Fragen zum Umbau auf Girling 60

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sven

AW: Fragen zum Umbau auf Girling 60

Beitrag von Sven »

Rocciturbo hat geschrieben:ok, also nu kann mir denn einer weiter helfen?
In dem verlinkten Thread sollte eigentlich alles stehen, was du wissen musst.
Falls konkrete Fragen offen sind, kannst du dich ja dort oder auch hier noch einmal einklinken.
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Also ichn hab bei mir die vom S2 verbaut, allerdings seitenverkehrt und auf den Kopf gestellt, somit läuft die Scheibe in Richtung kleinem Kolben. Man muss dazu nen kleinen Adapter für den Bremsschlauch bauebn, da der nicht von "unten" angeschlossen werden kann. Dazu habe ich Scheiben im 280x25mm von Zimmermann verbaut. Die Beläge liegen sauber auf. Hab die Adapter von TK-Motorsport, von den Corrado Radlagergehäusen halte ich nichts, mir schon welche, die sie verbaut haben bestätigt haben, dass die Fahrbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten darunter leidet.

Die Bremse packt kräftig aber gut dosierbar zu!

Hab das Ganze in meinem Umbauthread etwas erklärt. Post Nummer 153

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... 8-RS/page4

die S2 Sättel würde ich nicht wie beim S2 verbauen, da die Scheibe dann in Laufrichtung zuerst auf den großen Kolben trifft. Somit wird die Bremskraft nicht symmetrisch auf den Belag übertragen und die Bremse ist nicht so gut dosierbar (und theoretisch schwächer), außerdem werden die Beläge nicht gleichmäßig abgenutzt.

Wer jetzt sagt: "Ich hab das verbaut und man merkt nichts, daher stimmt das nicht!" Sollte sich mal Gedanken machen, wieso Audi 2 Kolben in verschiedener Größe verbaut hat, wenns keinen Sinn macht...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Robert!

Umso besser, wenn die Beläge damit gut aufliegen. :super:
Dann bestand das Problem wohl nur mit den gefrästen Adaptern!? :gruebel:
Oder liegt es an den Scheiben?
Von welchem Modell stammen die denn?

MfG, Sven. :wink:
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

@Robert

Also ich kann keine probleme mit Corrado-Achsschenkeln feststellen.
Fahre das seit 7 Jahren...und bin kein zimperlicher Bremser ! Ich bremse hart und aggressiv...
Sodas ich schon die Scheiben vorne locker zum qualmen bringe...

Aber gut...
Ich finde man sollte das ganze selber testen und nicht auf 1000-Stimmen hören...
Gucken was geht...und denn für sich selber entscheiden und umbauen !

PS: Und ich bin DER-Typ , der nix von Fusch-Bremsenadaptern hält die von vielen TÜVs
mit "Hände-übern-Kopf-zusammenschlag" begutachtet werden !
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

@Sven: Also die gefrästen Adapter sind nicht direkt das Problem. Ich hab nur keine verbaut, weil ich die Bremse damit nicht mehr über die Scheibe bekommen hab, weil sie im Zusammenhang mit der Topfhöhe (und der damit verbundenen Position der Reibfläche auf den Scheiben) meiner Scheiben nicht mehr passten. Die gefrästen Adapter haben parallele Flächen, wie auch die TK-Adapter (die etwas "tiefer" aufbauen und daher mit meinen Scheiben passen). Somit ändert sich vom Verhältnis her nichts an der Geometrie, bzw . den Geometrie-Verhältnissen, es ändert sich nur die Position der Bremse etwas (weiter innen, bzw. weiter außen, kann mich nicht mehr 100% erinnern...) Probleme dürfte es nur geben, wenn man die S2 Bremse auf den selben Seiten wie beim S2 verbaut. Damit wandert die Bremse von "hinter der Achse", "vor die Achse" (und die Seiten werden dennoch vertauscht, da die Entlüftung oben bleiben soll) und der große Kolben greift in Laufrichtung zuerst...

Meine Scheiben werden original beim Opel Miriva (Omega, Verctra) verbaut, hab allerdings die gelochte Ausführung von Zimmermann. Hab lange gesucht, bis ich was passendes gefunden hab. Um sie zu montieren muss allerdings die Zentrierung um 5mm aufgedreht werden....

@Schnitzel: Deine Erfahrungen in allen Ehren! Ich kann nur wiedergeben, was ich aus Diskussionen erfahren hab und wieso ich mich dagegen entschieden hab (obwohl ich gerne ABS verbauen würde, was so deutlich einfacher wäre). Dazu kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, wie du auch. :prost:
Adapter können mindestens genauso kritisch begutachtet werden, da hast du Recht! Die Frage ist hier immer ob die "selbstgebauten Adapter" die enormen Bremskräfte aufnehmen können. Meiner Ansicht nach sind die Adapter mit ausreichend Sicherheit (großzügig) ausgelegt und können daher die Kräfte aufnehmen, sonst hätte ich sie auch nicht verbaut. Bei den Corri-Radlagergehäusen rechne ich dafür wegen der anderen Achsgeometrie beim Corri mit einem unterschied zu den Scirocco- Radlagergehäusen. Dazu kamen die Erfahrungswerte, die ich "hörte". Daher hab ich mich für meine Lösung entschieden, ohne die Erfahrung selbst zu machen.
Von dem Anbau der Bremsen, dass die Scheibe i Laufrichtung zuerst auf den kleinen Kolben trifft, bin ich überzeugt. Es ist für mich einfache Physik und daher klar. Daher hab ich mich hierfür entschieden. Ob es anders wirklich schlechter bremst weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobiert hab, ich geh aber theoretisch davon aus.

Letztendlich muss jeder für sich die Fakten sammeln, einschätzen und sich dann für seinen eigenen Lösungsweg entschieden. Bremsen wird letztedlich alles, einen Unterschied in der Brems-Performance kann es aber geben...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...Fein fein ...

denn sind wir ja im grunde einer Meinung...
Machbar sind mehrere Varianten

@Rocciturbo
Also welchen Weg du bestreitest liegt an dir :-)
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rocciturbo
Benutzer

Beitrag von Rocciturbo »

Hmm gute frage hört sich alle kompliziert an..
Welche würdet ihr mir vorschlsgen was am besten ist und denn rahmen jeglicher kosten nicht sprengt..
Hab jetzy nur die sättel und halter da u d des was am
rocco original verbaut wurde..
Passen denn die corrado achsgelenk am rocco? Oder passt die girling 60 einfach so am corrado gehäuse..
Infos und links wär ich sehr dankbar wo ma sowas bestellen kann..
nach fragen
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was ist für Dich der Kostenrahmen? Mit dem Bremsenumbau und der Eintragung wird sich das Ganze sicher im Rahmen um 600-800 Euro bewegen, eher mehr.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Sven

Beitrag von Sven »

@Robert:

:super:
Auf den Meriva bin ich auch gekommen, als ich nach 280x25mm - Scheiben mit 4x100 Lochkreis für die Ate 60 - Sättel aus dem Senator B gesucht hatte.
Aber ich hab' ja seit langer Zeit die gelochten, geschlitzten und wärmebehandelten G60-Scheiben hier liegen, weswegen ich da dann nicht mehr weiter recherchiert habe.
Die waren einfach zu teuer, um sie wieder zu verscherbeln.

@Rocciturbo:

Wenn ich so lese, was du schreibst, würde ich sagen, du solltest die S2-Sättel verkaufen und dich nach einer Scirocco 16V - Bremse umsehen.
Die passt plug'n'play und dürfte für einen Bruchteil dessen zu bekommen sein, was dich die Doppelkolben-Anlage im Endeffekt kostet.
Damit meine ich nicht nur das Material sondern auch die unter Umständen nicht ganz problemlose Eintragung.
Welchen Motor hast du denn oder gedenkst du einzubauen,
der so eine Bremsanlage erforderlich macht?

MfG, Sven. :wink:
Rocciturbo
Benutzer

Beitrag von Rocciturbo »

16v turbo soll rein drum die s2 vorne und die g60 hinten..
Js gut paar kosten ok.. Viel wird es ja im endeffekt nicht mehr sein oder, adapter und bremsscheiben, also sehe ich das richtig das die ohne probleme funktioniert..??
Gibts adapter mit papiere fürn tüv??
nach fragen
Antworten