122 PS Motorleistung reduziert?

Alles zur Technik des neuen Scirocco
Fflow
Benutzer

122 PS Motorleistung reduziert?

Beitrag von Fflow »

Nabend zusamm,

ich hab jetzt mit meinem Rocco knappe 1600 km runter und wollte heute mal gucken wie er sich bei 180 km/h + anfühlt/anhört. Dabei ist mir aufgefallen das ich trotz "Fußstellung: Bodenblech" nur bergab kurz über 180 km/h komme.

Jetzt meine Frage: ist bis zu einer bestimmten KM-Leistung die Motorleistung reduziert (sowas hab ich bisher nur von Skoda gehört allerdings mit angabe bis ca 1500km reduzierte Leistung. Quelle: Händler) oder sollte ich bei nächster gelegenheit beim =) vorbeigucken?

Gruß Markus
chaolli
Benutzer
AW: 122 PS Motorleistung reduziert?

Beitrag von chaolli »

Ich würde es nochmal probieren und wenn er nicht schneller fährt,musst du mal zu Freundlichen fahren!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]

Aktuell:Golf V Individual (Bj.08), Scirocco 2 GT2 (Bj.88), Scirocco GTX (Bj. 87)

exploding-stylez.jimdo.com
i21b

Beitrag von i21b »

Ja ich könnte auch immer :kotz: weil mein Passat auf der Graden nie mehr als 232km/h fährt :hihi: und das auch nur wenn "Er" Lust hat und mit viel Anlauf :drive: mit meinem 3er BMW hätte ich :auto: und wäre am Passat vorbei gezogen, trotzdem der BMW 7 PS weniger hatte... lief der auf der Graden 238km/h

Aber jetzt mal ernsthaft, mein Passat ist die 232km/h schon nach 500km gelaufen, wenn dein Scirocco die eingetragenen 200km/h nach 1600km nicht schafft, dann hast du den nicht richtig eingefahren! (oder es ist wirklich was nicht in Ordnung).
Nachdem mein Großer 1300km weg hatte hat er erst mal nen Hänger 700km leer ziehen dürfen und dann noch mal die Strecke mit nem 2er Scirocco auf dem Hänger zurück, dass ganze natürlich schön durch die Berge.
Danach war er wirklich gut eingefahren! Du kannst nicht von deinem Auto erwarten, dass er beim ersten Mal Vollgas Höchstleistungen erbringt. Ich habe jetzt den 3. Neuwagen und alle von Anfang an sportlich eingefahren, danach liefen die alle super für Ihre PS Leistung. Das scheint mir auch bei den modernen Autos immer noch ausschlaggebend zu sein.

Gruß Ivo
Bild
markus_86
Benutzer

Beitrag von markus_86 »

Also ich hab meinen schonmal auf 220 km/h gebracht. Aber sowas wie du bei dir beschreibst hab ich noch nicht erlebt, ab 180 ist die Beschleunigung zwar wirklich etwas mager aber trotzdem komm ich deutlich drüber.
Daniel007

Beitrag von Daniel007 »

Macht mich nicht schwach!!!!!!!! :erschrecken:

Ich hoffe wenn ich meinen im April abhole das ich dieses Problem nie kennenlernen werde.
Der Vorführwagen den ich hatte fuhr genau 200Km/h.
Ob Berg hoch, oder runter.
Der hatte allerdings 17" Zöller.
Ich habe meinen aber mit schwarzen Lugano´s bestellt!
Hoffe das er mit den 19"Zöllner noch die 200km/h Marke erreicht???!!! :massa:
Fflow
Benutzer

Beitrag von Fflow »

@ivo: wie hätte ich ihn "richtig" eingefahren (ist mein erster neuwagen und der =) hat mir wenig nützliche tipps gegeben)?
Ich fahre ca 300 km pro woche (ja ich weiß das das net viel ist) mit fast gleichen teilen autobahn und landstraße. ich hab geschaut das die nadel ab und zu über die 4000 u/min geht und hatte ihn schon öfters auch 170-180 km/h. berge rauf und runter es ist immer alles dabei.

gruß markus
markus_86
Benutzer

Beitrag von markus_86 »

Also ich hab meinen direkt in Wolfsburg abgeholt und die haben gesagt das ich die ersten 1000km nicht über 3000 U/min drehen lassen soll. Und das ich am anfang nicht mit Vollgas beschleunigen soll sondern sachte.
misterburnz
Benutzer

Beitrag von misterburnz »

Genau so hieß es. Und ab 1000 km leicht über 3000 drehen und ab 1500 km kann es logehen. :zwinker:
Scirocco 170 PS TDI
Fflow
Benutzer

Beitrag von Fflow »

so wurds mir eben auch erzählt.

Das ich abundzu auch schon vor der 1k km grenze 3-3,5 gedreht habe dürft ja nicht dafür verantwortliche sein das er nicht richtig bis 200 durchgezogen hat.

Ich habe inzwischen noch 3 mal getestet und inzwischen läuft er auch 200 *freu*.

Wenn jmd auch sowas hat, einfach motor warmfahren und mal (bei leerer autobahn) gescheit motor hochziehen beim beschleunigen, bei mir hats dann paar mal komisch geklimpert im motorraum und danach gings wunderbar bis v-max. empfehlung von mir: danach richtig kaltfahren evtl auch über umwege aber wenn der motor kurz danach abgestellt wird stinkt er xD

gruß markus
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was steht denn im Fzg schein?
Mal zum Vergleich die Fahrwerte vom 2er. 112 PS vom DX reichen da für 184km/h. 129 vom PL reichen für 200km/h. Wobei die Fahrwiderstände beim 3er natürlich ganz anders sein dürften.

:wink:
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten