Relaissätze:
Spezialpreise fürs Sciroccoforum!
Standart: 65 Euro
Coming-Home: 75 Euro
Bitte angeben welche Fernlichtstecker verbaut sind (siehe Stecker-link)
INFOS
noch dieses jahr:
- austauschbare Relais!
- Tageslichtsensor für Coming-home nur bei Dunkelheit
- die golf2-Fahrer wünschen sich einen Zusätzlichen Kanal für die NSW und die option das die NSW beim Fernlicht mit angehen
Stecker-Übersicht
- Mit Steckern für Corrado, Rallye Golf, polo 3 und passat 35I (Bild E) 20 Euro mehr
- Mit Steckern für Golf 3 (neu Bild A oder alt) 20 Euro mehr
Nach Absprache:
Relaissatz komplett neuen Lichtkabelbaum (Steuergerät montage im Innenraum) Optisch dann im Originalzustand: ca. 200 Euro
Hier der Beitrag wie alles angefangen hat..
So, wie bereis irgendwann angekündigt möchte ich hier einige Bilder meines Scheinwerfer-Relaissatz posten.
Geschichte... Die Kabel zu den Frontschweinwerfern sind lang und durch "übergangswidersände" der vielen Stecker die der Strom auf dem Weg von der Batterie zu den Abblen/Fernlichtern passiert, bleibt etwas Spannung auf der Strecke, an den Scheinwerfern liegen oftmals nur 10V an, d.H. es können nicht die kompletten 55W einer H4 Lampe genutzt werden.
Mein Relaissatz hingegen wird im Motorraum montiert und umgeht diese Problematig dadurch, das der "Lastkreis" des Stromes über kurze kabel und nur EINEN zusätzlien "übergangswiederstand"- nämlich das Relais - zu den Schweinwerfern geführt wird.
Er ist Plug&Play (keine Stecker aufchrimpen, keine Kabel abschneiden...) und selbstverständlich wasserdicht(ohne in voher in eine Tüte kleben zumüssen) - was man von Relaissätzen aus anderen Foren oder von eBay nicht unbedingt behaupten kann (selbst Spritzwassergeschützt wäre oft übertrieben)
In dem 50*90*90mm kleinen Gehäuse sind neben den benötigten Relais auch Steckbare KFZ Sicherungen - naürlich für jede Lampe eine eigene - und ein Schalter für die Abblendautomatik untergebracht. Wird dieser Schaltet geschlossen bleibt das Abblendlicht auch bei aktiven Fernlich eingeschaltet. Das hat z.B. bei Kurvenfahrten den Vorteil das man nicht kurz vor der Kurve das Fernlicht ausschalten muss um im dunklen mit hoher geschwindigkei in der Kurve etwas zu sehen. Generell ist es dann vom dem Auto etwas heller, die lebensdauer der H4 Lampen wird durch die Doppelte wärmeleistung verkürzt. Daher der Schalter um die Geschichrte nicht zu nutzen wenn man meint das ist unfug.
Bei der nächsten Version die ich baue wird eine "Coming-Home" Funktion intigriert sein, d.H. wenn man das Abblendlicht eingeschaltet hat, die Zündung ausschaltet und erst danach den Schalter des Abblendlicht ausschaltet wird das LIcht (einstellbar) ca. 30sec weiterleuchen. Schaltet man das Abblendlicht aus bevor der Motor abgestellt wird geht das Licht sofort aus - Das erlaubt die Coming-Home Funktion nur dann zu nutzen wenn man es möchte.
Nachtürlich auch über die ZV oder eine Funkvernbedinung ansteuerbar.
Ob das in dem kleinen Gehäuse noch Platz findet weiss ich nicht, evntl eine Nummer größer.
so, hier mal ein paar Bilder, damit man nicht nur eine graue Kiste sieht habe ich den Deckel der Box abgenommen:

Montagebohrungen:

Zwei Kabel durch eine Durchführung ins Gehäuse bringen und trotzdem voll Wasserdicht - Doppeleinführungen machen ees möglich:

so sieht das alles zusammen aus:

Der Stecker rechs im Bild wird anstelle des H4 Leuchtmittel auf den Vorhandnene Kabelbaum geseckt (auf jeder Seite), das schwarze & Rote Kabel gehen an die Batterie:

Hier der "Ausgang" der Box(natürlich für jede Seite ein eigenes Kabel) mit dem H4 Stecker der auf die Lampe gesetzt wird und dem Stecker für die zusatz-Fernlichter. Ab 91 wurde für die Fernlichter ein anderer Stecker Montiert. Hat man keine zusatz Fernlicher kann man sich die stecker und die Sicherungen natürlcih sparen:

Beitrag bearbeitet (13.01.07 17:32)