16v KR Kopf
- Roccofreak16V
- Benutzer
- Beiträge: 831
- Registriert: So 28. Dez 2003, 18:12
- Wohnort: Rudersberg
- Kontaktdaten:
AW: 16v KR Kopf
Habe dieverse Kr und Pl Köpfe liegen.
An den Nocken ist mir etwas aufgefallen.
Meine ganzen KR Nocken haben spitzige Zähne am Kettenrad,
die PL Nocken dagegen haben am Kettenrad abgerundete Spitzen a den Zähnen.
Aber ob das so zu veralgemeinern ist weiss ich nicht.
An den Nocken ist mir etwas aufgefallen.
Meine ganzen KR Nocken haben spitzige Zähne am Kettenrad,
die PL Nocken dagegen haben am Kettenrad abgerundete Spitzen a den Zähnen.
Aber ob das so zu veralgemeinern ist weiss ich nicht.
- ..GT...II.
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1012
- Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
- Wohnort: Kralendijk
AW: 16v KR Kopf
Daran kann man es nicht festmachen.Roccofreak16V hat geschrieben:Habe dieverse Kr und Pl Köpfe liegen.
An den Nocken ist mir etwas aufgefallen.
Meine ganzen KR Nocken haben spitzige Zähne am Kettenrad,
die PL Nocken dagegen haben am Kettenrad abgerundete Spitzen a den Zähnen.
Aber ob das so zu veralgemeinern ist weiss ich nicht.
Natriumgefüllte Auslassventile waren schon beim technischen Stand 1985 erwähnt.
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: 16v KR Kopf
Hab daen Kopf der bei mir rumliegt Heute gecheckt!Also der hat doch ne 051 TN.Und er hat keine typischen Risse!Der eingebaute isn 027!
Das mit den Zahnkränzen hab ich bei mir auch gesehen.
Jetzt hab ich gesehen das auf den Nockenwellen und an den Lagerdeckeln und so ne 027 draufsteht.Mehr konnte ich jetzt nicht sehen (Nockenwellen sind ja noch drin,wollte ihn nicht zerlegen weil soweit OK!
Das mit den Zahnkränzen hab ich bei mir auch gesehen.
Jetzt hab ich gesehen das auf den Nockenwellen und an den Lagerdeckeln und so ne 027 draufsteht.Mehr konnte ich jetzt nicht sehen (Nockenwellen sind ja noch drin,wollte ihn nicht zerlegen weil soweit OK!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: 16v KR Kopf
COB hat geschrieben:Der 027 ist nen mit NWn und Ventilen "gefüllter" 051...
Die beiden obigen TNn sind nur die nackigen leeren Köppe...
genau so ist es

051 103 351 bis Baujahr L, für KR und PL
053 103 351 ab Baujahr M, für KR und PL
jeweils leerer ZK
027 103 265 X für den KR bis Bj. L
027 103 265 AX für den PL bis Bj. L
053 103 265 X ab Bj M für den KR (also muss es auch 1991 noch einen KR gegeben haben...)
053 103 265 AX ab Bj M für den PL
ZK mit Nockenwellen

- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
AW: 16v KR Kopf
Ich habe bisher zwei Varianten der 16V-Zylinderköpfe gesehen.
Es gibt diejenigen mit den breiten Stegen und kleinen Kanälen.
Diese hatten immer die 051 eingeprägt.
Dann gibt es noch die mit den schmalen Stegen und dementsprechend größeren Kanälen.
Die haben die 027 eingeprägt.
Ist ja toll und auch sinnvoll (wenn ein Ersatz-Kopf bestellt werden muss), daß VW unterschiedliche Nummern für bestückte und unbestückte Köpfe der verschiedenen Ausführungen im ETKA listet.
Aber für den Thread-Ersteller und die meisten Anderen ist das höchstwahrscheinlich uninteressant, da die Nummern auf den Gußteilen sich deswegen ja nicht ändern.
Das Innenleben lässt sich dann ja beliebig hin- und herbauen.
MfG, Sven.
Es gibt diejenigen mit den breiten Stegen und kleinen Kanälen.
Diese hatten immer die 051 eingeprägt.
Dann gibt es noch die mit den schmalen Stegen und dementsprechend größeren Kanälen.
Die haben die 027 eingeprägt.
Ist ja toll und auch sinnvoll (wenn ein Ersatz-Kopf bestellt werden muss), daß VW unterschiedliche Nummern für bestückte und unbestückte Köpfe der verschiedenen Ausführungen im ETKA listet.
Aber für den Thread-Ersteller und die meisten Anderen ist das höchstwahrscheinlich uninteressant, da die Nummern auf den Gußteilen sich deswegen ja nicht ändern.
Das Innenleben lässt sich dann ja beliebig hin- und herbauen.
MfG, Sven.

-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: 16v KR Kopf
Aber die eine Nockenwelle vom KR is doch etwas anders als beim PL ,dann wird sie ja auch ne eigene TN im ETKA haben oder?
Was mir noch so eingefallenm ist!
Also bei den 1,8 16v AT Motorblöcken z.B (vlt auch bei anderen) steht nicht mal der Kennbuchstabe drauf ,weil die Blöcke alle gleich sind!
Das hatte glaub ich mal jemand in meinem Beitrag geschrieben als ich den Kennbuchstaben an dem 16V Block nicht gefunden hab!
Was mir noch so eingefallenm ist!
Also bei den 1,8 16v AT Motorblöcken z.B (vlt auch bei anderen) steht nicht mal der Kennbuchstabe drauf ,weil die Blöcke alle gleich sind!
Das hatte glaub ich mal jemand in meinem Beitrag geschrieben als ich den Kennbuchstaben an dem 16V Block nicht gefunden hab!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Sven
- Beiträge: 5623
- Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25
AW: 16v KR Kopf
Die KR-Einlaßnockenwelle hat im ETKA eine andere Teilenummer als die vom PL.
Das stimmt.
KR: 027 109 021 AH
PL: 027 109 021 AJ
Hilft dir aber leider nicht, weil die Nummer auf der Welle nicht zu finden ist.
Das stimmt.
KR: 027 109 021 AH
PL: 027 109 021 AJ
Hilft dir aber leider nicht, weil die Nummer auf der Welle nicht zu finden ist.

-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3110
- Registriert: Di 4. Okt 2005, 00:11
- Wohnort: In der Mutterstadt
AW: 16v KR Kopf
Hilft dir aber leider nicht, weil die Nummer auf der Welle nicht zu finden ist.
[/QUOTE]
Das is ja mal
für VW

Das is ja mal

[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- alex71
- Benutzer
- Beiträge: 85
- Registriert: Sa 12. Dez 2009, 21:16
- Wohnort: berlin
AW: 16v KR Kopf
ich hab mal nach der VW teilenummer geschaut bei meinem. die da lautet :COB hat geschrieben:Irgendwie muss man hier deutlich unterscheiden...
Zylinderkopf heisst bei VW nur Kopp... leer, ohne alles...
Und der ist für KR und PL lt. VW für alle IMMER gleich... 1x bis 1990 (051 103 351) und 1x ab 1991 (053 103 351)...
Den Rest kann sich dann ja jeder da rein implantieren, wie er will...![]()
051 103 373 und dahinter nen A eingeschlagen.
ist nen 92er mit 150tkm runter und ohne irgendwelche risse von denen hier geschrieben wird. machte gerade die kopfdichtung da hatte ich ihn runter.
gruss alex