H4-Booster - Scheinwerfer Relaissatz mit Coming-Home Funktion

Das Sciroccoforum ist eine starke Gemeinschaft. Daher können wir manchmal sehr gute Preise erreichen, wenn wir gemeinsam bestellen.
Gesperrt
djacme
Erfahrener Nutzer
H4-Booster - Scheinwerfer Relaissatz mit Coming-Home Funktion

Beitrag von djacme »

Damit der inzwischen schon recht lange Thread übersichtlich bleibt setzt ich das Wichtige ganz nach oben:

Relaissätze:
Spezialpreise fürs Sciroccoforum!
Standart: 65 Euro
Coming-Home: 75 Euro

Bitte angeben welche Fernlichtstecker verbaut sind (siehe Stecker-link)

INFOS

noch dieses jahr:
- austauschbare Relais!
- Tageslichtsensor für Coming-home nur bei Dunkelheit
- die golf2-Fahrer wünschen sich einen Zusätzlichen Kanal für die NSW und die option das die NSW beim Fernlicht mit angehen

Stecker-Übersicht
- Mit Steckern für Corrado, Rallye Golf, polo 3 und passat 35I (Bild E) 20 Euro mehr
- Mit Steckern für Golf 3 (neu Bild A oder alt) 20 Euro mehr

Nach Absprache:
Relaissatz komplett neuen Lichtkabelbaum (Steuergerät montage im Innenraum) Optisch dann im Originalzustand: ca. 200 Euro

Hier der Beitrag wie alles angefangen hat..

So, wie bereis irgendwann angekündigt möchte ich hier einige Bilder meines Scheinwerfer-Relaissatz posten.

Geschichte... Die Kabel zu den Frontschweinwerfern sind lang und durch "übergangswidersände" der vielen Stecker die der Strom auf dem Weg von der Batterie zu den Abblen/Fernlichtern passiert, bleibt etwas Spannung auf der Strecke, an den Scheinwerfern liegen oftmals nur 10V an, d.H. es können nicht die kompletten 55W einer H4 Lampe genutzt werden.

Mein Relaissatz hingegen wird im Motorraum montiert und umgeht diese Problematig dadurch, das der "Lastkreis" des Stromes über kurze kabel und nur EINEN zusätzlien "übergangswiederstand"- nämlich das Relais - zu den Schweinwerfern geführt wird.
Er ist Plug&Play (keine Stecker aufchrimpen, keine Kabel abschneiden...) und selbstverständlich wasserdicht(ohne in voher in eine Tüte kleben zumüssen) - was man von Relaissätzen aus anderen Foren oder von eBay nicht unbedingt behaupten kann (selbst Spritzwassergeschützt wäre oft übertrieben)

In dem 50*90*90mm kleinen Gehäuse sind neben den benötigten Relais auch Steckbare KFZ Sicherungen - naürlich für jede Lampe eine eigene - und ein Schalter für die Abblendautomatik untergebracht. Wird dieser Schaltet geschlossen bleibt das Abblendlicht auch bei aktiven Fernlich eingeschaltet. Das hat z.B. bei Kurvenfahrten den Vorteil das man nicht kurz vor der Kurve das Fernlicht ausschalten muss um im dunklen mit hoher geschwindigkei in der Kurve etwas zu sehen. Generell ist es dann vom dem Auto etwas heller, die lebensdauer der H4 Lampen wird durch die Doppelte wärmeleistung verkürzt. Daher der Schalter um die Geschichrte nicht zu nutzen wenn man meint das ist unfug.

Bei der nächsten Version die ich baue wird eine "Coming-Home" Funktion intigriert sein, d.H. wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat, die Zündung ausschaltet und erst danach den Schalter des Abblendlicht ausschaltet wird das LIcht (einstellbar) ca. 30sec weiterleuchen. Schaltet man das Abblendlicht aus bevor der Motor abgestellt wird geht das Licht sofort aus - Das erlaubt die Coming-Home Funktion nur dann zu nutzen wenn man es möchte.
Nachtürlich auch über die ZV oder eine Funkvernbedinung ansteuerbar.
Ob das in dem kleinen Gehäuse noch Platz findet weiss ich nicht, evntl eine Nummer größer.

so, hier mal ein paar Bilder, damit man nicht nur eine graue Kiste sieht habe ich den Deckel der Box abgenommen:
Bild

Bild

Montagebohrungen:
Bild

Zwei Kabel durch eine Durchführung ins Gehäuse bringen und trotzdem voll Wasserdicht - Doppeleinführungen machen ees möglich:
Bild

so sieht das alles zusammen aus:
Bild

Der Stecker rechs im Bild wird anstelle des H4 Leuchtmittel auf den Vorhandnene Kabelbaum geseckt (auf jeder Seite), das schwarze & Rote Kabel gehen an die Batterie:
Bild

Hier der "Ausgang" der Box(natürlich für jede Seite ein eigenes Kabel) mit dem H4 Stecker der auf die Lampe gesetzt wird und dem Stecker für die zusatz-Fernlichter. Ab 91 wurde für die Fernlichter ein anderer Stecker Montiert. Hat man keine zusatz Fernlicher kann man sich die stecker und die Sicherungen natürlcih sparen:
Bild
Bild

Beitrag bearbeitet (13.01.07 17:32)
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer
Re: Scheinwerfer Relaissatz und bald Coming Home Funktion

Beitrag von 2dunkleSeelen »

nicht schlecht ... ich will auch!!!!
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

mein schatz der bastler.

Welches auto wird denn testwagen werden? Der golf oder doch mein rocco?? :zwinker:
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Gustl
Benutzer

Beitrag von Gustl »

Gelungene Vortführung der Relaisschaltung für die Scheinwerfer.

Aber, ist es wirklich Sinnvoll, ein so langes Kabel auf die rechte Seite rüberführen? Gibt es da nicht auch wieder Verluste und wäre es nicht besser, für die rechte Seite eine extra Box in der nähe der Scheinwerfer zu platzieren?

Gibt es über die Homecomming-Funktion später auch mal Hinweise, wie du das gelöst hast?

Weiter so! :respekt:
mit freundlicher :auto:
jetzt wieder aus WN

Gustl :wink:

80er GT mit 16V KR zeitgenössisch mit H :drive:
Rocco_GTI
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco_GTI »

Wow Mario, sieht echt prima aus! :respekt: Dafür wohl auch die gesuchten Flachstecker, oder???

Gleich mal Interesse anmeld!
Ex 16V Fahrer, 16V gestorben am 11.07.2007

Die Hoffnung auf einen Neuen stirbt aber nie!
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Danke für die Komplimente.

@Gustl
Ja, hate ich drüber nachgedacht, dast hat aber den nachteil das ich ein 1. gehäuse brauche und eine 2. Leiterplatte - das ganze treibt den Preis unnöig in die höhe. Das ca. 1,5m lange kabel weisst immerhin einen querschnit von 2,5mm² auf und hat für den standart Hauptscheinwerfer und das zusatzfernlich eine eigene masseleiung(der original VW kabelbaum hat nur eine für beide)

Die comming-home Funktion ist relatiev einfach, das ist ein "Zeitglied" welches durch die beschriebenen bedingungen (erst zündung aus, dann erst abblendlich-schalter aus) aktiviert wird und zusätzlich einen eingang hat der ohne diese Bedingung auskommt um ihn an eine Funkverbdinung anzuschliesen.

@all
so wie das ding auf den Fotos zu sehen ist kostet es an Matterial ca. 55Euro, die Stecker für die "neueren" Scirocco fernlichter sind bei vw Arschteuer, für 2 Sück komplett mit kontackten, dichtungen usw. sind 10 Euro fällig, also wäre das dann entsprechend teurer. Kann euch da natürlich auch andere Stecker für andere Auto ranmachen.

Das comming-hom wäre vermutlich keine 5 Euro teurer, an E-Bauteilen ist das fast nichts, nur halt wieder ein Stecker, evntl eine Leiterplatte und zusäzliche Kabeldurchführung.

Sollte gesteigertes Interesse an dem Ding bestehen und sich 10 Leute finden die so einen Satz ersthaft haben möchten würde ich die H4 Stecker nichtmehr von VW beziehen sondern zusammen mit Preiswerteren Sicherungshaltern aus der Schweiz bestellen(siehe Talk) dadurch wäre das ding dann ca. 5-7 Euro günstiger.

Dann frag ich mal ganz vorsichtig an:
Wer hat ineresse an einem solchen Relaissatz MIT und wer OHNE comming-Home ?
2dunkleSeelen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 2dunkleSeelen »

meld mal interesse an beidem an, wenn sich da im preis nicht viel nimmt ... und halt mal schauen wieviel für welches zusammen kommen.
RoccoWK
Benutzer

Beitrag von RoccoWK »

Also ich würd auch mal interesse anmelden... ohne coming home dann. weiss nur noch nicht wann ichs mir leisten kann ... :( Schüler sein is echt kacke manchmal...
89'er Scala in LA5Y :)
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Hätte eventuell interesse, aber noch unverbindlich. Wenn dann aber mit der comming-home funktion, so eine wollte ich mir schon selbst bauen. Nur so aus Interesse was meinst du würde es ohne die VW Stecker kosten, also nicht als plug & play?

Der Relaissatz gefällt mir auf den Bildern sehr gut, vor allem, weil das Gehäuse geschaubt ist und nicht geklebt oder so und mit den Verschraubungen sieht auch alles sauber aus. Ein kleiner Anreiz, meinst du es wäre nicht Sinnvoller, wenn die beiden Leitungen, die je zu einem Scheinwerfer gehen zu einer Verschraubung raus gehen würen, wär dann vielleicht etwas sauberer zum verlegen...
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

@Rocco-GT2 ohne die Stecker an den Kabel wäre das ~10€ weniger.
Die idee mit den "pärchhen" kabel hatte ich auch, aber diese Doppeldurchführungen habe ich nur für gleiche durchmesser der Kabel gefunden.
2. Punkt wäre das die verschraubung für die "dicken weissen kabel" dann einen größeren druchmesser haben müsste, das geht bei der gehäusehöhe nicht mehr, also müse ich ein größeres(höheres) gehäuse nehmen.
Gesperrt