Und weiter gehts...

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
Tempest
AW: Und weiter gehts...

Beitrag von Tempest »

@ Roccilly: So geht´s auch meinem Kumpel in München, der vorige Besitzer meines Joghurtbechers. Er darf auch an so einem unsinnigen Lehrgang teilnehmen, der ihn rein gar nichts neues an Wissen bringt, so stellte er neulich fest. Er darf da auch noch jeden Tag auf eigene Kosten hinfahren! Teilnehmen muss er allerdings! :crazy:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Tempest hat geschrieben:@ Roccilly: So geht´s auch meinem Kumpel in München, der vorige Besitzer meines Joghurtbechers. Er darf auch an so einem unsinnigen Lehrgang teilnehmen, der ihn rein gar nichts neues an Wissen bringt, so stellte er neulich fest. Er darf da auch noch jeden Tag auf eigene Kosten hinfahren! Teilnehmen muss er allerdings! :crazy:

Tempest

Hi Tempest,

Das absurde ist ja, die Teilnehmer kosten den Staat eh Geld, aber nicht genug, dieser Lehrgang kostet für alle Teilnehmer zusammen 600000 Euro und das für nix. Nur für die Statistik.
Ich kenne noch jemanden, der hat damals noch vom Arbeitsamt so nen Lehrgang machen sollen. Der hatte damals auf eigene Kosten 6000 DM bei Siemens eine Weiterbildung gemacht um bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu haben. Auf diesem Lehrgang hat er nen Dozenten einer solchen Weiterbildungsschule als Schülerkollegen getroffen. Dann hat den gleichen Lehrgang gemacht. Nach ner Weile wollte ihn das Arbeitsamt zu dieser Schule schicken, um ihm diesen Lehrgang zu verabreichen. Welche eine Story, der Schüler ist genauso ausgebildet wie der Lehrer. Für seinen Lehrgang wollten sie ihm aber nichts dazugeben.
Gruß

Roccily

:wink:
catstom

Beitrag von catstom »

Dieses geistlose und (Steuer-) Geld fressende Statistik-Spektakel begann doch schon in den 80ern mit den AB-Maßnahmen und wurde mit diesen ganzen "Lehrgängen" regelrecht zur Persiflage... Allerdings kotzt mich der (derzeitige) Höhepunkt noch mehr an: 1-Euro-Jobs !!! Das ist doch der Gipfel der Menschenverachtung...!... und zeigt doch, wie weit weg "unsere" Abgeordneten bereits weg von jeglicher menschlichen Realität sind...

Was ich richtig übel finde: Dieses ganze "Arbeitslosenzahlen-Theater" ist seit Jahrzehnten eine völlige Null-Diskussion...weil:

Seit den 70ern wissen wir, daß die zunehmende Automatisierung einerseits und andererseits die zunehmende Zahl gesunder älter werdender Menschen den Wunsch nach "Vollbeschäftigung" illosorisch macht...Die ständige Frage nach der Rentensicherheit ist ein Nebenprodukt dieses Dilemmas...

In jedem deutschen "Kuhdorf" gibt es ein Arbeitsamt mit etlichen gutbezahlten Sachbearbeitern... Wenn man Bundesweit ehrlich die Kosten (also auch Immobilien, Unterhalt, Verwaltung, Löhne...) zusammen rechnet, kommt man jährlich auf zweistellige Milliardenbeträge, nur um die Arbeitslosigkeit zu verwalten...!!! Halllooo??? Das ist ein volkswirtschaftlicher Blödsinn, den sich nur eine Zivilisation leisten kann, der es "zu gut" geht - und warum? Um die Theorien um das Erhardt'sche "Leistungsprinzip" zu verteidigen...

Ich plädiere (und ich bin Wechselwähler!) schon seit Jahrzehnten dafür, all die Gelder, die für die Verwaltung der Arbeitslosigkeit verschwendet werden, als Grundeinkommen zu verteilen: Ungefähre heutige Formel: € 800,00 für jeden Erwachsenen und € 500,00 für jedes Kind... weil neben all den Geldern aus der Arbeitslosenverwaltung dann auch die Gelder aus der Sozialversicherung mit heran gezogen werden könnten, wäre das ein Nullsummenspiel und das Entscheidende: Es fiele dieser fiese Psycho-Terror weg, dem jeder ausgesetzt ist, der aus dem Netz der Gutverdiener herausfällt...

Und ich bin überzeugt, daß sich das sehr sauber selbst regulieren würde: Es wird immer kleine Schmarotzer geben aber es gäbe mit diesem Modell sicherlich viele Menschen, die nun endlich frei und gesellschaftlich akzeptiert offen "ihr" Ding machen könnten: Sehr viele Arbeitslose geben der Gesellschaft auf andere Weise etwas zurück und viele Menschen, die ihren Job jetzt lustlos und somit unrentabel machen, würden ihren Arbeitsplatz frei machen für Arbeitslose, die durchaus Bock auf einen "richtigen" Arbeitsplatz haben...und die wenigen Priveligierten, die ohnehin einen gutbezahlten Job haben, der ihnen auch noch Spaß macht, würden an so einem Modell eh vorbei laufen...

Dieses ideologische "Kunstprodukt" ARBEITSLOSER gehört endlich in die Schublade der überholten Nachkriegsära! Es wird in einer ökologisch nachhaltigen Gesellschaftsform einfach nie wieder Vollbeschäftigung geben und dann macht es auch keinen Sinn, ständig künstlich Menschen zweiter Klasse zu kreiren...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
ronin

Beitrag von ronin »

Harter Tobak... An sich stimme ich dir zu, aber die Idee mit der Selbstregulierung halte ich mal für utopisch... Glaubst du dass bei 800€ Grundsicherung noch irgend ein Friseur oder Florist arbeiten geht? Die haben nämlich zum größten Teil kaum mehr netto...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
catstom

Beitrag von catstom »

...leider verdienen "meine" MitarbeiterInnen auch nicht viel mehr... :gruebel: ...

Aber: Die Zahl der arbeitslosen Fiseure und Floristen ist auch enorm und viele der jetzt in Lohn und Brot stehenden würden sich bestimmt auch mal eine Auszeit gönnen aber auf Dauer ist der Mensch nicht zufrieden, wenn er permanent faulenzt - er wird sich sehr bald wieder auf irgendeine und für die Gesellschaft nützliche Weise im System einbringen...

In meinem Freundeskreis gibt es "Arbeitslose", die aus Schrott gern gesehene (und gekaufte) Kunst produzieren oder eine, die für kleines Geld Kinder betreut, und so Malochern etwas Freiraum gibt oder oder oder...

In parallelen Gesellschaftsnischen läuft das doch alles schon und von der Zahl schwarz arbeitender Arbeitsloser ganz zu schweigen aber für die Betroffenen ist das ein ständiger und riskanter Kampf an der Legalitätsgrenze...ich finde einfach, daß es an der Zeit ist, all diesen Blödsinn und Psycho-Terror zu "vermenschlichen" und bin davon überzeugt, daß sich das sehr schnell einspielen und insgesamt für ein fruchtbares Klima sorgen würde...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ungefähre heutige Formel: € 800,00 für jeden Erwachsenen und € 500,00 für jedes Kind

gehts noch? :crazy:

Dann heirate ich, mache 2 Kinder und bekomme monatlich 2600€ vom Staat???
Wo bleibt denn da der Anreiz zu arbeiten???
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit dass ein Arbeitsloser auf Dauer besser dasteht als jemand der tagtäglich arbeiten geht, das wäre das Ende der Arbeiterklasse.

Es wäre wesentlich sinnvoller die Leute früher in Rente zu schicken...DAS schafft freie Arbeitsplätze...
auf Dauer ist der Mensch nicht zufrieden, wenn er permanent faulenzt - er wird sich sehr bald wieder auf irgendeine und für die Gesellschaft nützliche Weise im System einbringen

...das glaube ich eher nicht...ich für meinen Teil habe genügend Hobbys und Aufgaben zuhause und würde bei kostendeckendem Einkommen und etwas "Spielgeld" bestimmt keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
catstom

Beitrag von catstom »

Mr.Burnout hat geschrieben:gehts noch? :crazy:

Dann heirate ich, mache 2 Kinder und bekomme monatlich 2600€ vom Staat???
Wo bleibt denn da der Anreiz zu arbeiten???
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit dass ein Arbeitsloser auf Dauer besser dasteht als jemand der tagtäglich arbeiten geht, das wäre das Ende der Arbeiterklasse.

Es wäre wesentlich sinnvoller die Leute früher in Rente zu schicken...DAS schafft freie Arbeitsplätze...
Gruß
Stefan

Stefan, was glaubst Du denn, was heute eine "Sozialhile-Familie" bekommt? Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und Miete und Heizkostenzuschuß und Bekleidungsbeihilfen und neuen Kühlschränken und Fernsehern sind wir bereits dicht dran an solchen Summen...und was denkst Du denn, was die Verwaltung dieser Gelder nochmals obendrauf kostet...

Es geht mir darum, diese Familien aus dem Psycho-Stress herauszubekommen, weil eine Gesellschaft der blödsinnigen FataMorgana von Vollbeschäftigung und Leistungsprinzipien hinterherhängt...

In meinem Betrieb arbeiten Menschen (leider) auch für weniger Geld, weil ihr Job ihnen einfach Spaß macht und er "Erfüllung" bedeutet und Zufriedenheit verschafft und voller Erfolgserlebnisse ist - eben nicht nur von materiellen...und solche Menschen gibt es viele - auch unter den Arbeitslosen und für die wäre es ein Geschenk, wenn andere Menschen, die in Wirklichkeit null Bock auf ihren Job haben, ihren Arbeitsplatz räumen könnten, ohne "auf der Straße" zu landen...

Gleichzeitig wäre es eine volkswirtschaftliche Bereicherung, wenn bei ohnehin knapper Arbeit wenigstens nur die arbeiten würden, die auch wirklich Bock darauf haben...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Es geht mir darum, diese Familien aus dem Psycho-Stress herauszubekommen, weil eine Gesellschaft der blödsinnigen FataMorgana von Vollbeschäftigung und Leistungsprinzipien hinterherhängt...

die Vollbeschäftigung wird doch seitens der Industrie garnicht gewünscht und massiv hintertrieben oder warum werden bei sinkender Anzahl von Menschen im erwerbsfähigen Alter immer höhere Zuwanderungsraten gefordert....je mehr Arbeitslose desto höher das Lohndumping ;-)

..und den Psycho-Stress machen sich die Leute selber...warum werden sonst Kinder in die Welt gesetzt die man sich nicht leisten kann?

Ich glaube nicht das dein Prinzip funktionieren kann...weil der Teil der Arbeitswilligen verschwindend gering wäre wenn es dadurch keinerlei Vorteile gäbe. Der überwiegende Teil würde wohl eher eine optimale Freizeitgestaltung anstreben.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Roccily
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Roccily »

Mr.Burnout hat geschrieben:
..und den Psycho-Stress machen sich die Leute selber...warum werden sonst Kinder in die Welt gesetzt die man sich nicht leisten kann?
..vielleicht, weil f..... Spaß macht?!?. Und weil die Menschen es oft mit der Liebe und der Verhütung nicht so eng sehen. Ich denke, hier wird oft erst garnicht darüber nachgedacht.
Haha, ich glaub nicht, daß man hier dieses Argument bringen kann.

Die Folge sind überdimensional ansteigende Krankheitsfälle psychologischer Art. Sowohl bei der arbeitenden, als auch bei der nicht arbeitenden Bevölkerung sprechen da eine deutliche Sprache. Hier ging es doch um diesen Druck, den die Jobcenter und Arbeitsagenturen den Arbeitslosen machen, auch wenn es keine Arbeit gibt. Ich kann es nicht verstehen, da noch unnützes Geld auszugeben.
Gruß

Roccily

:wink:
catstom

Beitrag von catstom »

Ich kann mich Roccily nur anschließen und Stefan, genau das von Dir beanstandete Lohndumping gäbe es bei einer "Grundversorgung" eben auch nicht mehr - im Gegenteil: Die Arbeitgeber müßten wieder um Mitarbeiter werben und würden vielleicht lernen, die Menschen wieder als das zu achten, was sie in Wirklichkeit sind: Das wesentlichste "Kapital" ihres Betriebes...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

Antworten