Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
AW: Umbau Scirocco GTX auf 107 PS GTI
Bis 112 PS als Originalmotorisierung im Scirocco sind hinten Trommelbremsen verbaut.
Erst die 16 V haben hinten Scheiben.
Erst die 16 V haben hinten Scheiben.
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo Moez,
zu 95% müßten die Bremsanlagen vom 90PS, 95PS und dem GTI identisch sein. Das würde bedeuten, daß dort keine weiteren Änderungen erfolgen müssen.
Hier ein Link (den ich vorhin entdeckt habe) eines Teilegroßhändlers, der sein Teileprogramm "online" gestellt hat:
http://coparts.carparts-cat.com/webkat. ... 4976035001
Sowas ist immer sehr hilfreich.
Der Tank ist wirklich sehr ominös - insbesondere weil zwei Einfüllmöglichkeiten vorhanden sind. Vielleicht ist es aber nur eine Abdeckung, worunter sich vielleicht ein Gastank für eine Gasanlage verbirgt?
Aber du wirst uns sicherlich darüber informieren.
Gruss.
zu 95% müßten die Bremsanlagen vom 90PS, 95PS und dem GTI identisch sein. Das würde bedeuten, daß dort keine weiteren Änderungen erfolgen müssen.
Hier ein Link (den ich vorhin entdeckt habe) eines Teilegroßhändlers, der sein Teileprogramm "online" gestellt hat:
http://coparts.carparts-cat.com/webkat. ... 4976035001
Sowas ist immer sehr hilfreich.
Der Tank ist wirklich sehr ominös - insbesondere weil zwei Einfüllmöglichkeiten vorhanden sind. Vielleicht ist es aber nur eine Abdeckung, worunter sich vielleicht ein Gastank für eine Gasanlage verbirgt?
Aber du wirst uns sicherlich darüber informieren.
Gruss.
-
Moez
- Benutzer
Also ein Gastank ist es definitiv nicht, es ist sogar noch Benzin drinne. Seltsam ist, dass er aus der Reserveradmulde heraussteht und somit ein höherer Boden notwendig ist, genaueres werd ich wohl erst sagen können wenn der Wagen auf der Hebebühne ist und ich drunter gucken kann wo die 2 Leitungen von dem Tank aus hingehen.
Aber mal zum Motorenausbau, was ist eurer Meinung nach einfacher : Den Motor+Getriebe nach oben herausheben ( mit Kran selbstverständlich) oder den Motor+Getriebe samt Vorderachse losschrauben und die Karosserie via Hebebühne vom Motor heben? Frage gilt für beide Autos ;) danke im vorraus schonmal
Zu deinem Link, der geht leider nicht, ich kriege nur ne 404 Error Page, wenn ich nur die Stammadresse nehme verlangt er nach einem Passwort.
Aber mal zum Motorenausbau, was ist eurer Meinung nach einfacher : Den Motor+Getriebe nach oben herausheben ( mit Kran selbstverständlich) oder den Motor+Getriebe samt Vorderachse losschrauben und die Karosserie via Hebebühne vom Motor heben? Frage gilt für beide Autos ;) danke im vorraus schonmal
Zu deinem Link, der geht leider nicht, ich kriege nur ne 404 Error Page, wenn ich nur die Stammadresse nehme verlangt er nach einem Passwort.
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo,
dann probiers mal mit folgendem Link:
http://www.autoteilebox.de/?gclid=CI69s ... 3wod4Xxg1Q
Gruss.
dann probiers mal mit folgendem Link:
http://www.autoteilebox.de/?gclid=CI69s ... 3wod4Xxg1Q
Gruss.
-
Moez
- Benutzer
Danke Super Seite!, Gut die HBZ sind auch gleich bei GTX und GTI, perfekt
So noch ne Frage: Laut dieser Homepage sind die Scirocco Antriebswellen links 52,9 bzw 53,7 cm und rechts 74,4 bzw 75 cm lang, die vom GTI sind 53,0 cm und 76,8 cm lang somit denke ich dass links die welle von der länge her wohl passt aber rechts sind 1,8 bzw 2,4 cm unterschied natürlich etwas viel, dH hier müsste der Flansch umgebaut werden, kann ich mir das umbauen so vorstellen wie beim Achsmanschette wechseln (radseitig) oder gibts da getriebeseitig irgendnen anderen trick? (ich habe bis jetz immer nur radseitig die Antriebswelle zerlegt)
Oh und nochne Frage, vlt kennt ja einer diesen Shop hier: http://www.clausvonessen.de/ Ich hab letztes Jahr alle Fahrwerklager für meinen Gti bestellt und ich bin sehr zufrieden, besonders die Querlenkerlager das is ne ganz andere Welt, leider bietet er nix explizit für Scirocco an aber für Golf 1 und Golf 2 und da das ja alles auf einander basiert wollte ich mal hören ob ihr zufällig wisst ob da manche Fahrwerkslager gleich sind, Stabilager, Querlenkerlager, Hinterachslager usw
So noch ne Frage: Laut dieser Homepage sind die Scirocco Antriebswellen links 52,9 bzw 53,7 cm und rechts 74,4 bzw 75 cm lang, die vom GTI sind 53,0 cm und 76,8 cm lang somit denke ich dass links die welle von der länge her wohl passt aber rechts sind 1,8 bzw 2,4 cm unterschied natürlich etwas viel, dH hier müsste der Flansch umgebaut werden, kann ich mir das umbauen so vorstellen wie beim Achsmanschette wechseln (radseitig) oder gibts da getriebeseitig irgendnen anderen trick? (ich habe bis jetz immer nur radseitig die Antriebswelle zerlegt)
Oh und nochne Frage, vlt kennt ja einer diesen Shop hier: http://www.clausvonessen.de/ Ich hab letztes Jahr alle Fahrwerklager für meinen Gti bestellt und ich bin sehr zufrieden, besonders die Querlenkerlager das is ne ganz andere Welt, leider bietet er nix explizit für Scirocco an aber für Golf 1 und Golf 2 und da das ja alles auf einander basiert wollte ich mal hören ob ihr zufällig wisst ob da manche Fahrwerkslager gleich sind, Stabilager, Querlenkerlager, Hinterachslager usw
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo Moez,
getriebeseitig ist sogar einfacher, da du das Gelenk nicht "runterschlagen" mußt; du mußt nur den Sicherungsring entfernen und kannst dann das Gelenk abziehen.
Allerdings würde ich dieses eventuelle Problem erstmal zurückstellen. Das Innengelenk gewährt einen Axialausgleich von mehreren Zentimetern.
Nach Einbau von Motor und Getriebe baust du die Antriebswelle ein, aber du befestigst sie noch nicht aussen an der Radnabe. Dann stellst du das Fahrwerk auf max. negativen Sturz und drückst den Querlenker aussen so weit hoch, daß die Antriebswelle gerade, also in der Horizontalen steht. Dies ist dann die min. mögliche Länge zwischen Radnabe und Getriebeflansch. Dann sollte immer noch die Antriebswelle nach innen verschiebbar sein, sich also das Aussengelenk in der Längsverzahnung der Radnabe nach innen schieben lassen können. Ist dies nicht der Fall, so ist die Antriebswelle zu lang.
Ähnliche Vorgehensweise funktioniert auch, um zu prüfen, ob die Welle ausreichend lang ist: Die Antriebswelle ebenfalls aussen nicht befestigen und dann das Rad völlig ausfedern lassen und das Fahrwerk auf max. positiven Sturz stellen. Dies ist dann die max. mögliche Länge zwischen Getriebeflansch und Radnabe. Dabei sollte es dann immer noch möglich sein, das Aussengelenk ohne größeren Kraftaufwand gegen die Anlagefläche der Radnabe zu drücken. Falls ein großer Widerstand spürbar ist, resultiert der daraus, daß du kurz davor bis, das Innengelenk bzw Aussengelenk auseinander zu ziehen. Der Axialausgleich des Innengelenks ist dann nicht mehr ausreichend - die Antriebswelle ist zu kurz.
Gruss.
Gruss.
getriebeseitig ist sogar einfacher, da du das Gelenk nicht "runterschlagen" mußt; du mußt nur den Sicherungsring entfernen und kannst dann das Gelenk abziehen.
Allerdings würde ich dieses eventuelle Problem erstmal zurückstellen. Das Innengelenk gewährt einen Axialausgleich von mehreren Zentimetern.
Nach Einbau von Motor und Getriebe baust du die Antriebswelle ein, aber du befestigst sie noch nicht aussen an der Radnabe. Dann stellst du das Fahrwerk auf max. negativen Sturz und drückst den Querlenker aussen so weit hoch, daß die Antriebswelle gerade, also in der Horizontalen steht. Dies ist dann die min. mögliche Länge zwischen Radnabe und Getriebeflansch. Dann sollte immer noch die Antriebswelle nach innen verschiebbar sein, sich also das Aussengelenk in der Längsverzahnung der Radnabe nach innen schieben lassen können. Ist dies nicht der Fall, so ist die Antriebswelle zu lang.
Ähnliche Vorgehensweise funktioniert auch, um zu prüfen, ob die Welle ausreichend lang ist: Die Antriebswelle ebenfalls aussen nicht befestigen und dann das Rad völlig ausfedern lassen und das Fahrwerk auf max. positiven Sturz stellen. Dies ist dann die max. mögliche Länge zwischen Getriebeflansch und Radnabe. Dabei sollte es dann immer noch möglich sein, das Aussengelenk ohne größeren Kraftaufwand gegen die Anlagefläche der Radnabe zu drücken. Falls ein großer Widerstand spürbar ist, resultiert der daraus, daß du kurz davor bis, das Innengelenk bzw Aussengelenk auseinander zu ziehen. Der Axialausgleich des Innengelenks ist dann nicht mehr ausreichend - die Antriebswelle ist zu kurz.
Gruss.
Gruss.
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
Golf1 Bodengruppe und Achsen sind dem Scirocco2 gleich, und wenn du dir nicht sicher bist welche PU- Lager du nehmen sollst, der hat eine Kontaktseite mit Telefonnummer und Anfrageformular!Moez hat geschrieben:Danke Super Seite!, Gut die HBZ sind auch gleich bei GTX und GTI, perfekt
Ich möchte aber noch eine kleine Info zum Motorumbau dazugeben.
Nur was zum Überlegen!
Der Scirocco GTX den du hast ist ein 1,8er EX Vergaser mit 90PS, richtig? (~460€ Steuer im Jahr)
Der Golf GTI ist ein 1,8er RD KE-Jetronic mit 107PS, richtig? (272€ Steuer im Jahr(hat der schon Euro1???)
Möchtest du nur mehr Leistung?
Möchtest du günstige Steuern?
Wie teuer darf/soll der Umbau werden?
Die einzigen sinnvollen Alternativen sind Eigentlich nur, entweder: JH 95PS ( mit D3-Kat,121€ Steuer im Jahr), oder 16V PL 129PS (mit D3-Kat, 121€ Steuer im Jahr)
Für den 16V brauchst allerdings noch: Bremsenumbau und vieles mehr.
Ich würde mir den RD nicht reinhängen(Drecksmöhre)
Gruß Peet
PS: Ich fahre auch einen GTX (aber mit einer JH 95PS GTI Maschine)
Wenn du redest,
-
Moez
- Benutzer
Nuna ja Zurzeit fahre ich nen 85er golf 2 GTI mit 112 PS , der zieht gut durch (aber da nehm ich den Motor nicht raus, es gibt nicht mehr viele (bis aufs Fahrwerk original Golf 2 GTIs vor Facelift mit Momentanverbrauchsanzeige und dem gut gehenden EV Motor mit 155.000 km), ich erwarte nicht, dass der 107 PSler da annähernd hinterherkommt, aber um Leistung gehts halt auch net unbedingt wobei ich 3 Leute mit JH kenne die gehn alle mehr oder weniger gut aber der Unfall RD, ja da kannte ich den Vorbesitzer natürlich auch, ging schon noch besser, Bin alle Autos selbst gefahren und kenne daher den vergleich natürlich auch. Ich würde den GTI ja auch weiterfahren aber trotz Weitec Sportfahrwerk muss man neidlos zugeben so ein Golf fährt sich im Gegensatz zum Scirocco wie ein Panzer. Das Problem is unter anderem auch das Geld und so wie ich das sehe kommen relativ wenig kosten auf mich zu, evtl Benzinpumpe + Tank vom JH wenn der Umbau unmöglich ist und vlt noch 300 Euro für unerwartete Teile, Da komm ich mit nem 16v Umbau deutlich teurer. Ausserdem wäre es sehr Schade eine Rostfreie Scirocco Karosse nur wegen dem Motor vergammeln zu lassen, da lege ich lieber den ersten Stein vlt auch für größere Umbauten und sammel schonmal Erfahrung auf dem Feld.
Eig hätte ich gern nen Scirocco mit etwas mehr Leistung und natürlich auch günstigen Steuern (und das alles zu nem günstigen Preis, ich bin Student und hab entsprechend wenig Kohle), aber der RD lässt sich mit Kaltlaufregler auch auf Euro 2 bringen. (dH 132 Euro Steuern)
Ich habe in meinem golf den EV mit K-jetronik, dieser wurde nachträglich auf KE mit Kat aufgerüstet (ob man den Kat jetzt nur zum Tüv drin hat oder immer ist ja jedem selbst überlassen ;)) dazu habe ich dann einen Kaltlaufregler eingebaut, (war möglich nach anerkennen des Motors als KE) ich zahle 132 Euro Steuern im Jahr, und das sollte mit dem Scirocco auch funktionieren. Hab vergessen zu erwähnen ich habe beim Tüv sowieso das geringste Problem, mein Vater ist Dipl.Ing. Fahrzeugbau und arbeitet beim Tüv unter anderem als Sachverständiger. Er darf mir zwar kein Tüv machen aber die Beratung hab ich immer, nur leider hat er weniger Ahnung von Golfs/Sciroccos weil er an denen lange nicht mehr geschraubt bzw er eher so der Käfer bzw Opel Typ ist, von daher muss ich euch ja den Rest fragen, was passt wie usw
Eig hätte ich gern nen Scirocco mit etwas mehr Leistung und natürlich auch günstigen Steuern (und das alles zu nem günstigen Preis, ich bin Student und hab entsprechend wenig Kohle), aber der RD lässt sich mit Kaltlaufregler auch auf Euro 2 bringen. (dH 132 Euro Steuern)
Ich habe in meinem golf den EV mit K-jetronik, dieser wurde nachträglich auf KE mit Kat aufgerüstet (ob man den Kat jetzt nur zum Tüv drin hat oder immer ist ja jedem selbst überlassen ;)) dazu habe ich dann einen Kaltlaufregler eingebaut, (war möglich nach anerkennen des Motors als KE) ich zahle 132 Euro Steuern im Jahr, und das sollte mit dem Scirocco auch funktionieren. Hab vergessen zu erwähnen ich habe beim Tüv sowieso das geringste Problem, mein Vater ist Dipl.Ing. Fahrzeugbau und arbeitet beim Tüv unter anderem als Sachverständiger. Er darf mir zwar kein Tüv machen aber die Beratung hab ich immer, nur leider hat er weniger Ahnung von Golfs/Sciroccos weil er an denen lange nicht mehr geschraubt bzw er eher so der Käfer bzw Opel Typ ist, von daher muss ich euch ja den Rest fragen, was passt wie usw
- Maik
Das mit dem EV im Rocco...mal ehrlich...eintragen,etc.Kaltlaufregler nachrüsten,drum kämpfen das das Gutachten anerkannt wird(nicht im Rocco geprüft) etc....
Schlachte den Golf,verkauf den Rotz und besorg dir einen guten JH und den D3 Kat.Gerade wenn es nicht nur um Leistung geht.
Ist meiner Meinung nach weniger Ärger.
Schlachte den Golf,verkauf den Rotz und besorg dir einen guten JH und den D3 Kat.Gerade wenn es nicht nur um Leistung geht.
Ist meiner Meinung nach weniger Ärger.
-
Moez
- Benutzer
Maik hat geschrieben:Das mit dem EV im Rocco...mal ehrlich...eintragen,etc.Kaltlaufregler nachrüsten,drum kämpfen das das Gutachten anerkannt wird(nicht im Rocco geprüft) etc....
Naja es soll ja der RD in den Scirocco, ausserdem gehts mir auch ums Schrauben nicht Zwangsweise darum ein Auto zu haben ( Ein Auto kaufen kann jeder), schließlich hab ich ja schon eins, und das nachrüsten ist kein Problem, ist alles schon im Golf an dem Motor sprich eingetragen im Fahrzeugschein und das wird alles übernommen bei der Motorumtragung (ja ist wirklich so hab ich geklärt), und wie auch schon gesagt mein Vater arbeitet beim Tüv, mal ganz frech gesagt, ich würde sogar nen Kaltlaufregler in nen Trecker eingetragen bekommen und damit Euro 2 schaffen ;)