Getriebelager beim 16v unterm Luftfilter

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Phillo
Benutzer

Getriebelager beim 16v unterm Luftfilter

Beitrag von Phillo »

Moin erstmal,

malwieder ne Frage zum allseits beliebten Thema Motorlager beim 16v^^

Ich habe bereits 3 Lager gewechselt (Zahnriemenseite, Stütze vorne, Stütze hinten), das war alles kein Problem. Jetzt bin ich am Getriebelager unterm Luftfilter und habe festgestellt, dass das Lager vom 16v auch außermittig ist (wie auf der zahnriemenseite), so dass Motor/Getriebe nen Tick weiter nach vorne kommen. Natürlich hab ich nur das normale mittige Lager (171 199 214 H), brauche aber eigentlich laut ETKA für den 16v die 533 199 214. Das Teil ist natürlich nichtmehr lieferbar, scheinbar auchnicht bei classicparts. Finde immer nur die 533 199 214 A, was wohl das Motorseitige Lager vom 16v ist...

Jetzt zur eigentlichen Frage: Krieg ich das auch mim normalen Lager (171 199 214 H) sinnvoll zusammen? Wollte auf den ersten Versuch hin nämlich nicht so recht passen...Wie macht ihr das denn beim 16v normalerweise?
Bin da für alle denkanstöße dankbar :cool:

Grüße
Phil
sc16vg60
Benutzer

AW: Getriebelager beim 16v unterm Luftfilter

Beitrag von sc16vg60 »

da gibts alle Lager die man braucht ;-)

http://www.clausvonessen.de/
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wie mein Vorschrieber schon verlinkt hat, dort gibts die Lager. Ich habe bei mir die normalen verbaut, weil der von VW auch meinte die 16V gibts nicht mehr.
Hab jetzt nach Zahnriementausch(und wechsel des Zahnriemenschutzes) Platzprobleme am Motorlager, mußte den Schutz nachbearbeiten. :-(

Die Ware vom Claus ist echt gut, hab Fahrwerkslager von ihm drin, bestens.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Phillo
Benutzer

Beitrag von Phillo »

Hallo,

danke euch erstmal für die Antworten!
Ich habe die Lager schon vom Claus gekauft, 3 Stück sind ja auch schon drin. Habe ich vor einigen Wochen zusammen mit Zahnriemen, Zahnriemenschutz, Hydros usw gemacht. Jetzt wollte ich das unterm Luftfilter machen und es will einfach nicht wirklich rein. Ich fass es nochmal kurz zusammen:

Verbaute original Lager:
- am Zahnriemen: außermittig
- unterm Luftfilter: außermittig

Lager die ich jetzt habe:
- am Zahnriemen: außermittig, passt perfekt.
- unterm Luftfilter: mittig, ich kriegs nicht rein. Ich müsste den Motor mit Getriebe soweit nach hinten schieben, wenn ichs reinkriegen sollte stößt er aber sicherlich beim Gasgeben mit dem Gaszug an die Domstrebe (was mit Originallagern nicht passierte)

Hab ich da nen Denkfehler irgendwie drin oder läufts einfach darauf hinaus es "irgendwie passend zu machen"? Ich hoffe Ihr könnt mir folgen...Danke

Gruß
Phil
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Ne, du hast keinen denkfehler.

Entweder beide Lager mittig oder beide außermittig. Ansonsten verdrehst ja den Motor beim Einbau, bzw. baust den Verspannt ein. Das gibt nur Probleme.
Bei mittigen Lagern ist halt anschließend das Platzproblem mit dem Zahnriemen. Kann die tage mal ein Bild von meinem machen. Bin beim zusammenschruaben, habe den angepsaßt. Kauf dir ein außermittiges lager und gut ists.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Phillo
Benutzer

Beitrag von Phillo »

Gut, das dachte ich mir, dass es so keinen Sinn macht...bleibt die Frage, wo ich ein außermittiges für untern Luftfilter herbekomme...
Weil VW keine mehr hat und beim Claus das Lager ist mittig (und ich hab auch kein außermittiges gefunden für die Getriebeseite) :ichheuldoch:

Gruß
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hast den claus mal angeschrieben oder er dir ein außermittiges einzeln verkaufen kann? Denke das in seinen Komplettsets die Lager ja außermittig sein dürften.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Hallo,

bei VW bekommst du nur noch das verstärkte 16V Lager für die Zahnriemenseite. Dieses ist außermittig. Am Getriebe sind die Lager alle gleich, ebenso die Drehmonenstützen vorn und hinten, einzig das Lager beim Zahnriemen ist beim 16V verstärkt. Ich habe alle meine Lager getauscht und nur das Zahnriemenseitige bei VW geholt.
Bei mir ist nicht verspannt eingebaut, alle Befestigungsschrauben ließen sich spielend eindrehen und festziehen.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Phillo
Benutzer

Beitrag von Phillo »

Ok, vielleicht hab ich mich nur etwas "angestellt"...werd mir das nochmal ansehn, wenn ich wieder am Auto bin...
ich hab den Claus jedenfalls mal angemailt ob er außermittige Lager für die Getriebeseite hat...
Fakt ist jedenfalls: 16v und 8v Lager (getriebeseitig) haben versch. Teilenummern und Fakt ist: das verbaute Lager bei mir ist außermittig.

Ich war im übrigen auch immer davon ausgegangen, dass nur das auf der Zahnriemenseite beim 16v außermittig ist, deswegen auch die Verwirrung als ich jetzt das linke rausgemacht hatte und das neue nicht rein wollte...
Phillo
Benutzer

Beitrag von Phillo »

Also laut Claus gibts keine außermittigen auf der getriebeseite...jetzt frag ich mich, an was da mein Getriebe die ganze Zeit hing :-D

...werds wohl einfach nochmal versuchen, vielleicht klappts jetzt nach paar Tagen besser...
Antworten