3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von GTX »

Wahrscheinlich weil hinten noch die kleinen Radbremszylinder in den Trommeln sitzen. Erst bei den größeren wurden BDM verwendet. (14,29mm und 17,45mm)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
robo
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Jun 2005, 19:51

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von robo »

Hi Markus,

da müsste auch ein Druckminderer drin sein. Und zwar ist der unter dem Hauptbremszylinder am Bremskraftverstärker angeschraubt. Das grün ummalte Teil auf meinem Foto.
Der hat die gleiche Funktion wie die einzelnen Druckminderer und steuert ungefähr die Werte von den 3/35ern durch.

ciao robo

PS: Weiss einer wieviel Zoll der Bremskraftverstärker auf dem Bild hat. In meinen Onkel finde ich den nicht mehr. Das Teil stammt aus einem 81er Rocco 2 mit kleinem Tank und richtigem Ersatzrad.
Dateianhänge
Bild079.jpg
Bild079.jpg (58.89 KiB) 165 mal betrachtet
robo
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Jun 2005, 19:51

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von robo »

Hier nochmal die Bezeichnungen auf dem Typenschild vom Bremskraftverstärker:

Ate 3.6852-3205.4
1171H1 F
VW 171612105S
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von ronin »

Weiß eigendlich wer was passiert wenn man den 22er HBZ auf die normale VWII-Bremse schnallt?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von GTX »

Der Pedalweg wird kürzer aber du brauchst mehr Kraft.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
GT1991
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: So 2. Nov 2008, 00:05

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von GT1991 »

Hallo!
Wenn ich mich an meine letzte Sciroco-von-unten- Besichtigung richtig erinnere, hat meiner keinen Bremskraftverteiler, Druckminderer....
Fahre GT2 Serie. Gibt es den Druckminderer da auch, oder war der nur im einser vorhanden?
Gruß
C.
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 939
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von Schrauber »

hat eigentlich mal jemand die 3/15er zerlegt?
geht das? die liegen hier ja schon 6 jahre rum, vielleicht sollte ich die
dinger mal reinigen vor dem einbau;
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von GTX »

GT1991 hat geschrieben:Hallo!
Wenn ich mich an meine letzte Sciroco-von-unten- Besichtigung richtig erinnere, hat meiner keinen Bremskraftverteiler, Druckminderer....
Fahre GT2 Serie. Gibt es den Druckminderer da auch, oder war der nur im einser vorhanden?
Gruß
C.
Das sind so kleine Röhrchen die direkt oben am HBZ in der Leitung sitzen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von ronin »

GTX hat geschrieben:Der Pedalweg wird kürzer aber du brauchst mehr Kraft.
Mkay, müsste ich dadurch nicht auch mehr Kraft übertragen können? Ich gebe ja durch den großen HBZ auch mehr Druck auf die Kolben, oder?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von GTX »

ronin hat geschrieben:Mkay, müsste ich dadurch nicht auch mehr Kraft übertragen können? Ich gebe ja durch den großen HBZ auch mehr Druck auf die Kolben, oder?
Nee, es ist ja Kraft pro Fläche. Wenn du in der Bremsleitung einen Druck von xbar erreichen willst, brauchst du bei einem kleineren Kolben weniger Kraft, als bei einem größeren. Dafür brauchst du bei dem größeren weniger Weg. Es gilt Kraft/Fläche. Wie bei Hebelarmen/Seilzügen etc.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten