Die Lichtmaschinenstory:
Am Samstag vor ner Woche fuhr ich mit meinem Audi aufs Treffen nach Landau, auf dem ich als erstes angekommen bin (Nur so nebenbei

)
Schon ein Tag früher fiel mir auf, dass die Batterie Kontrolleuchte ab und zu flackerte. Ich dachte mir nur, dass ich da in ein par Tagen die Kohlen der LiMa wechseln sollte.
Nach dem Treffen war ich noch kurz bei Dirk zuhause von dort aus starte ich dann die Heimreise.
Beim Losfahren fiel mir schon auf, dass auf einmal noch die ABS Kontrolleuchte an ging. Als ich in Karlsruhe angekommen war ging mein Radio aus.
Ich dachte ich werd verrückt, verreckt jetzt alles? :wuetend:
Als nächstes bemerkte ich, dass die Tachobeleuchtung sowie das Abblendlich sehr dunkel wurde.
Ok, es war klar. Batterie leer!
So stand ich nun da. Mitten in KA, ganz allein, Batterie leer und nichtmal ein Warndreieck dabei... :kotz:
Also rief ich meinen Bruder an. Er fuhr mir dann mit 2 Batterien entgegen.
Desweiteren rief ich Dirk an. Nochmal ein riesiges :danke2: :held: :dergroesste: an ihn! Er brachte mir die Batterie vom Hornstein, Mit der konnte ich dann weiterfahren. Es hat mich nur ein bißchen geärgert, dass ich ihn extra vom Besuch zuhause wegreißen musste.. :verlegen:
Mit der Batterie schaffte ich es dann bis nachhause und das sogar mit Licht, hätte nicht gedacht, dass sie so lange hält.
Am Montag und am Dienstag danach war ich Faschingsgeschädigt und baute dann erst am Mittwoch den LiMa Regler mit den Kohlen dran ein.
Blöderweise bracht die LiMa dann trotzdem noch keine Spannung... :ärger:
Also gut, LiMa kaputt. Den Onkel gefragt: ca. 450€! Also klapperte ich mit Ersatzbatterien und der Ausgebauten Lichtmaschine im Fußraum die Schrottplätze in der Umgebung ab. Nichts war zu finden...
Danach schaute mein Vater bei Zuliferern nach ner billigeren LiMa. Er fand dann eine, die zwar nur 65 A statt 90 A hatte, aber trotzdem passen müsste und nur 80 € kostete. Diese kam am Freitag morgen bei ihm im Geschäft an.
Sie passte natürlich nicht. So langsam gingen mir die Ersatzakkus fürn Audi aus. Es musste gehandelt werden. Also bestellte er per Express ne komplett neue (450€

)
Ich fragte solange verzweifelt noch Dirk, der leider auch keine hatte. Ich kam echt ein bißchen ins Schwitzen, da ich ohne das Auto am Montag nicht in die Schule gekommen wär!
Also runter zu meinem Vater ins Geschäft und die Komplett neue LiMa (450€

) holen...
... und dann am Freitag Mittag die Komplett neue LiMa (450€

) einbauen. Auf dem Bild sieht man meinen Spannungsgeladenen Beifahrerfußraum.

Der Einbau funktionierte sogar ohne größere Probleme, man kommt gut von oben und unten ran.
Also fertig eingebaut, gestartet und siehe da: Die geht, die Scheiße geht isch reg misch uff en ganzes Wochende...
Also Rest voll zusammengebaut und mein Wohl verdientes Feierabendbier getrunken :bier:
Ok, das musste ich jetzt mal erzählt haben. Wenn ihr jemals NG Lichtmaschinen habt, hebt sie auf jeden Fall auf! Sie sind extrem selten auf Schottplätzen...
In diesem Sinne!
Beitrag bearbeitet (25.02.07 16:35)