Neues Problem: Ölkühler!
- Gorocco-87
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Neues Problem: Ölkühler!
Hey Gemeinde,
Irgendwie passt nichts.
hier mein nächstes Problem:
Wollte meinen Ölkühler verbauen.
Jetzt musste ich aber Feststellen das an dem Original Ölteil (über dem Ölfilter)
noch so ein 4eckiges Ding verbaut ist, wo Schläuche vom Wasserkühler dran sind.
Da hab ich mir das angeschaut und komplett Umgebaut.
Langes Gewindestück raus,in den neuen rein,Ölfilter drauf, Fertig.
Meine Frage:
Wofür ist dieses Ding? Funktioniert dieses Teil so wie ich es Gebaut hab?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke für eure Hilfe
Glaub ich bin verflucht,klappt nix.
Gruß Andy
Irgendwie passt nichts.
hier mein nächstes Problem:
Wollte meinen Ölkühler verbauen.
Jetzt musste ich aber Feststellen das an dem Original Ölteil (über dem Ölfilter)
noch so ein 4eckiges Ding verbaut ist, wo Schläuche vom Wasserkühler dran sind.
Da hab ich mir das angeschaut und komplett Umgebaut.
Langes Gewindestück raus,in den neuen rein,Ölfilter drauf, Fertig.
Meine Frage:
Wofür ist dieses Ding? Funktioniert dieses Teil so wie ich es Gebaut hab?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Danke für eure Hilfe
Glaub ich bin verflucht,klappt nix.
Gruß Andy
- Buggyboy
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AW: Neues Problem: Ölkühler!
4Eckig ? Dast ist warscheinlich der Wasserumspühlte Ölkühler
- Stephan
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- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Neues Problem: Ölkühler!
Man kann das machen, aber Sinn macht es eher, beides zu verwenden. Es gibt eine Gewindeverlängerung, die man unter den wasserdurchflossenen Ölkühler schraubt. Das setzt natürlich voraus, dass man sich vorher erkundigt und dann auch alles da hat. Ohne Planung steht man meistens nachher blöde da und hat nur die Hälfte der benötigten Teile. Spreche da aus Erfahrung.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Gorocco-87
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AW: Neues Problem: Ölkühler!
Ja hab aus dem Originalen das lange Gewindestück raus gedreht und in den neuen Eingebaut. Hier die Bilder:
- rocco-oal
- Beiträge: 3756
- Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
- Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo
AW: Neues Problem: Ölkühler!
Am neuen musst noch die Schräge wegtrennen, da da der Wasserölkühler ansteht und somit nicht mit dem Flansch dicht abschließt.
Mfg, Christoph.
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Schnitzel
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- Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
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AW: Neues Problem: Ölkühler!
...man kombiniert die beiden Öl-Kühler nicht !
Im Winter mag das ja toll sein , wenns Öl sofort auf Temp kommt...durch den Wassergekühlten der ja auch wie eine Heizung wirkt...
Aber im Sommer...da kocht das Öl gnadenlos ab ...
Im Winter mag das ja toll sein , wenns Öl sofort auf Temp kommt...durch den Wassergekühlten der ja auch wie eine Heizung wirkt...
Aber im Sommer...da kocht das Öl gnadenlos ab ...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
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AW: Neues Problem: Ölkühler!
Schnitzel hat geschrieben:...man kombiniert die beiden Öl-Kühler nicht !
Im Winter mag das ja toll sein , wenns Öl sofort auf Temp kommt...durch den Wassergekühlten der ja auch wie eine Heizung wirkt...
Aber im Sommer...da kocht das Öl gnadenlos ab ...
So ein Quatsch, das Öl ist im Normalbetrieb immer heißer als das Kühlwasser, daher das Öl wird zusätzlich gekühlt vom Kühlwasser. Bei meinem FR ist die Öltemperatur nach dem Einbau des Wasserölkühler bei schnellen Autobahnfahrten im Sommer ca. 20 C° gesunken und auch deutlich konstanter gewesen, als ohne. Wenn der Motor bearbeitet ist, sorgt ein zusätzlicher Luft-Ölkühler dafür, dass die Öltemperatur noch mals konstanter ist, und die 0,5 L mehr ÖL im System können auch nicht schaden.

- rocco-oal
- Beiträge: 3756
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AW: Neues Problem: Ölkühler!
Schnitzel hat geschrieben:Aber im Sommer...da kocht das Öl gnadenlos ab ...
Dieses Problem hatt ich bis jetzt auch nicht. War schon gerne mal bei 110-120°C, aber höher net. Aber deswegen hab ich ja den zusätzlichen Luftölkühler verbaut. Bin auf´s Ergebnis gespannt.
Mfg, Christoph.
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Schnitzel
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AW: Neues Problem: Ölkühler!
...ja...es geht ja auch hier um die kombination von beiden Kühlern...
Weiss ich ja ...
Also ich hatte damit ganz klare negative Erfahrungen...mein 16Reiher hat dann nicht wirklich viel gebracht...
Dann hab ich den Wasserkühler rausgeworfen und schwups wurds mal richtig kalt...
Okay...Muss wohl jeder selber probieren...
Weiss ich ja ...
Also ich hatte damit ganz klare negative Erfahrungen...mein 16Reiher hat dann nicht wirklich viel gebracht...
Dann hab ich den Wasserkühler rausgeworfen und schwups wurds mal richtig kalt...
Okay...Muss wohl jeder selber probieren...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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- Stephan
- Beiträge: 12655
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Neues Problem: Ölkühler!
Hallo,
ich fahre die Kombi seit knapp 10 Jahren. Erst mit 16 reihigem und später mit 19 reihigem Mocal Ölkühler - um Reserven für gewissen Maßnahmen zu schaffen. Völlig ohne Probleme.
Auf der Autobahn friert das Öl auch mit beiden Kühlern fast, sprich, es hält sich konstant bei max. 80°, also der Öffnungstemperatur.
Das Problem, wenn man nur den luftgekühlten Kühler im Alltagsfahrzeug hat ist, dass im Sommer, gerade im Stadtverkehr, die Öltemperatur doch schon deutlich an Ihre Grenzen kommt. In Kombination beider Kühler ist es hingegen im Rahmen.
Gleichzeitig kühlt das Öl das Kühlwasser mit runter. Zwar nicht viel, aber sicher im Bereich um 5-10°. Das sind Reserven, die mir schon deutlich geholfen haben.
Letztlich gehen beide Varianten, aber ich würde nie ohne den wassergekühlten fahren. Nicht umsonst ist der in allen neueren VW drinnen.
ich fahre die Kombi seit knapp 10 Jahren. Erst mit 16 reihigem und später mit 19 reihigem Mocal Ölkühler - um Reserven für gewissen Maßnahmen zu schaffen. Völlig ohne Probleme.
Auf der Autobahn friert das Öl auch mit beiden Kühlern fast, sprich, es hält sich konstant bei max. 80°, also der Öffnungstemperatur.
Das Problem, wenn man nur den luftgekühlten Kühler im Alltagsfahrzeug hat ist, dass im Sommer, gerade im Stadtverkehr, die Öltemperatur doch schon deutlich an Ihre Grenzen kommt. In Kombination beider Kühler ist es hingegen im Rahmen.
Gleichzeitig kühlt das Öl das Kühlwasser mit runter. Zwar nicht viel, aber sicher im Bereich um 5-10°. Das sind Reserven, die mir schon deutlich geholfen haben.
Letztlich gehen beide Varianten, aber ich würde nie ohne den wassergekühlten fahren. Nicht umsonst ist der in allen neueren VW drinnen.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
Stephan
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