Blaupunktadapter?

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Blaupunktadapter?

Beitrag von GTII-Fan »

Hi Leute,
hab heute mal mein Radio versucht zu wechseln. Also altes Gamma raus und "neues" Blaupunkt Essen MP36 (ist mittlerweile 2 Jahre alt und war mal in unserem Golf II) rein. Aber pustekuchen... wollte nicht.. so nu hab ich nach nem Adapter geguckt. Kann ich den Adapter von Blaupunkt (Link) einfach so benutzen ? mein Rocco hat halt dieses Kabel da vom Zündschloss zum Radio nicht (zu alt?). funktioniert das Radio dann trotzdem reibungslos oder muss ich mir das erst noch nen Kabel vom Zündschloss legen? (dazu hab ich aber mal gar keinen Bock)
Grüße
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
MBO
Erfahrener Nutzer

AW: Blaupunktadapter?

Beitrag von MBO »

Bei uns: Altes GAMMA raus - neues Kenwood rein - Plug and play (kein Adapter notwendig). In unserem Scirocco (Bj.92) liegt ein sg. ISO Anschluss, den die aktuellen Radios auch haben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

hm.. leider hab ich kein Geld um mir nen neues Radio zu kaufen. Das Blaupunkt hatten wir noch vom Golf. Mein Scirocco (Bj.90) hat auch 2 ISO-Stecker :P hab extra nach der Belegung von dem Krams geuscht und wollte das "umstecken".. ging aber leider nicht. :noidea: hab halt 2 Möglichkeiten: entweder bastel ich mir diesen blöden 12V-Dauer-Saftanschluss im ISO-Stecker um oder ich brauch diesen Adapter. Die Stecker passen ja sonst.. und bei den Boxen isses mir eh egal wie die angesteuert werden. Hauptsache da kommt was raus.
Grüße

sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

GTII-Fan hat geschrieben:Hi Leute,
hab heute mal mein Radio versucht zu wechseln. Also altes Gamma raus und "neues" Blaupunkt Essen MP36 (ist mittlerweile 2 Jahre alt und war mal in unserem Golf II) rein. Aber pustekuchen... wollte nicht.. so nu hab ich nach nem Adapter geguckt. Kann ich den Adapter von Blaupunkt (Link) einfach so benutzen ? mein Rocco hat halt dieses Kabel da vom Zündschloss zum Radio nicht (zu alt?). funktioniert das Radio dann trotzdem reibungslos oder muss ich mir das erst noch nen Kabel vom Zündschloss legen? (dazu hab ich aber mal gar keinen Bock)
Grüße
Wenn der Gamma vom Werk schon verbaut wurde, dann müßte auch das 'Zündungsplus' vorhanden sein.
Wenn nicht dann einfach eine Leitung vom S-Kontakt zum ISO-Stecker legen. Ist doch kein großer Aufwand.

Bisher haben alle Blaupunktradios mit ISO-Stecker die ich hatte eine etwas andere Belegung des ISO-Steckers als VW. Davon betroffen davon waren die Dauerplus-Leitung und eben das 'Zündungsplus' eigentlich Schlüsselplus, die vertauscht sind.

Entweder man vertauscht die Kontakte oder man besorgt sich einen entsprechenden Adapter.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Hi,
nein Schlüsselplus hat meiner nicht. Müsste dann ja im ISO-Stecker Platz 4 sein. aber der ist bei mir frei. würde das radio eigtl. auch ohne Schlüsselplus laufen? und was passiert wenn ich auf Schlüsselplus noch ne 12V-leitung packe? (also die Dauer-12V anzapfen und dann auf Schlüsselplus legen)
Grüße

sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Dann muß wie in grauer Vorzeit das Radio immer selber aus und einschalten.
Die ganz alten VW-Radios (die hatten aber noch den DIN-Anschluß) hatten es genau so.
Da war dann immer Zündschlüssel rumdrehen und Radio anschalten eine Handbewegung.

Irgendwann war dann aber mal der Schalter hin...

Mit dem Zündungsplus ist da sschon eleganter, Radio spielt nur wenn Zündung an ist,
Am besten ist aber das Schlüsselplus, Radio spielt, sofern der Schlüssel im Schloß steckt.

Die eine Leitung ziehen ist doch kein Aufwand.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

Also wenn das Radio so geht wie vorher, dann isses ja super :hihi: mein Gamma musste man auch extra anschalten. dann brauch ich also nur noch den Adapter? oder den Dauerplus umlegen?
aja... hab mal meinen Stecker und die Belegung (?) angehängt. und noch ne Frage: wie bekomm ich denn nen Anschluss da ausm ISO-Stecker?
Dateianhänge
P1000455.jpg
P1000455.jpg (39.42 KiB) 880 mal betrachtet
P1000454.jpg
P1000454.jpg (53.12 KiB) 882 mal betrachtet

GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTII-Fan »

so Frage nach dem Adapter hat sich geklärt. hab das Radio ebend überbrückt. geht also wunderbar. muss ich nur noch dauerhaft anschließen den Krams :hihi:

Antworten