Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
- christian_scirocco2
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Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
Hallo,
vielleicht kennt einer das Problem. Geht um mein 2Y Getriebe.
Angefangen hat vor gut 1 Jahr alles damit, daß der 5.Gang immer mit etwas Kraft rausgezogen werden wollte, rest i.O..
Jetzt ist es schlagartig so, daß bei warmen Getriebe (so ca.10km fahren), die Gänge 1,3 und 5 recht gut reingehen, aber beim rausnehmen wie festgehalten sind. Dazu kommt beim ziehen ein Geräusch als wenn man etwas schweres über Gummi zieht, ein Mix aus ächzen und quitschen. Halt nicht Original.
Das ganze wird schlimmer je niedriger die Drehzahl ist. Oberhalb von 4000 U/Min ist soweit alles i.O., als wenn nicht wäre.
Vielleicht weiß einer Rat?
Gruß Christian
P.S. Getriebeöl ist 75W90, Ölstand i.O.
vielleicht kennt einer das Problem. Geht um mein 2Y Getriebe.
Angefangen hat vor gut 1 Jahr alles damit, daß der 5.Gang immer mit etwas Kraft rausgezogen werden wollte, rest i.O..
Jetzt ist es schlagartig so, daß bei warmen Getriebe (so ca.10km fahren), die Gänge 1,3 und 5 recht gut reingehen, aber beim rausnehmen wie festgehalten sind. Dazu kommt beim ziehen ein Geräusch als wenn man etwas schweres über Gummi zieht, ein Mix aus ächzen und quitschen. Halt nicht Original.
Das ganze wird schlimmer je niedriger die Drehzahl ist. Oberhalb von 4000 U/Min ist soweit alles i.O., als wenn nicht wäre.
Vielleicht weiß einer Rat?
Gruß Christian
P.S. Getriebeöl ist 75W90, Ölstand i.O.
Scirocco 2 GT2 16V
- Me Myself and I
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AW: Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
Hast du mal die Befestigungen und Führungen deines Schaltgestänge geprüft? Vielleicht hat es da irgend eine Hüllse oder einen Halter erwischt. Muss ja nciht zwingend das Getriebe sein.
Si taus vilat, einisses abanet!
Berolina sei's panier!
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- christian_scirocco2
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AW: Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
Hallo,
die Lagerungen wurden vor 1 1/2 Jahren erneuert. Habe die heute überprüft, bei den Kugelköpfen gibt es Spiel. Vermute das die Kugeln fratez sind und die damals erneuerten Gelenke wohl schnell zerfressen haben?!
Aber kann daher das "festhalten" der Gänge kommen?
Das Geräusch scheint vom dem dicken Gummiblock zu kommen der an der ersten SChaltstange sitzt(die Lange die parallel zum Auspuff sitzt)
Gruß Christian
die Lagerungen wurden vor 1 1/2 Jahren erneuert. Habe die heute überprüft, bei den Kugelköpfen gibt es Spiel. Vermute das die Kugeln fratez sind und die damals erneuerten Gelenke wohl schnell zerfressen haben?!
Aber kann daher das "festhalten" der Gänge kommen?
Das Geräusch scheint vom dem dicken Gummiblock zu kommen der an der ersten SChaltstange sitzt(die Lange die parallel zum Auspuff sitzt)
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Mr.Burnout
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AW: Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
...trennt deine Kupplung richtig??
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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Delta
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AW: Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
ist genügend öl im kasten
oft sind es die banalen dinge .....
Grüssle
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- christian_scirocco2
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AW: Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
@Mr.Burnout
Ja, tut sie.
@Delta,
ja manchmal sind es banale Sachen. *Grummel*
hatte gestern Abend (Motor)Öl gewechselt(da wo ich mir auch die Schaltung angeshcaut habe).
Hatte dann die Lange Schaltstange die da am Auspuff entlang geht an der Lagerstelle und da wo sie in die Gummitülle beim Schaltknauf reingeht etwas eingefettet, nach dem Motto, vielelicht hilfts ja.
Und huete Morgen los zu Arbeit: Jetzt flutschen die Gänge nur so locker rein (wenn auch leicht hackelig). Ist ja super und bin soweit zufrieden. Aber warum die Geräusche und das Haken der Gänge nur bei warmen Motor auftraten versteh ich trotzdem nicht.
gruß Christian
Ja, tut sie.
@Delta,
ja manchmal sind es banale Sachen. *Grummel*
hatte gestern Abend (Motor)Öl gewechselt(da wo ich mir auch die Schaltung angeshcaut habe).
Hatte dann die Lange Schaltstange die da am Auspuff entlang geht an der Lagerstelle und da wo sie in die Gummitülle beim Schaltknauf reingeht etwas eingefettet, nach dem Motto, vielelicht hilfts ja.
Und huete Morgen los zu Arbeit: Jetzt flutschen die Gänge nur so locker rein (wenn auch leicht hackelig). Ist ja super und bin soweit zufrieden. Aber warum die Geräusche und das Haken der Gänge nur bei warmen Motor auftraten versteh ich trotzdem nicht.
gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Giugiaro
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AW: Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
Der Auspuff gibt Strahlungswärme ab.Aber warum die Geräusche und das Haken der Gänge nur bei warmen Motor auftraten versteh ich trotzdem nicht.
Dadurch dehnt sich das Material aus. Wenn dann durch die Materialausdehnung das Spiel in den Buchsen und Bohrungen der Schaltung kleiner wird und dazu noch die Schmierung fehlt,
kann es durchaus zu solchen Geräuschen kommen.
Grüße Giugiaro
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88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
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- christian_scirocco2
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AW: Schaltprobleme bei warmen Getriebe und niedriger Drehzahl
Ja , natürlich. Daran wirds gelegen haben.
Scirocco 2 GT2 16V