Scirocco1980 hat geschrieben:Kann leider keine Fachauskünfte geben, da ich die technische Daten vom Getriebe, CW-Wert, etc. nicht vorliegen habe aber mehr wie "echte" 185-195 Km/h kann ich mir nicht vorstellen das der 122 PS Scirocco schafft. Herstellerangabe ist zwar 200 Km/h meines Wissen, aber es ja bekannt das da gerne nach oben aufgerundet wird und beim Verbrauch abgerundet![]()
Haben die denn alle das gleiche Getriebe drin? Oder wird vielleicht absichtlich in den höheren Gängen die Leistung weg genommen?cxspark hat geschrieben:EIn paar Korrekturen: Der 2er Rocco fährt mit 112 PS 191 km/h, der 1.8l 16V PL mit 129 PS 200 km/h. Der cw-Wert des alten 2er ist 0,34, was völlig uninteressant ist wenn man über den 3er redet. Falls der wirklich 0,29 hat ist das auch nur eine Hälfte der Sache. Denn der cw-Wert gibt nur den spezifischen Widerstandswert an, nicht den Widerstand insgesamt, welcher auch von der Fläche des Fahrzeugs abhängt. Deshalb ist ein Passat 35i mit einem besseren cw-Wert als der 2er Rocco mit dem gleichen Motor langsamer, weil der höher und breiter ist.
Das gleiche gilt natürlich auch für den 3er. Im Vergleich zum 2er sieht der aus wie ein SUV, was die Höhe und Breite angeht. Mit 122 PS auf 200 km/h zu kommen kann also klappen, aber viel Luft ist da nicht. Der 2er mit dem 2L-115PS-Motor läuft bei mir seltsamerweise 199-200 km/h nach Navi. Ich muss mal das Steuergerät aufmachen und schauen ob da alles original ist.
Interessant ist schon was die Höhe ausmacht. Der 1.9 TDI mit 105PS bringt den Caddy auf 169, den Touran auf 179 und den Passat Variant auf 196 km/h.
Im Touran dreht er bei 4000 U/min, mehr ist also nicht drin, danach wirds rot.GTX hat geschrieben:Haben die denn alle das gleiche Getriebe drin? Oder wird vielleicht absichtlich in den höheren Gängen die Leistung weg genommen?
Zum: 2.0 Ich habe mal gehört, dass der 2E tendenziell nach oben streut.