Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Carlos S.
Benutzer

AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an

Beitrag von Carlos S. »

Also,

1. ich hab noch nie jemanden getroffen, dem der Hallgeber kaputt gegangen wäre
2. hast Du den schon getauscht
3. ist die Zündspule das einzige, was Du noch nicht getauscht hast
4. sprechen die Symptome sehr dafür.
Die Zündspule funktioniert wie ein Trafo. Durch Spannungsveränderung (ein- und ausschalten) in der Primärwicklung wird Hochspannung in der Sekundärwicklung induziert. Dabei entsteht Wärme. Je schneller Funken erzeugt werden müssen (hohe Drehzahl), desto wärmer wird sie. Wenn eine von beiden Wicklungen einen kleinen Bruch hat, erhöht sich ihr Widerstand, je wärmer, desto größer. Bis der Widerstand zu groß ist und der Stromkreis zusammenbricht. Kühlt die Zündspule ab, gehts meißtens wieder. Aus erfahrung kann ich Dir aber sagen, die fällt bald ganz aus.
Denn, das ist 5. :genau das selbe hatte ich auch schon mal.

Hohl Dir eine vom Schrotti, ist eigentlich egal welche, normalerweise funktionieren die alle gleich. Bei Audi/VW gibts zweierlei, der Unterschied ist die Klemme 4 (der große in der Mitte), da hat´s zwei verschieden Stecker. Also bei alten Auto´s, wie das bei den neuen mit voll elektronischer Zündung ist, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß, Carlos. :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Carlos S.
Benutzer

AW: Golf 2 1.3, geht plötzlich aus und springt dann nach gewisser Zeit erst wieder an

Beitrag von Carlos S. »

Ach ja, wenn´s die Unterdruckdose wäre, würde er trotzdem laufen. Bei höheren Drehzahlen zwar nicht so gut, aber im Leerlauf in jedem Fall. Da würdest Du das gar nicht merken.

Gruß.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Scirocco-GTII »

alles klar besten dank für den Tipp und die ausführliche Erklärung, werd ich aufjedenfall mal probieren ;-)
Hoffe das es funktioniert ;-)
Gruß Marcel :prost:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GT2 - bald mit G60 :geil:
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

also Zündspule hab ich heute mal eine andere probiert, Problem besteht weiterhin..
[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Beitrag von Günni »

Probiere einen anderen Verteiler, war es an meinem 16V auch und an diversen Polos.
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

hab ich schon ;-)

Gut kann ich allerdings nicht sagen ob der andere auch heile ist, aber werds wohl nochmal probieren mit nem anderen Verteiler.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Carlos S.
Benutzer

Beitrag von Carlos S. »

Deswegen wundert´s mich.
Allerdings zwei kaputte Zündspulen sind auch eher unwahrscheinlich. Haste mal die Kabel von Klemme 4 und Klemme 15 überprüft? Vieleicht ist da ein defekt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Scirocco-GTII
Erfahrener Nutzer

Klemme 4 Kabel ist neu ;-)

Klemme 15 prüfen ob Zündungsplus anliegt?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Carlos S.
Benutzer

Beitrag von Carlos S. »

Genau.

Könnte sein, das es am Zündschloss liegt, allerdings müßte dann auch alles andere ausfallen, was am Zündschloss hängt (Heizungslüfter, Scheibenwischer, ect.). Möglicherweise ist auch noch ein Relais zwichen Zündschloss und Spule, aber das weiß ich jetzt nicht genau.
Mein 80er hatte mal aussetzer, lag am Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät. Auch Relais gehen mal kaputt. :erstaunt:
Halt mal nen Spannungsprüfer zwichen Klemme 15 und Klemme 1, wenn er ausgegangen ist. Wenn Du ihn versuchst zu starten, müßte die Anzeige sehr schnell zwichen 0 und 12 Volt hin und herspringen. Ist mit nem Analogen natürlich besser zu sehen. Ist das der Fall, ist die Zündspule hin. Zeigt´s konstant 0 oder 12 Volt an, kann es auch am Verteiler/Hallgeber liegen. Natürlich nur, wenn alle Kabel in Ordnung sind. Prüf auch mal das Kabel von Klemme 1, das hatte ich im letzten Beitrag eigentlich gemeint. Wenns´s das alles nicht ist, weiß ich auch nicht weiter. Hab hier keine Unterlagen bei mir, das macht die Ferndiagnose schwierig.

Viel Erfolg. Gruß, Carlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Freddy
Benutzer

Beitrag von Freddy »

Hi:

Günni hatt recht

Das hatte ich an meinem 1,3er Scirocco auch schon mal.
War der Hallgeber, hatte damals bei meinem Schrotthändler das Problem
Geschildert und der meinte das er schon merere Polos hatte wo der Hallgeber
defekt war. Tausch den Kompletten Verteiler nochmal aus und du wirst sehen das er
wieder läuft.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gruss: Freddy :wink:
Antworten