ok also ich würde sicherheitshalber den motor mit ausbauen ....
manschette radseitig wechseln:
achmutter lösen... auto aufbocken... rad ab .... achsmutter ab ....klemmbolzen vom traggelenk raus.... klemmstück etwas weiten mit meissel.... brechstange zwischen traggelenk antriebsgelenk durchschieben bis unter den unterboden ... traggelenk aus dem radlagergehäuse rausdrücken .... dann lenkrad einschlagen ... am bremssattel nach aussen ziehn das gelenk dabei rausziehn .... dann schellen von der achsmanschette ab ... manschette runterschneiden .... gelenk festahlten und von hinten einige kräftige schläge mit grossem hammer ... gelenk ist ab ... alles saubermachen ... schelle rauf .... manschette rauf gelenk ansetzen achmutter rauf einige kräftige schläge auf die achmutter ... gelenk wieder drauf....tübe fett rein 2. schelle und dann alles wieder zusammenbauen ....
Vordere Achsmanschette tauschen?
-
tuningtheo
- Benutzer
passt die katze drunter.... muss die karre runter
- Joachim
Hallo zusammen,
habe nun leider auch das Problem, das an meinem 90´ger GT Fahrerseite die aussere Achsmanschette hin ist. Die habe ich aber eben dummerweise erst gesehen, als ich den Wagen schon aufgebockt hatte und auch das Federbein, zwecks Dämpferwechsel schon draussen war. Zudem habe ich derzeit auch weder Belege noch Scheiben dran, so das auch keine Bremse zur Verfügung steht.
Wenn ich nun aber diese ganzen Postings richtig verstanden habe, muß bei dem 90ger Modell unbedingt diese 30´ger Mutter runer, damit ich das Gelenk nach hinten rausbekomme. Geht es auch anders, indem ich die Welle von hinten aus dem Gelen ziehen kann, wenn ich die Radnarbe vom Dreiecks- und Querlenker löse? Spureinstelln muß sowieso sein, weil die schon nicht gestimmt hat, als ich den Wagen bekommen habe. Daher ist der Punkt unrelewant. Danke schon mal für eure Tipss!
habe nun leider auch das Problem, das an meinem 90´ger GT Fahrerseite die aussere Achsmanschette hin ist. Die habe ich aber eben dummerweise erst gesehen, als ich den Wagen schon aufgebockt hatte und auch das Federbein, zwecks Dämpferwechsel schon draussen war. Zudem habe ich derzeit auch weder Belege noch Scheiben dran, so das auch keine Bremse zur Verfügung steht.
Wenn ich nun aber diese ganzen Postings richtig verstanden habe, muß bei dem 90ger Modell unbedingt diese 30´ger Mutter runer, damit ich das Gelenk nach hinten rausbekomme. Geht es auch anders, indem ich die Welle von hinten aus dem Gelen ziehen kann, wenn ich die Radnarbe vom Dreiecks- und Querlenker löse? Spureinstelln muß sowieso sein, weil die schon nicht gestimmt hat, als ich den Wagen bekommen habe. Daher ist der Punkt unrelewant. Danke schon mal für eure Tipss!
- Buggyboy
Also ohne Die MUtter gehts nicht. die hält die Welle mit den Radlagern im Radlagergehäuse. Ausbauen gehts zwar schon,aber die neue Manchette kann man schlecht von der anderen Seite aufschieben.
- Joachim
Hm, heißt dann wohl, das ich quasi den ganzen anderen Mist erst wieder zusammenbauen muß, damit ich dann wieder den Wagen abbocken kann um die Mutter zu lösen. Käse....
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
AW: Vordere Achsmanschette tauschen?
Buggyboy hat geschrieben:Also ohne Die MUtter gehts nicht. die hält die Welle mit den Radlagern im Radlagergehäuse. Ausbauen gehts zwar schon,aber die neue Manchette kann man schlecht von der anderen Seite aufschieben.
Vielleicht steh ich da ja jetzt auf dem Schlauch, aber warum nicht einfach noch den Querlenker am Radlagergehäuse lösen und die Antriebswelle am Getriebe abschrauben? Dann hat man beide Teile vom Fahrzeug getrennt. Manschette runterschneiden und mit leichten Hammerschlägen auf den Außenring des Gelenkes schlagen. Das Gelenk rutscht zusammen mit dem Radlagergehäuse von der Welle. Neue Manschette auf die Welle schieben, Welle ins Gelenk, Manschette befestigen und fertig ist die Laube.
Gruß
Gunther
- Buggyboy
Stimmt da war noch die Sache mit dem Sicherungsring, könnte funzen könnte das,
Wobei ich mir die FRage grad stell, ob man nicht gleich nen neues Glenk mit rein macht, da man nicht weiss. wie lange die Manchette platt war.
Wobei ich mir die FRage grad stell, ob man nicht gleich nen neues Glenk mit rein macht, da man nicht weiss. wie lange die Manchette platt war.
-
Meiki
AW: Vordere Achsmanschette tauschen?
Warum sollte man das Gelenk tauschen, wenn nur die Manschette hin ist? Man kann ja vorher prüfen ob das Gelenk ausgeschlagen ist. Aber ordentlich ausputzen (wenn nötig) kann man das Gelenk schlecht wenn es noch im Radlagergehäuse steckt.
Mach doch die Welle erst raus wenn du das andere Zeug wieder dran hast, dann brauchst du auch nicht die Welle auszubauen sondern nur das Gelenk abzuziehen.
Mach doch die Welle erst raus wenn du das andere Zeug wieder dran hast, dann brauchst du auch nicht die Welle auszubauen sondern nur das Gelenk abzuziehen.