16VG60 umbau

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53B
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AW: 16VG60 umbau

Beitrag von 53B »

Glaub der Kollege wird einen total verschlissenen 16V falsch eingestellt mit G60 mit einem realtiv gut harmonierenden 8V mit Schrottkompressor aller Eator vergleichen. Das man da ein falsches Bild bekommt ist klar. Ein G60 ist einem normalen Kompressor üerlegen, ein Rotrex wäre da was anderes. Kostet aber etwas mehr was die geringen Mittel ausschliessen würde...
Telly
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AW: 16VG60 umbau

Beitrag von Telly »

Zudem ist die frage wie weit musst den 8v aufblasen um ans gelcihe Resultat zu gelangen und wie standfest ist dann welcher. Welcher Motor hält bei 240PS länger. Aber trotz alle dem der Wahnsinn.
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Stephan
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AW: 16VG60 umbau

Beitrag von Stephan »

Mal übern Daumen:
- 8V Grundleistung meinetwegen 112PS, sagen wir mal 100PS wegen geringerer Verdichtung. Für 160PS braucht man dann ca. 0,6bar, für 240 bräuchte man ca 1,4 bar nach oben raus. Das nur so als groben Anhaltswert.

- 16V Grundleistung 139PS, bei geringerer Verdichtung wären wir vlt. bei 125PS. Für 160PS bräuchte man daher ca. 0,3 bar Ladedruck und für 240 PS ca. 0,95 bar.
mit 1,4 bar aus dem obigen Beispiel wären daher also sogar 300 Pferdchen. Natürlich immer vorausgesetzt, das der Turbolader das Luftvolumen erbringen kann.

Beides soll nur als Schätzbeispiel dienen. Es fließen natürlich noch mehr Faktoren mit ein. Die Leistung steigt aber grundsätzlich in etwa linear mit dem Ladedruck, in Abhängigkeit vom Füllungsgrad der Zylinder an. Dieser ist beim 16V unter den gleichen Voraussetzungen natürlich höher, als beim 8V.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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