rocco-olli hat geschrieben:Ich hätte noch ein paar Fragen:
1. Für was is der Helligkeitssensor?
(Macht der das Licht dann selbstständig an?)
2. Wenn ich den Satz mit Zusatzscheinwerfer hab, kann ich die dann auch einfach nicht anschließen, falls ich mal breite Optik möchte?
3. Was ist der Unterschied zwischen den alten und neuen Steckern, gabs da beim Rocco verschiedene?
4. Belastet der Relaissatz mein Bordnetz, oder bewirkt er das Gegenteil?
Gruß Oli
1. Der Helligkeitssensor entscheides ob das Coming-Home angehen darf (wenn man die Licht/Zünd-Schalter entsprechend schaltet) oder nicht.
Wenn es drausen Hell ist kann man das Coming-Home nicht einschalten, wenn es dunkel ist kann man es einschalten.
[Der Sensor lässt sich durch einen Schalter im Booster ausschalten, d.h. das man in diesem Fall das Coming-ome IMMER einschalten kann]
2. Ja, kannste einfach weglassen
3. Laut VW sollen bei den letzten Rocco Zusatzfernlichter mit
diesen Steckern verbaut worden sein. Alle anderen Roccos haben
diesenStecker.
4. Irgendwo muss die Energie ja herkommen die zu den Lampen geführt wird - wenn du nicht gerade ein Kraftwerk im Kofferaum hast

wird die Energie immer aus deinem Boardnetz kommen.
Der H4-Booster entlastet aber die Schalter vom Licht/Fernlichtumschalter & co weil der Laststrom zu den Lampen von Relais geschaltet werden, die direkt mit der Batterie (ohne den Umweg über Sicherungskasten/Lichtschalter) verbunden sind. Über LIchtschalter/Fernlichtumschalter usw. fliest jetzt nurnoch ein sehr kleiner Strom der zur Ansteuerung der Relais notwendig ist.
Dadurch das diese Schalter entlastet werden fällt auf dem Strompfad zur Lampen weniger Spannung ab, d.h. an der Lampe ist vergleichsweise mehr Spannung als ohne Booster. Meistens sind es ohne Booster bei Fernlicht so ca 10,5-11 Volt, mit Booster ca 13,7V (also nahezu Betriebsspannung der Lichtmaschine)