Piggyback / Fuel Controller ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

Piggyback / Fuel Controller ?

Beitrag von Stephan »

Hi,
kennt einer von euch eine Piggybacklösung bzw. einen Fuel Controller im PKW Bereich, der zum 1,8T passt?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Pigga
Benutzer

AW: Piggyback / Fuel Controller ?

Beitrag von Pigga »

Hi Stephan,
bist im Megasquirt-Forum ja schon überschwenglich empfangen worden...
Guck mal hier: http://www.14point7.com/UAFC.php
Generell halte ich das aber für den falschen Weg. Wenn Du auf Seriensteuerung stehst fahr zu so einem wie Rüddel (beispiel), der fährt die Stützstellen an und optimiert die Kennfelder.
Oder frickel um auf was frei programmierbares.
Pigga (jetzt schon 4 Jahre mit Megamofa im Alltach unterwegs)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ja, das Megasquirtforum... Naja, meine eine Frage ist ja beantwortet worden. Bin im Weiteren eigentlich jetzt schon auf dem Wege, mir das Chiptuningequipment zuzulegen. Mal sehen. Grundsätzlich werde ich nicht immer wieder mehrere hundert Euro ausgeben um ein paar Anpassungen durchführen zu lassen. Das verstehst Du ja bestimmt. Frei programmierbar wie gesagt erstmal nicht. Die Serienspritze ist eigentlich wirklich super. Nur ich kenne mich und weis, das ich immer mal wieder was umbauen werde und das muß dann halt jedesmal angepasst werden.

Der Link sieht gut aus. Den schaue ich mir gleich mal genauer an :-) Danke.

Nachtrag: Der Controller aus dem Link arbeitet leider mit 5V Signal. Der LMM bei mir hat sowas nicht. Der arbeitet mit 12V Signal. Gleichwohl reicht das Liefersignal für die Luftmenge nur von 0,1-0,5V. Vlt kann man da was machen. Mal sehen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi Stephan,

der eingang des Controllers drüfte ziemlich hochohmig sein?! Verbau doch nen Spannunsteiler, z.B. 7K + 5K Widerstände.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe mir mal die Testversion von WinOLS gezogen. Weiterhin habe ich mir die wahrscheinliche Orginalfahrzeugdatei meines Steuergeräts von Chiptuners.org mal zu Testzwecken geladen. Kennfelder finden ist mit WinOLS ja nicht so das Problem.

Hier wäre zB. das Standardeinspritzkennfeld.
Der Dateianhang einspritzkennfeld.jpg existiert nicht mehr.

Meins auf dem gechippten Steuergerät sieht etwas anders aus, speziell im hinteren, oberen Bereich ;-) . Allerdings muß ich das erstmal auslesen können. Dafür fehlt mir noch ein wenig Equipment. Ist ein 40TSOP Chip. Denke mal, das ist so der sinnvollste Weg.
Dateianhänge
einspritzkennfeld.jpg
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

In diesem Zusammenhang möchte ich doch nochmal nachfragen, ob jemand eine Bezugsquelle für Bosch EV1 Stecker (male) hat? Finde nur Anbieter in Amiland oder in Rußland.

Gemeint sind diese hier und zwar der obere davon:
Der Dateianhang bosch_ev1.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
bosch_ev1.jpg
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi Stephan.
Das ist ja der Vorteil einer programmierbaren Spritze: Man kann mal eben irgendwelche Veränderungen anpassen. Allerdings muss man diese Dinger lieben oder hassen (bei Dir anscheinen letzteres).
Falls Du nen guten Chiptuner suchst, mit dem man reden kann, kann ich Dir spontan echt nur empfehlen beim Rüddel mal anzurufen.
Der Typ ist echt locker drauf und lässt sich beim Kennfelder verbiegen auch gern mal über die Schulter schauen.
Und seine Rolle geht auch genau, also kein Lügeneisen.
Gruß,
Pigga (der damals 98,2PS aufm Dynoday beim Rüddel hatte und das für nen ollen Polomotor ganz okay fand :-D )
Stephan

Beitrag von Stephan »

Du Pigga, ich mag durchaus meine selbst programmierbaren Spritzen. Aber warum sollte ich Abstriche machen, wenn ich auch mit geringerer Investition die Möglichkeit habe, die Serienspritze, programieren zu können? Das wäre doch Quatsch. Du weist doch, das ich über Jahre ne Stinger gefahren bin. Nur wie gesagt, diese Serienspritze ist besser. Also warum einen Rückschritt machen? Zum Thema Tuner - dafür werde ich keinen Cent mehr ausgeben, alles rausgeworfenes Geld. Wenn ich mich ins Thema eingearbeitet habe, kann ich das auch selbst.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten