Neues Problem: Ölkühler!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Gorocco-87
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Mai 2009, 17:37
Wohnort: Wahlrod
Kontaktdaten:

Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von Gorocco-87 »

Hey Gemeinde,
Irgendwie passt nichts.
hier mein nächstes Problem:
Wollte meinen Ölkühler verbauen.
Jetzt musste ich aber Feststellen das an dem Original Ölteil (über dem Ölfilter)
noch so ein 4eckiges Ding verbaut ist, wo Schläuche vom Wasserkühler dran sind.
Da hab ich mir das angeschaut und komplett Umgebaut.
Langes Gewindestück raus,in den neuen rein,Ölfilter drauf, Fertig.
Meine Frage:
Wofür ist dieses Ding? Funktioniert dieses Teil so wie ich es Gebaut hab?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke für eure Hilfe
Glaub ich bin verflucht,klappt nix.
Gruß Andy
Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von Buggyboy »

4Eckig ? Dast ist warscheinlich der Wasserumspühlte Ölkühler
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von Stephan »

Man kann das machen, aber Sinn macht es eher, beides zu verwenden. Es gibt eine Gewindeverlängerung, die man unter den wasserdurchflossenen Ölkühler schraubt. Das setzt natürlich voraus, dass man sich vorher erkundigt und dann auch alles da hat. Ohne Planung steht man meistens nachher blöde da und hat nur die Hälfte der benötigten Teile. Spreche da aus Erfahrung.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Gorocco-87
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: Do 28. Mai 2009, 17:37
Wohnort: Wahlrod
Kontaktdaten:

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von Gorocco-87 »

Ja hab aus dem Originalen das lange Gewindestück raus gedreht und in den neuen Eingebaut. Hier die Bilder:
02032011034.jpg
02032011034.jpg
02032011034.jpg
02032011034.jpg
Dateianhänge
02032011032.jpg
02032011035.jpg
02032011033.jpg
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von rocco-oal »

Am neuen musst noch die Schräge wegtrennen, da da der Wasserölkühler ansteht und somit nicht mit dem Flansch dicht abschließt.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von Schnitzel »

...man kombiniert die beiden Öl-Kühler nicht !

Im Winter mag das ja toll sein , wenns Öl sofort auf Temp kommt...durch den Wassergekühlten der ja auch wie eine Heizung wirkt...

Aber im Sommer...da kocht das Öl gnadenlos ab ...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von i21b »

Schnitzel hat geschrieben:...man kombiniert die beiden Öl-Kühler nicht !

Im Winter mag das ja toll sein , wenns Öl sofort auf Temp kommt...durch den Wassergekühlten der ja auch wie eine Heizung wirkt...

Aber im Sommer...da kocht das Öl gnadenlos ab ...

So ein Quatsch, das Öl ist im Normalbetrieb immer heißer als das Kühlwasser, daher das Öl wird zusätzlich gekühlt vom Kühlwasser. Bei meinem FR ist die Öltemperatur nach dem Einbau des Wasserölkühler bei schnellen Autobahnfahrten im Sommer ca. 20 C° gesunken und auch deutlich konstanter gewesen, als ohne. Wenn der Motor bearbeitet ist, sorgt ein zusätzlicher Luft-Ölkühler dafür, dass die Öltemperatur noch mals konstanter ist, und die 0,5 L mehr ÖL im System können auch nicht schaden.
Bild
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von rocco-oal »

Schnitzel hat geschrieben:Aber im Sommer...da kocht das Öl gnadenlos ab ...

Dieses Problem hatt ich bis jetzt auch nicht. War schon gerne mal bei 110-120°C, aber höher net. Aber deswegen hab ich ja den zusätzlichen Luftölkühler verbaut. Bin auf´s Ergebnis gespannt.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Schnitzel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2885
Registriert: Fr 9. Aug 2002, 17:18
Wohnort: Hannover

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von Schnitzel »

...ja...es geht ja auch hier um die kombination von beiden Kühlern...
Weiss ich ja ...

Also ich hatte damit ganz klare negative Erfahrungen...mein 16Reiher hat dann nicht wirklich viel gebracht...
Dann hab ich den Wasserkühler rausgeworfen und schwups wurds mal richtig kalt...

Okay...Muss wohl jeder selber probieren...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Neues Problem: Ölkühler!

Beitrag von Stephan »

Hallo,
ich fahre die Kombi seit knapp 10 Jahren. Erst mit 16 reihigem und später mit 19 reihigem Mocal Ölkühler - um Reserven für gewissen Maßnahmen zu schaffen. Völlig ohne Probleme.

Auf der Autobahn friert das Öl auch mit beiden Kühlern fast, sprich, es hält sich konstant bei max. 80°, also der Öffnungstemperatur.

Das Problem, wenn man nur den luftgekühlten Kühler im Alltagsfahrzeug hat ist, dass im Sommer, gerade im Stadtverkehr, die Öltemperatur doch schon deutlich an Ihre Grenzen kommt. In Kombination beider Kühler ist es hingegen im Rahmen.

Gleichzeitig kühlt das Öl das Kühlwasser mit runter. Zwar nicht viel, aber sicher im Bereich um 5-10°. Das sind Reserven, die mir schon deutlich geholfen haben.

Letztlich gehen beide Varianten, aber ich würde nie ohne den wassergekühlten fahren. Nicht umsonst ist der in allen neueren VW drinnen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten