Gestern in der Videothek griff ich da doch nach dem Cover, weil hier im Forum ja schon so viel darüber geschrieben wurde. Und "The Core" nahm ich auch gleich mit, meine Lieblingssorte Film

Aber mal zu 2F2F: Ich fand diesen Film einfach nur grottenschlecht und verstehe auch nicht, wie man daraus einen Kult machen kann, nicht mal wegen der Autos, denn diese werden kaum im Detail beleuchtet! Und dabei fielen mir die unzähligen "Michael Dudikoff" American Fighter Teil I - Teil XIIXVIV Filme ein, die so ziemlich alle nach dem gleichen Strickmuster ablaufen und durchweg B-Movies sind, mit geringem Aufnwand produziert so wie "Alarm für Cobra 11" etc.
Die Handlung war einfach nur unverständlich, denn es stellt sich die Frage wie ein Gaunerstück, das von Anfang an von der Polizei überwacht wird schliesslich einen Riesenaufwand benötigt, damit die Polizei es nicht vermasselt und die beiden vorher festnimmt, bevor sie das Geld übergeben haben. Ich fragte mich wirklich: Habe ich da was in der Handlung vepasst? Was die Kameraführung angeht, so ist jeder James Bond mit besseren Fahrszenen ausgestattet, sie wirkt abgehackt und in sich nicht schluessig, es wird geschaltet, dass man meint die Wagen haben 12 Gänge. Die Schauspieler oder besser Darsteller sind allesamt Laien und es fehlt an jeder Dramaturgie, keine Szene wirkt wirklich spannend sondern eine lose Folge von Dialogen und Autofahrten. Auch koennte man meinen, dass die Fahrer der Autos von Technik gar keine Ahnung haben, die Mieze in dem rosanen Wagen scheint jedenfalls mehr vom F..... zu verstehen als vom Fahren.
Gesamturteil: nicht sehenswert !
Was Matrix 3 angeht, so meine ich, nachdem ich den Film zweimal sah, um auch alles mitgekriegt zu haben, dass Neo besser die rote Pille geschluckt haette, damit alles erst gar nicht angefangen hätte. Das Flair von M1 war in fast keiner Szene mehr vorhanden, der Part mit dem Trainman hätte ganz dem Cut zum Opfer fallen können. Auch der gut gespielte Merowinger wird nicht weiter ausgebaut, sondern bleibt blass, ebenso wie Agent Smith, der nur eine Nebenrolle bekleidet. Die Szene vor dem Nachklub war eine reine Kopie des Ballerballets vom ersten Teil, sie gehörte zu den besten wie ich fand. Die Wächter wirkten putzig mit ihren Duschschläuchen hintendran und bei der Ballerei im Dom versanken die Zuschauer in einem Wust aus Metall und eben jenen Duschschläuchen, wobei die EPU Roboter noch aus Alien geklaut waren oder den Transformers. Welchen Sinn sie machen, wenn der Bediener ungeschützt sitzt und mit nur einer Kugel ausgeschaltet werden kann weiss niemand. Gut gemacht fand ich hingegen die Verfolgungsjagden in den Tunnels, auch wenn ich mich frage was fuer Tunnel das wohl sein moegen, wenn sie so tief unter der Oberfläche liegen, sie sind voller Schrott.
Die Dialoge waren so blödsinnig, dass ich nur staunen konnte: Trinity: "Ich habe 10 Minuten gebraucht, um den Stiefel zuzubinden!" Und zu guter letzt erzählt sie, durchbohrt von etlichen Duschschläuchen Neo noch ellenlange Memoiren. Viele Fragen werden nicht beantwortet, vor allem nicht die was mit den Menschen in den Zuchtbecken wird, was aus der Matrix geworden ist. Der Zuschauer weiss nur, dass alles was einen Anfang hat auch ein Ende haben muss aber das ist auch alles. Reines Popcorn Kino ohne Sinn, nur zur Unterhaltung gedacht.
Nach einer Woche laeuft der Film in Neuss nur noch in Kino 7 und das nur noch an 2 Tagen die Woche, ich kann verstehen warum......
Von beiden Filmen sehr enttäuscht,
Superhobel