Hohlraumkonservierung was nehmt ihr ?
-
- Benutzer
Das Thema betrift wohl eher die einser Fahrer ,der 2er rostet ja kaum ;;)))
Ich habe heute mal angefangen vorbereitungen zu treffen ,Innenraum entleert,hintere Verkleidung raus usw . Übrigens unter der hinteren Sitzbank über den Hinterachsaufnahmen befinden sich mit Klebestreifen verdeckte Langlöcher ,durch die man das Innenleben seiner Hinterachsaufnahme inspiezieren und auch konservieren kann. Solche mit Klebeband werkseitig versiegelten löcher findet man auch am Innenschweller und an anderen stellen. Nun zum eigentlichen Thema,in der Oldtimermarkt war vor ca einem halben Jahr ein Testbericht über eine Langzeitstudie drin ,in welcher um die 25 Hohlraumkonservierungsmittel getestet worden . Die ersten 3 Plätze belegten Kompletkonservierungsangebote zb von Dinol was vom Fachmann zum teil in einer Trockenkabiene usw durchgeführt wird ...mit preisen zw 500 bis 2000 euro allerdings zu teuer ,jedenfalls für mich . Auf platz 4 war waxoyle von Hammerite für 30 euro der liter ...Fertan hat zu meiner Überraschung ziemlich schlecht abgeschnitten ...Welche Mittel bevorzugt ihr ,was hat gute Kricheigenschaften und welches Mittel eignet sich für angerostete Bleche und hindert dieße am Weiterrosten ???? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht ??? Danke im Vorraus Gruss Ronny
Ich habe heute mal angefangen vorbereitungen zu treffen ,Innenraum entleert,hintere Verkleidung raus usw . Übrigens unter der hinteren Sitzbank über den Hinterachsaufnahmen befinden sich mit Klebestreifen verdeckte Langlöcher ,durch die man das Innenleben seiner Hinterachsaufnahme inspiezieren und auch konservieren kann. Solche mit Klebeband werkseitig versiegelten löcher findet man auch am Innenschweller und an anderen stellen. Nun zum eigentlichen Thema,in der Oldtimermarkt war vor ca einem halben Jahr ein Testbericht über eine Langzeitstudie drin ,in welcher um die 25 Hohlraumkonservierungsmittel getestet worden . Die ersten 3 Plätze belegten Kompletkonservierungsangebote zb von Dinol was vom Fachmann zum teil in einer Trockenkabiene usw durchgeführt wird ...mit preisen zw 500 bis 2000 euro allerdings zu teuer ,jedenfalls für mich . Auf platz 4 war waxoyle von Hammerite für 30 euro der liter ...Fertan hat zu meiner Überraschung ziemlich schlecht abgeschnitten ...Welche Mittel bevorzugt ihr ,was hat gute Kricheigenschaften und welches Mittel eignet sich für angerostete Bleche und hindert dieße am Weiterrosten ???? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht ??? Danke im Vorraus Gruss Ronny
Wer später bremst - ist länger schnell

- Golf1-Cabrio87
- Benutzer
AW: Hohlraumkonservierung was nehmt ihr ???
Moin!
Ich persönlich schwöre auf Mike Sanders, zum einen, weil ich auch sehr viel positives gehört habe, er fast mein Nachbar ist und weil man bei Ihm auch die passenden Werkzeuge kaufen kann zum selber machen.
Hoffe ich konnte helfen.
Greetz
Peter
Ich persönlich schwöre auf Mike Sanders, zum einen, weil ich auch sehr viel positives gehört habe, er fast mein Nachbar ist und weil man bei Ihm auch die passenden Werkzeuge kaufen kann zum selber machen.
Hoffe ich konnte helfen.
Greetz
Peter
Golf 1 Cabrio 87ger Lady, Motorumbau auf JH, Schwarzes Stoff Verdeck, schwarzer Innenhimmel, Karmann Kit vom 89ger dezent tiefer, Neulack ´05 Iron deep pearl blue,8x14 et 15 und 10x14 et0 BCW Steffan, einfach und dezent gehalten.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
Passat 35i 2,0 Liter 16V RIP
´93 Audi 80 Avant 2,6E nun isser wech
´99 Passat 3B 1,8T
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
Passat 35i 2,0 Liter 16V RIP

´93 Audi 80 Avant 2,6E nun isser wech
´99 Passat 3B 1,8T
- Michas Rocco
- Erfahrener Nutzer
AW: Hohlraumkonservierung was nehmt ihr ?
Hallo,
Ich verwende folgende Kombination:
Zuerst wird der Schweller von Innen inspiziert. Dann mit einem Foen erwaermt. Jetzt folgt die eigentliche Konservierung.
Erster Durchgang ist Fluid Film A, dieses ist sehr fluessig und kriecht in die kleinste Ecke.
Zweiter Durchgang ist Mike Sanders, diese wird warm gemacht und dann in die Hohlraeume gebracht. Zusammen mit Fluid Film A bildet sich ein sehr kriechfaehiger Belag, welcher sehr haltbar ist.
Fertan hat einen Nachteil:
Nach der Behandlung muss es sorgfaeltig mit Wasser abgespuehlt werden, dieses ist innerhalb eines Hohlraumes nur unkontrolliert moeglich. Deshalb hat es auch relativ schlecht abgeschnitten.
Ich verwende folgende Kombination:
Zuerst wird der Schweller von Innen inspiziert. Dann mit einem Foen erwaermt. Jetzt folgt die eigentliche Konservierung.
Erster Durchgang ist Fluid Film A, dieses ist sehr fluessig und kriecht in die kleinste Ecke.
Zweiter Durchgang ist Mike Sanders, diese wird warm gemacht und dann in die Hohlraeume gebracht. Zusammen mit Fluid Film A bildet sich ein sehr kriechfaehiger Belag, welcher sehr haltbar ist.
Fertan hat einen Nachteil:
Nach der Behandlung muss es sorgfaeltig mit Wasser abgespuehlt werden, dieses ist innerhalb eines Hohlraumes nur unkontrolliert moeglich. Deshalb hat es auch relativ schlecht abgeschnitten.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
-
- Benutzer
fertan würde ich nicht nehmen, wie willst du säure aus den feinen spalten wieder rausspülen?
also ich machs wie micha : erst fluid film dann warte ich ne weile (oder 6 monate)
und dann mike sanders
gruß vom
schrauber!
also ich machs wie micha : erst fluid film dann warte ich ne weile (oder 6 monate)

und dann mike sanders
gruß vom
schrauber!
- ronin
Ich glaube ihr verwechselt Fertan Rostumwandler mit Fertan HT Hohlraumwachs.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
KRaft ist doof^^
Getrieberechner zum runterladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
egal.....
wachs bekommt mit der zeit risse, öl oder fett nicht;
beim letzten oldtimer-markt test war
1. time max=unbezahlbar
2. mike sanders
7. fluid film, haftet schlecht auf glatten flächen aber in ritzen wirds gut sein
19. fertan rostumwandler + RT10 versiegelung
gruß vom
schrauber!
gruß vom
schrauber!

wachs bekommt mit der zeit risse, öl oder fett nicht;
beim letzten oldtimer-markt test war
1. time max=unbezahlbar
2. mike sanders
7. fluid film, haftet schlecht auf glatten flächen aber in ritzen wirds gut sein
19. fertan rostumwandler + RT10 versiegelung
gruß vom
schrauber!
gruß vom
schrauber!
- JÖRGFRITZ GIFHORN 38524
Golf1-Cabrio87 hat geschrieben:Moin!
Hoffe ich konnte helfen.
Greetz
Peter
Ich bin davon Überzeugt. Ist auch das beste
Und WD 40
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks
US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675
SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160
Danke
28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011
Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....
http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm
Charakter ist wichtiger als Performance !!
US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675
SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160
Danke
28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011
Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....
http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm
Charakter ist wichtiger als Performance !!
- daimwalk
- Benutzer
Ich schwöre auf auf Mike Sanders.
Habe meinen komplett versiegeln lassen und dieses Zeug kriecht im Sommer immer und immer weiter
Wenn jemand aus der Nähe von Hannover kommt würde ich hier hingehen:
Schuster & Ludwig
Großhorst 31A
30916 Hannover
http://www.schusterludwig.de
Die Jungs haben es drauf und waren deutlich günstiger als alle anderen Angebot im Umkreis Hannover
Habe meinen komplett versiegeln lassen und dieses Zeug kriecht im Sommer immer und immer weiter

Wenn jemand aus der Nähe von Hannover kommt würde ich hier hingehen:
Schuster & Ludwig
Großhorst 31A
30916 Hannover
http://www.schusterludwig.de
Die Jungs haben es drauf und waren deutlich günstiger als alle anderen Angebot im Umkreis Hannover
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Chrischie
- Benutzer
Danke für die tipps!
- Borstel
- Erfahrener Nutzer
Gude - Mike Sanders oder das gute alte Elaskon (das aus der DDR Produktion- nicht das Neue)
Gruss Torsten
Gruss Torsten
http://www.borstel-ostharz.de
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???
In Bestand:
80er Rocco I / Umbau auf 16V http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?327667-Back-to-the-Roots-80er-Rocco-und-kein-Ende-in-Sicht
76er Rocco I / Original mit 56000km und Automatik
...sind 38cm Scheinwerferaustrittskante normal ???