@Sven: Also die gefrästen Adapter sind nicht direkt das Problem. Ich hab nur keine verbaut, weil ich die Bremse damit nicht mehr über die Scheibe bekommen hab, weil sie im Zusammenhang mit der Topfhöhe (und der damit verbundenen Position der Reibfläche auf den Scheiben) meiner Scheiben nicht mehr passten. Die gefrästen Adapter haben parallele Flächen, wie auch die TK-Adapter (die etwas "tiefer" aufbauen und daher mit meinen Scheiben passen). Somit ändert sich vom Verhältnis her nichts an der Geometrie, bzw . den Geometrie-Verhältnissen, es ändert sich nur die Position der Bremse etwas (weiter innen, bzw. weiter außen, kann mich nicht mehr 100% erinnern...) Probleme dürfte es nur geben, wenn man die S2 Bremse auf den selben Seiten wie beim S2 verbaut. Damit wandert die Bremse von "hinter der Achse", "vor die Achse" (und die Seiten werden dennoch vertauscht, da die Entlüftung oben bleiben soll) und der große Kolben greift in Laufrichtung zuerst...
Meine Scheiben werden original beim Opel Miriva (Omega, Verctra) verbaut, hab allerdings die gelochte Ausführung von Zimmermann. Hab lange gesucht, bis ich was passendes gefunden hab. Um sie zu montieren muss allerdings die Zentrierung um 5mm aufgedreht werden....
@Schnitzel: Deine Erfahrungen in allen Ehren! Ich kann nur wiedergeben, was ich aus Diskussionen erfahren hab und wieso ich mich dagegen entschieden hab (obwohl ich gerne ABS verbauen würde, was so deutlich einfacher wäre). Dazu kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, wie du auch.

Adapter können mindestens genauso kritisch begutachtet werden, da hast du Recht! Die Frage ist hier immer ob die "selbstgebauten Adapter" die enormen Bremskräfte aufnehmen können. Meiner Ansicht nach sind die Adapter mit ausreichend Sicherheit (großzügig) ausgelegt und können daher die Kräfte aufnehmen, sonst hätte ich sie auch nicht verbaut. Bei den Corri-Radlagergehäusen rechne ich dafür wegen der anderen Achsgeometrie beim Corri mit einem unterschied zu den Scirocco- Radlagergehäusen. Dazu kamen die Erfahrungswerte, die ich "hörte". Daher hab ich mich für meine Lösung entschieden, ohne die Erfahrung selbst zu machen.
Von dem Anbau der Bremsen, dass die Scheibe i Laufrichtung zuerst auf den kleinen Kolben trifft, bin ich überzeugt. Es ist für mich einfache Physik und daher klar. Daher hab ich mich hierfür entschieden. Ob es anders wirklich schlechter bremst weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert hab, ich geh aber theoretisch davon aus.
Letztendlich muss jeder für sich die Fakten sammeln, einschätzen und sich dann für seinen eigenen Lösungsweg entschieden. Bremsen wird letztedlich alles, einen Unterschied in der Brems-Performance kann es aber geben...