Schwungrad- und Scheibenfragen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
ronin

Schwungrad- und Scheibenfragen

Beitrag von ronin »

Moin, weiß wer von euch wie schwer die Schwungscheibe vom Rocco ab Werk ist?

Desweiteren würde mich mal interessieren ob es für den 3er die Verglasung nur und ungetönt und grün gab oder auch zB in Bronze wie beim 1er... Wer weiß was?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

AW: Schwungrad- und Scheibenfragen

Beitrag von Stephan »

Für welchen Rocco in welcher Motorisierung?
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
ronin

Beitrag von ronin »

Ups, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ;-)

Es geht um den guten alten JH...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mit der 200mm Kupplung - oder hat der schon die 210er? - sollte der Schwung rund 7,5kg wiegen. Der Rest zusammen vlt nochmal 1,5kg, so das es insgesamt knapp 9kg sein dürften.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
i21b

Beitrag von i21b »

Stephan L. hat geschrieben:Mit der 200mm Kupplung - oder hat der schon die 210er? - sollte der Schwung rund 7,5kg wiegen. Der Rest zusammen vlt nochmal 1,5kg, so das es insgesamt knapp 9kg sein dürften.

JH hat immer die 210mm, ich hab das Gewicht der Schwungscheibe vor kurzem mal geprüft, ich meine es waren so um die 6,5kg.
Bild
Stephan

Beitrag von Stephan »

Auch nicht schlecht. ok, dann 6,5 plus den Rest der Kupplung.

Habe neulich ne G60 Schwungscheibe(für 228mm Scheibe) für meinen neuen Motor(1,8t) abgedreht. Dürften so 4 kg weniger sein als vorher ;-) . Muß mal wiegen...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
ronin

Beitrag von ronin »

Ich hab noch ne Schwungscheibe mit 4Kg liegen und wollte mal fragen in wiefern sich das noch anständig fahren lässt...

KRaft ist doof^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Beim Serienfahrzeug unproblematisch. Du merkst es aber nur in den Gängen 1 und 2, weil die Energie, die in die den Schwung investiert wird, auch auf die Übersetzung in quasi beschleunigte Masse umgerechnet werden kann. Das macht im 1. Gang bei der Serienübersetzung und vernünftiger Erleichterung so um 130kg (Äquivalentgewicht) aus, die man quasi abspecken würde, im 2. Gang noch so zwischen 50 und 60kg und nach oben raus merkt mans dann nicht mehr. Allerdings wird der Motor deutlich spritziger. Wir hatten dazu schon einmal einen ellenlangen Diskussionsthread. Hab den Link aber gerade icht zur Hand. Die Serienregelung kommt jedenfalls im Regelfall damit klar. Falls der Motor zu weit abfallen sollte, dann mußte das Standgas ein klein wenig höher regeln. Sollte aber nicht nötig sein.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
i21b

Beitrag von i21b »

ich habe mir gleich eine aus Stahl gekauft, nicht ganz 3,5kg für 215,-€

http://cgi.ebay.de/VW-Motorsport-Schwun ... 53de868f3e

Bei dem Preis lohnt sich das abdrehen nicht, dachte ich mir.

Die ist gerade zusammen mit der Kurbelwelle und Kupplung beim feinwuchten :-) und es macht halt einfach Spaß Neuteile zu verbauen :-) )
Bild
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Die Artikelbeschreibung hört sich sehr vielversprechend an! :zwinker:

Allerdings ist das ja immer so eine Sache bei Ebay, da ist immer Alles top Qualität, bis zum Ausbau funktionierte Alles wie neu u.s.w.! :kotz:

Viel Glück damit! Gib uns doch dann mal einen Erfahrungsbericht wenn Alles wieder zusammengebaut ist!

Welchen Motor hast Du? Auch einen JH?
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Antworten