16v KR Kopf
-
- Erfahrener Nutzer
16v KR Kopf
Hallo mal an die 16v spezies!
Hab noch n Kopf vom 16v rumliegen.
Hab da jetzt mal paar Fragen!
-welche TN hat der KR Kopf (soll ja einer sein)
-der soll um die 90 tkm runter haben,was sollte gecheckt werden,
-hab mal von Rissbildung bei den Zündkerzen gehört,wo tritt das genau auf,hab noch nix gefunden!
-
danke schonmal
Hab noch n Kopf vom 16v rumliegen.
Hab da jetzt mal paar Fragen!
-welche TN hat der KR Kopf (soll ja einer sein)
-der soll um die 90 tkm runter haben,was sollte gecheckt werden,
-hab mal von Rissbildung bei den Zündkerzen gehört,wo tritt das genau auf,hab noch nix gefunden!
-
danke schonmal
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Sven
AW: 16v KR Kopf
Den "KR-Kopf" gibt es nicht!
Die frühen PL- hatten den gleichen Zylinderkopf (bis auf die Einlaß-Nockenwelle) wie die KR-Motoren.
Wenn die Teilenummer mit 027 beginnt, hat der Kopf die größeren Kanäle.
Die späteren PL- hatten dann die 051er-Köpfe mit kleineren Kanälen.
MfG, Sven.
Die frühen PL- hatten den gleichen Zylinderkopf (bis auf die Einlaß-Nockenwelle) wie die KR-Motoren.
Wenn die Teilenummer mit 027 beginnt, hat der Kopf die größeren Kanäle.
Die späteren PL- hatten dann die 051er-Köpfe mit kleineren Kanälen.
MfG, Sven.

-
- Erfahrener Nutzer
KR Kopf gib es nicht!?
Will ja nicht unwissend klugscheißern ,aber der KR Kopf ergibt sich doch aus dem Unterschied (in dem Fall Nockenwelle) zum PL Kopf.Oder seh ich das jetzt falsch!?
Is denn die PL TN identisch mit der vom KR Kopf?
Mit 027 fängt sie an die Nummer die draufsteht,auch die auf meinem 16er Umbau(der immer noch nich läuft)
Will ja nicht unwissend klugscheißern ,aber der KR Kopf ergibt sich doch aus dem Unterschied (in dem Fall Nockenwelle) zum PL Kopf.Oder seh ich das jetzt falsch!?
Is denn die PL TN identisch mit der vom KR Kopf?
Mit 027 fängt sie an die Nummer die draufsteht,auch die auf meinem 16er Umbau(der immer noch nich läuft)
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ist richtig .. ist alles dasselbe habe mich damit auch mal ne zeit lang beschäftigt ergebniss alles wurde kreuz und quer verbaut !
unterschied gitbs nur in der kanalgröße 027 und 051 ! der 051 hat wohl kleinere kanäle weil dazwischen noch kühlwasserbohrungen liegen.
bei PL und KR wurden halt in den kopf verscheidene nocken eingebaut.
Rissbildung gibt es, deutlich zu sehen von den zündkerzenbohrugnen zu den ventillöchern mehr oder weniger stark.
unterschied gitbs nur in der kanalgröße 027 und 051 ! der 051 hat wohl kleinere kanäle weil dazwischen noch kühlwasserbohrungen liegen.
bei PL und KR wurden halt in den kopf verscheidene nocken eingebaut.
Rissbildung gibt es, deutlich zu sehen von den zündkerzenbohrugnen zu den ventillöchern mehr oder weniger stark.
...bin dann mal weg
-
- Erfahrener Nutzer
Aha verstehe,das is ja doof!
Also könnte es Theoretisch möglich sein das man auch nen 051 Kopf mit ner KR Nockenwelle haben kann!?
Und woran erkenne ich ne KR Nockenwelle?Nur an der TN?
Aber die Natrium gefüllten Ventile haben beide?
Also könnte es Theoretisch möglich sein das man auch nen 051 Kopf mit ner KR Nockenwelle haben kann!?
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ja die haben beide nockenwelle erkennen ist auch sone sache ..eigentlich nur an der nockenform ;) ich glaube den 051 kopf hat man am KR nicht verbaut aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren
...bin dann mal weg
- Sven
Wenn ein Vorbesitzer die Einlaß-Nockenwelle eines KR da reingebaut hat, dann ja.el loco rocco2124 hat geschrieben:...
Ab Werk gab es die Kombination aber nicht.
Ob alle 16V die natriumgekühlten Auslaßventile haben, darüber streiten sich die Geister.

Es steht zwar sogar noch im Verkaufsprospekt von 1992, Papier ist aber bekanntlich geduldig.

Ich habe noch kein Ventil aufgesägt, um nachzusehen.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Irgendwie muss man hier deutlich unterscheiden...
Zylinderkopf heisst bei VW nur Kopp... leer, ohne alles...
Und der ist für KR und PL lt. VW für alle IMMER gleich... 1x bis 1990 (051 103 351) und 1x ab 1991 (053 103 351)...
Den Rest kann sich dann ja jeder da rein implantieren, wie er will...
Zylinderkopf heisst bei VW nur Kopp... leer, ohne alles...
Und der ist für KR und PL lt. VW für alle IMMER gleich... 1x bis 1990 (051 103 351) und 1x ab 1991 (053 103 351)...
Den Rest kann sich dann ja jeder da rein implantieren, wie er will...

- 53B
- Erfahrener Nutzer
Fehlt halt nur der 027 der laut Teileprogramm entfallen ist.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Der 027 ist nen mit NWn und Ventilen "gefüllter" 051...53B hat geschrieben:Fehlt halt nur der 027 der laut Teileprogramm entfallen ist.
Die beiden obigen TNn sind nur die nackigen leeren Köppe...