlig normal, meint ihr es könnte sein dass der Zusatzluftschieber nur ein Signal nicht bekommt von irgendeinem Temperaturfühler und er daher nicht erkennt dass der Motor kalt ist? Wenn ja welchen Fühler nutzt das Steuergerät? Wassertemperatur? Öltemperatur? irgendwelche Temperaturschalter? Ich hoffe irgendwer von euch kann mir da helfen.

mfg Moe
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,
das Steuergerät ist nur für die Lambda Regelung zuständig.Der Thermozeitschalter sitzt vorne oben im Wasserstutzen am Motorblock.
Im JHIMS Buch ist sehr gut beschrieben wie du die Komponenten der KA Jet überprüfen kannst.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

ööööhm....hier gehts doch um nen GTI Umbau...nicht KA ?! Oder hab ich was verpeilt...

Ich würde auch mal den Leerlaufregler tauschen...oder erst mal mit reinigen versuchen...
Das kenne ich vom G60 auch...Wenn der verölt is regelt der wie sau und sägt auch rauf und runter,...
Dann mache ich den sauber und denn regelt er wieder sauber...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

107 PS ? Was soll das für ein Motor sein? Kenne da nur die ganzen DX Ableger 112 PS. Mit Kat 107 PS. Welches Steuergerät ist den sonst gemeint?

Und ausserdem KA Jet ohne Kat und Lambda gedöns ist doch in etwa ne K Jet oder?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Der RD mit 107PS und KE-Jet, steht im ersten Beitrag.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
cxspark

Beitrag von cxspark »

Was für eine KE der RD hat und inwiefern die sich von der KA des JH unterscheidet weiss ich nicht.
Beim JH ist ein solches Verhalten kaum möglich. Beim Motorstart kommt durch den Zusatzluftschieber soviel zusätzliche Luft dass der Motor deutlich über 1000 dreht. Da der ZLS aber einen elektrisch beheizten Bimetallschieber hat (Wärme kommt auch passiv über die Halterung über dem Abgaskrümmer) geht die
Menge an Luft kontinuierlich zurück und nicht schlagartig.
Es könnte natürlich sein, dass der ZLS verharzt ist.
Golf 2 Handbuch besorgen oder im Forum bei doppelwobber/motortalk forschen.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Moez hat geschrieben: ...
Nach leichten änderungen am Luftfilterkasten konnte dieser wie beim Golf links im Motorraum angegracht werden
Der LFK ist doch beim Scirocco sowieso links, was sollte man denn da umbauen müssen, zumal der beim Golf 2 ja immer rechts ist... :-/
Moez
Benutzer

Beitrag von Moez »

@ COB ich meinte rechts beim Luftfilterkasten tut mir leid :D irgendwie stand ich im Kopf noch vorm Motor, dann werde ich das mal mit Reinigen probieren, Der Zusatzluftschieber beim RD ist ganz anders als beim JH, hätte ja sein können dass das jemand zufällig weiß, trotzdem danke an alle :
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Moez hat geschrieben: ... Der Zusatzluftschieber beim RD ist ganz anders als beim JH...
Alles klar, hinterher hatte ich mir das dann iwie gedacht, mit der Perspektive. ;-) Hat ne KE überhaupt einen ZLS ? Am PL ist mE keiner dran, dort steuert die Zusatzluft doch die ECU per LLR.
Antworten