Vordere Achsmanschette tauschen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Könnte mal jemand eine möglichst genaue Anleitung geben, wie ich diese tauschen kann? Da sifft nämlich das Fett raus. Manschette und selbstsichernde Achsschraube habe ich schon besorgt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Hobel
hendrik
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Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von hendrik »

hi hobel :)

ich hab's zwar selbst noch nie gemacht, aber kann dir sagen was mein schlaues buch sagt:

o noch nicht aufbocken
o sechskantmutter (30er) in der radnabe loesen (vorher radkappe ab)
o jetzt vorne aufbocken
o 'innenvielzahnschrauben' der welle am getriebe herausdrehen
o gelenkwelle vom getriebeflansch abdruecken und herausziehen

o beim einbau die innenvielzahnschrauben mit den unterlegplaettchen bzw neuen federringen montieren - anzugsdrehmoment 45Nm
o wagen ablassen, raeder blockieren. neue achsnabenmutter mit 230 Nm anziehen (hossa.. da musst du aber noch viel spinat essen =)


sag mal, ob das fett innen oder aussen rauskommt, damit ich noch ein paar stichpunte zur zerlegung abtippen kann; du musst das ding wenn du's abhast ja zerlegen.

ich hoffe erstmal ein bisschen geholfen zu haben.

gruesse,
hendrik
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Andy
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Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von Andy »

Hi Hobel,

war kuerzlich auch im allgemeinen sehr gut beschrieben:
hier der link dahin

http://sciroccoforum.rowi.net/forum/rea ... 78&t=46478

wenn's mit der Anleitung geklappt hat, kannst das ja auch in die FAQ stelen :wink:
Gruß ... Andy B-)

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Meiki

Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von Meiki »

Und zum vorletzten Beitrag von Andys Link, an meinem Winterrocco habe ich schon 2x die Gelenke komplett zerlegt, alle Kugeln rausgeholt, :kopfhaue: geputzt, neu gefettet und wieder zusammengebaut, die Wellen laufen nach abermaligen 150000km immer noch. Damals hatte ich noch mehr Zeit.

mfg Meiki
Superhobel

Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Habe gestern abend mal die 30er Nuss an die Achsschraube angesetzt und gedrückt... ich meinte ein leises Lachen zu hören. Stärker gedrückt und in das leise Lachen mischte sich ein Stöhnen, dann krachte es und die ATU Ratsche hatte keinen Zapfen mehr. Die Schraube muss sich totgelacht haben "Was 14 Jahre verbunden ward wirst Du nicht mehr lösen!"

:peinlich:
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Roadagain
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Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von Roadagain »

Das hätte ich dir vorher sagen können.

Für die schraue brauchste ordentliches werkzeug. und nen hebel arm von zwei metern.

und wenn du auf die idee kommen solltes nen ausziehbaren radschlüssel zu nehmen lass es der bricht auch.

leih dir irgendwo ne Hatzet ratsche oder so was.

Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Superhobel

Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Trotzdem ist das alles nicht so einfach wie beschrieben. Den Getriebeflansch kann man zB gar nicht lösen, da die obenliegende Torx Schraube nicht erreichbar ist, jedenfalls nicht mit einem Wagenheber und mit dem nötigen Hebelarm, um die superfestsitzenden Schrauben zu lösen. Bleibt nur noch der Weg von vorne ran, also alles abbauen samt Radlager. Dabei kriege ich nicht mal die Bremssättel mehr los, einfach kein Platz für den Hebel. Sind die Spurschrauben erstmal los ist die Spur verzogen, so genau kriegt man das wohl gar nicht mehr hin. Es gibt aufklappbare Muffen aber die habe ich nicht gekriegt.

Das Fahrwerk austauschen war echt einfacher.....

Gruss,
Hobel
mezzo
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Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von mezzo »

besorg dir einfach kurz eine lkw ratsche in einer kfz werkstatt die auch lkw´s richten so hab ichs damals gemacht
dan hat die schraube nicht mehr gelacht sondern ich und freuden tränen kammen auch :zwinker:
wegen der oberen schraube am flansch einfach den gang rausmachen dan lässt sich die welle drehen
wenn du die schrauben dan alle gelöst hast kannst du mit etwas geschick die welle nach unten weck drücken ansonsten musst du unter der radnabe die schraube weck machen und den dreieckslencker nach unten weck drücken dan kannste deinen stosdämpfer nachvorne ziehen und hast dan mehr platz um die welle rauszuziehen
um richtig an die schrauben am getriebeflansch ranzukommen nähme ich immer eine grosse ratsche zwei lange verlängerungen und dan die vielzahn nuss funktioniert super
und man muss den sturz nicht mehr einstellen
gruß carlos und viel erfolg
Bild
Superhobel

Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von Superhobel »

Hi!

Ich bin den vorderen Weg gegangen, habe auch diese Vielzahn Nuss nicht. Alles mit einem Wahnsinnskraftaufwand herunter gekriegt aber das Lager bekomme ich nicht aus der Lagerschale herausgehämmert. Sitzt bombenfest und einen Abzieher habe ich nicht. Ich werde erstmal alles so liegen lassen und Montag schauen, ob ich einen Abzieher bekomme, dann zum Spureinstellen fahren.

Nochmals Danke für die vielen Tips!

Gruss,
Hobel

PS: @carlos: weg schreibt man mit "g" und nicht mit "ck" , lenker auch nur mit einem "k" :-)
sciroccofreak willi
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Re: Vordere Achsmanschette tauschen?

Beitrag von sciroccofreak willi »

Mist habe dazu was gepostet, ist jedoch auch weg!

Wenn es interessiert, der muß bei 'Suchen'-Funktion 'Gedore' eingeben, dann kann er es sehen, was ich geschrieben habe.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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