Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Moez
Benutzer

Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Beitrag von Moez »

Hallo, ich habe in den nächsten Monaten einen Umbau vor.
Ich habe einen scirocco GTX 90 PS vergaser mit Motorschaden und einen Golf 2 gti 107 PS alte Zentralelektrik mit KE-Jetronik, ich glaube MKB RD.
Nun habe ich folgende Fragen/Aussagen zu dem Umbau (berichtigt mich bitte falls ich falsch liege ;)

1.Motor sollte ja nach umbau der halterung links am block vom gtx and den gti möglich sein.
2.Wenn ich das Gti getriebe übernehmen will sollte das mit dem Gestänge und der Halterung ja auch passen, meine Frage hierzu liegt bei den antriebswellen, wisst ihr zufällig ob die längen scirocco/golf2 gleich sind?, ich würde ungern im schnee jetz drunter kriechen und das messen.
3.Da das beides ja alte ZE is müsste ich doch nur den Motorkabelbaum bis zum Sicherungskasten vom gti übernehmen oder? Im Zuge dessen würde ich gerne auf den Tacho vom Gti umabuen wegen MFA/analoger Momentanverbrauchsanzeige, klar die kabel müsste ich dann legen aber das sollte auch passen oder? genauso wie der lenkstockhebel.
4.kann ich alle schlösser übernehmen vom gti? der scirocco hat 3 verschiedene das nervt tierisch
5.Wegen der Spritzufuhr müsste ich doch die pumpe und den ganzen kram unterm auto vom gti übernehmen und da ist doch auch noch ein einsatz im tank, passt der auch in den scirocco?
6.der scirocco gti hatte ja hinten auch trommel, weiß jemand ob der hauptbremszylinder gleich ist mit gtx ? wenn nicht, passt der bremskraftverstärker vom golf plug and play oder muss man was umbauen? Hinten die scheibenbremse würde ich auch gerne übernehmen, das sollte aber mit tauschen der radnabe getan sein oder werden andere handbremszüge benötigt? Bremsanlage vorne sollte ja gleich sein mit 239er scheiben und bremssätteln
7. Im innenraum würde ich gerne die sitze aus dem golf übernehmen da die vom scirocco ziemlich kaputt sind, natürlich würde ich die scirocco konsole verwenden wegen der höhe, aber zur frage: passt da die golf 2 rückenlehne dran oder muss man die auch umbeziehen, das wäre mir glaube ich zu aufwendig.
8.Beim motorumbau muss ich ja den Krümmer vom scirocco nehmen damits alles passt, also nehme ich auch das scirocco hosenrohr, kriege ich da unten den Kat vom gti dran oder muss ich umschweissen? der rest der anlage kann ja wieder scirocco sein oder umgeschweisster gti mal sehen.

Sind bestimmt rechtschreibfehler drinne, aber keine sorge is nich wegen dummheit sondern wegen fehlender fingerfertigkeit :D, bin student ihr dürft also schön kompliziert antworten ;), danke schon mal im vorraus
soiht
Neuer Benutzer

AW: Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI

Beitrag von soiht »

passt alles nicht! fahr lieber den golf;)
Maggus

Beitrag von Maggus »

Soiht :fressehalten:
Sicher passt das.

Moez, wie du schon erkannt hast müssen die Motorlager vom Rocco an den Motor dran. Abgasmäsig kann alles vom Rocco übernommen werden. Hatte dein Vergaser ein Kat? Wenn nicht muss der und die Lambasonde noch rein. Am einfachsten geht das mit JH Teilen da 1 zu 1 passend.
Elektrik kann ich dir jetzt keine genauen anweisungen geben, frag aber mal den "Bruzzler" hier im Forum. Der hat den Motor im Einser drin.
Notfalls kannst ja die Gesamte ZE übernehmen.
Ach, Benzinpumpe und Leitungen müssen auch geändert werden. Wenn du aber den Golf komplett hast ist ja alles da.

Grüssle
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Moez hat geschrieben: (...)

1.Motor sollte ja nach umbau der halterung links am block vom gtx and den gti möglich sein.
2.Wenn ich das Gti getriebe übernehmen will sollte das mit dem Gestänge und der Halterung ja auch passen, meine Frage hierzu liegt bei den antriebswellen, wisst ihr zufällig ob die längen scirocco/golf2 gleich sind?, ich würde ungern im schnee jetz drunter kriechen und das messen.
3.Da das beides ja alte ZE is müsste ich doch nur den Motorkabelbaum bis zum Sicherungskasten vom gti übernehmen oder? Im Zuge dessen würde ich gerne auf den Tacho vom Gti umabuen wegen MFA/analoger Momentanverbrauchsanzeige, klar die kabel müsste ich dann legen aber das sollte auch passen oder? genauso wie der lenkstockhebel.
4.kann ich alle schlösser übernehmen vom gti? der scirocco hat 3 verschiedene das nervt tierisch
5.Wegen der Spritzufuhr müsste ich doch die pumpe und den ganzen kram unterm auto vom gti übernehmen und da ist doch auch noch ein einsatz im tank, passt der auch in den scirocco?
6.der scirocco gti hatte ja hinten auch trommel, weiß jemand ob der hauptbremszylinder gleich ist mit gtx ? wenn nicht, passt der bremskraftverstärker vom golf plug and play oder muss man was umbauen? Hinten die scheibenbremse würde ich auch gerne übernehmen, das sollte aber mit tauschen der radnabe getan sein oder werden andere handbremszüge benötigt? Bremsanlage vorne sollte ja gleich sein mit 239er scheiben und bremssätteln
7. Im innenraum würde ich gerne die sitze aus dem golf übernehmen da die vom scirocco ziemlich kaputt sind, natürlich würde ich die scirocco konsole verwenden wegen der höhe, aber zur frage: passt da die golf 2 rückenlehne dran oder muss man die auch umbeziehen, das wäre mir glaube ich zu aufwendig.
8.Beim motorumbau muss ich ja den Krümmer vom scirocco nehmen damits alles passt, also nehme ich auch das scirocco hosenrohr, kriege ich da unten den Kat vom gti dran oder muss ich umschweissen? der rest der anlage kann ja wieder scirocco sein oder umgeschweisster gti mal sehen.

(...)
Hallo Moez,

du scheinst etwas schlecht für solch einen Umbau vorbereitet zu sein. Deshalb ist es schon ganz gut, daß du nachfragst.

zu 1: Die Motorhalter vom Golf 2 kannst du nicht verwenden. Du mußt die Halter vom Scirocco übernehmen. Beim linken oberen Getriebehalter gibt es zwei Ausführungen, die an der Befestigung am Getriebe erkennbar sind - 4-Gang: drei vertikale Stehbolzen am Getriebe und 5-Gang: zwei horizontale Bohrungen - woran jeweils der entsprechende Getriebehalter verschraubt wird.
zu 2: Getriebe und Antriebswelle sollten untereinander austauschbar sein; aber auf den Durchmesser des Getriebeflansches achten. Hier sind zwei Durchmesser möglich: 90mm und 100mm.
zu 3: Das stellst du dir etwas einfach vor!
zu 4: Die Schließzylinder der Türen kannst du vom Golf 2 umbauen. Mit etwas Änderungsaufwand kannst du auch das komplette Lenkradschloß übernehmen. Das Heckdeckelschloss passt garnicht. Mit etwas Kreativität ist der Umbau des Schließzylinders möglich.
zu 5: Wahrscheinlich kannst du nicht wesentlich mehr als die Benzinleitungen verwenden! Den Rest kannst du dann vom Scirocco GTI bzw. GTI 16V verwenden - es gibt aber auch noch andere Alternativen.
zu 6: Hier solltest du mal die Suchfunktion bemühen: Es sollte genügend zu finden sein, um deine Fragen bezüglich solch eines Umbaus hinreichend beantworten zu können.
zu 7: Um vordere Golf 2 Sitze zu verbauen, muß du dessen Konsole ändern.
zu 8: Ich wage zu bezweifeln, daß dein Scirocco-Krümmer an den Golf 2 Zylinderkopf paßt. Sollte dies doch der Fall sein, mußt du nätürlich einiges umschweissen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, die 90PS-Auspuffanlage zu verwenden. Der Rohrdurchmesser ist zu gering.

Es ist also alles garnicht so einfach, wie es manchmal auf dem ersten Blick aussehen mag.

Gruss.

P.S.: Es sind sogar mehr als genug Rechtschreibfehler vorhanden (fast 100)! Zur erfolgreichen Beendigung des Studiums wirst du deine Fingerfertigkeit noch erheblich verbessern müssen. Auch ist es keine Dummheit, wenn man möglichst fehlerfreie Texte verfaßt.
Meiki

Beitrag von Meiki »

Zu 8

Natürlich passt der Sciroccokrümmer an den Motor! Aber mach dir auch noch Gedanken über die Lambdasonde, du kannst eine beheizte kurz vor dem Kat anbringen. Am einfachsten nimmst du einen Kat mit Flansch hinten und vorne, der Golfkat wird ohne Schweißarbeiten nicht so einfach passen.

Ich hatte auch einen 107PS verbaut, im ehemals 70PS Rocco, ich hatte einen Fächerkrümmer am Block.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

scirocco1979 hat geschrieben: ...
zu 5: Wahrscheinlich kannst du nicht wesentlich mehr als die Benzinleitungen verwenden! Den Rest kannst du dann vom Scirocco GTI bzw. GTI 16V verwenden ...
...
zu 7: Um vordere Golf 2 Sitze zu verbauen, muß du dessen Konsole ändern.
zu 8: Ich wage zu bezweifeln, daß dein Scirocco-Krümmer an den Golf 2 Zylinderkopf paßt....

Irgendwie reden hier alle immer was anderes...

zu 5: Die Leitungen sind schon anders beim Einspritzer, zumal auch das Ganze Aktivkohle-Gewurstel verbaut werden muss, wenn EURO1 kompatibel sein soll...
zu 6: Umbauen, fertig, täte ich sagen... der Sportsitz eines 82er 53B passte ohne Konsolen-Umbauten in einen 89er 19E... also gehts auch umgekehrt, oder ?
zu 8: 827er Kopp is doch 827er Kopp, aber das hat ja Meiki schon geklärt...

Also nicht alles so kompliziert sehen... ;-)
Moez
Benutzer

Beitrag von Moez »

@Scirocco1979 Du bist auch eher der Typ "Miesmacher" oder ? ;)

Nunja egal, ich denke nicht dass ich mir die geamte Benzinpumpenanlage vom scirocco gti (besonders weil nur K-Jetronik mit 112 PS und nicht Euro1) holen muss oder, wenn nun wirklich die Golf 2 Pumpeneinheit (unterm Fahrzeug) nicht unter den Scirocco passt (obwohl diese beim JH ja auch dort fest ist und ziemlich ähnlich aussieht) könnte ich doch immernoch Teile von JH besorgen der hatte doch auch 95 PS Einspritzer mit KE-Jetronik.Gleiches gilt für den Einsatz im Tank (mir wurde gesagt der ist verschieden bei Vergaser und Einspritzer)

Zur Abgasanlage:Der 90 PS GTX und 95 PS JH haben bis auf den Kat die selbe Abgasanlage selber Querschnitt usw, habe den durchmesser noch nicht messen können, sollte doch aber so bei 45 mm liegen oder? Der Gti hat 50 mm Durchmesser, wieso sollte ich die Abgasanlage dann nicht verwenden können? Ich glaube da nicht an eine so große Leistungseinbuße besonders weil der Scirocco 2 Schalldämpfer weniger hat (Vorschalldämpfer und Mittelschalldämpfer) und somit weniger Störfaktoren im Abgasfluss

zur Bremsanlage: Weiß niemand ob 90 PS /95 PS und 112 PS die selbe Bremsanlage haben? Selber HBZ im speziellen? Denn ich habe gehört der Scirocco GTI hatte auch nur Trommelbremsen an der Hinterachse und die allseitsbekannten 239er innenbelüftet vorne.

Zum Elektrikproblem: Ich bin mir schon klar dass ich da auf wiederstand beim anschließen treffen werde, wenns garnicht mehr geht habe ich noch einen KFZ-Mechatroniker in der Hinterhand für sowas das sollte also machbar sein.

Zu den Sitzen, ich weiß dass die Sitze ohne Umschweissen passen würden, aber die Sitze sind dann zu hoch, das schließe ich zumindest daraus da ich mal einen Scirocco Sitz im Golf hatte und kaum mehr über das Lenkrad gucken konnte ---> somit denke ich die Konsolen haben verschiedene Höhen, deswegen würde ich gerne das Scirocco Unterteil umbeziehen, von Golf 2 auf Golf 2 habe ich das schon gemacht, mich würde halt nur interessieren ob dann die Rückenlehne ohne Umbauarbeiten an den Scirocco Sitzunterbau passt ;)

Zum Getriebe , natürlich hängt im Scirocco das 5-Gang Getriebe, das sollte ja durch das Golf Getriebe ersetzbar sein, da das ein GTI Getriebe ist ist der Anschluss am Differential ein 100er (nehme ich an) und somit wäre ich ja dann gewzungen die GTI-Antriebswellen auch zu übernehmen, an dieser Stelle Danke an Scirocco1979 jetzt weiß ich ja, dass sie gleichlang sind und ich muss somit nicht im Schnee unters Auto kriechen ;)

Der GTI hat einen relativ schmalen Nachrüstkat mit Lambdaanschluss, ich nehme an der würde platztechnisch unter den Scirocco passen aber jetz muss ich leider nochmal dumm nach dem Anschluss fragen, der Anschluss ans Hosenrohr ist ohne Umbau nicht möglich hab ich das richtig verstanden? Sollte das so sein könnte ich doch eigentlich den gesamten JH Krümmer + Lambda + Hosenrohr + Kat besorgen, damit müsste doch Euro 1 (zumindest was den Abgasstrang angeht) erfüllt sein oder?
Günni

Beitrag von Günni »

Ich würde den Umbau nicht machen, zumal der 90PS Vergaser fast genauso gut gehen dürfte wie der 107PS GTi, auf jeden Fall besser als der 95PS JH
Wenn du schon so einen Aufwand betreibst, dann bau doch direkt einen 16V ein, 2.0 oder 1.8, vom Arbeitsaufwand macht das nicht viel Unterschied.
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Moin!
Da hat der Günni wohl recht, der 107 PS KE-Jet Motor war nicht grade als Rakete bekannt, der Umbauaufwand ist allerdings genauso hoch wie bei einem 112 Ps Motor (der "geht" um Welten besser) und nur unwesentlich geringer als wenn Du nen 16 Ventiler einbauen würdest..
Ich würde mir die komplette Kraftstoffanlage (Pumpe, Vorföderpumpe und Kraftstoffleitungen) vom JH-Scirocco besorgen, dann haste da schon mal keine Probleme mit der Passgenauigkeit.
Dann ist zu beachten, dass der Saugstutzen/Ansaugkrümmer beim Golf II zur "falschen Seite" gerichtet ist, der Mengenteiler sitzt also auf der Beifahrerseite. Da wirst Du dann wieder mit den Kraftstoffleitungen was basteln müssen, beim Scirocco kommen die ja Fahrerseitig an.... Wenn Du noch einen Ansaugkrümmer für nen Scirocco benötigst - PN an mich.
Von der Auspuffanlage sollte alles passen, auch die GTI Anlagen haben nur einen Rohrdurchmesser von 45mm.
btw: Warum ist der Scirocco 1979 ein Miesmacher? Er hat doch alles lieb und nett beantwortet... Ich denke mal, der Kollege hat das alles schon mal gemacht und würde es nie wieder tun.....

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Moez
Benutzer

Beitrag von Moez »

Ich würde gerne den Umbau machen um erste Erfahrungen mit sowas zu sammeln, ich fahr selber nen golf 2 gti 112 PS motor, ich meine mit der leistung ok, aber Strassenlage ist beim Scirocco um Welten besser, der 90 ps gtx hat nen motorschaden, gekauft für 100 euro, der Gti nen unfall schaden kosten für mich 100 euro, also hab ich schon nen Großteil an Teilen für 200 Euro, nötige JH Teile kann ich leicht bekommen, kenne mehrere leute mit Scirocco und Teilen. Mir ist schon klar, dass der 107 Ps Motor keine Rakete ist, aber der 90 ps gtx is ne Krücke im Gegensatz zum Einspritzer mit 95 ps, mal angesehen vom Mehrverbrauch beim Vergaser ;). Für mich legt der 107 PS GTI ne Gute Basis, weil die Karosse vom GTX ist super in Schuss, und dann habe ich schonmal die Einspirtzung drin, und naja ein umbau auf 16v wäre natürlich auch reizvoll aber ist vom Aufwand her dann doch größer wegen Bremsanlage/Abgasanlage/ Teilebeschaffung usw
Antworten