Katalysator abschrauben, Schrauben zugerostet, was nun

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
tregobl
Benutzer

Katalysator abschrauben, Schrauben zugerostet, was nun

Beitrag von tregobl »

guten abend
ich habe gerade drei stunden vergeblich versucht meinen katalysator rauszuschrauben.

(will morgen den D3-kat reinbauen damit ich AU machen kann und die karre an diesem freitag noch angemeldet kriege, das amt hat nur bis 12 uhr auf...)

problem: die schrauben sind TOTAL mit den muttern zusammengerostet und zudem noch total rund gerostet, also schlüssel kriegt man nicht drauf und nüsse drehen die schrauben rund.
ich habs jetzt so weit dass ich alle 4 schrauben auf der unterseite rausgekriegt hab (2x gings drehen mit einer riesen rohrzange, 1x mutter geplatzt, 1x ging nur durch wegflexen).

jetzt kommt aber das große problem: die schrauben an der oberseite. ich weiß überhauptnicht wie man da gescheit drankommen soll. hat irgendjemand nen geheimtip auf lager? die muss ich irgendwie dann doch ganz normal aufdrehen weil da kriegt man ja keine flex rein, rohrzange kriegt man auch nicht rein, waah. (und WD40 bringt da auch nix mehr weil die so bündig zugerostet sind dass gar kein schlitz mehr vorhanden ist wo es reinkriechen könnte) gibts nicht irgendein winziges werkzeug das man ganz langsam mit vielen umdrehungen zudrehen kann sodass es eine sehr hohe kraft entwickelt um muttern zu sprengen, oder so ähnlich :\

natürlich könnt ich den scheiss kat einfach rausflexen aber jetzt hab ich mir schon für die anderen 4 schrauben die mühe gemacht...

ich weiß is eigentlich ne blöde frage da ich mir ja selbst irgendwas ausdenken könnte mit irgendwelchen verlängerungen und gelenken für die ratsche aber ich will auch einfach mal meinen unmut teilen - die ganzen umweltfreunde sollte man alle mal dazu zwingen einen 16 jahre lang durch wunderbare mehrere hundert grad betriebstemperatur festgerosteten kat loszuschrauben :bang:

Beitrag bearbeitet (10.08.06 21:39)
Mein neuer Nickname im Forum: leo
zorocco
Benutzer
Re: Katalysator abschrauben, Schrauben zugerostet, was nun

Beitrag von zorocco »

nimm die 2 klammern am krümmer wech und dann kannste den ganzen auspuff runterhänegn und in aller ruhe flexen ^^
hab ich auch gemacht als ich den fächerkrümmer eingepasst habe, kurzum krümmer abbauen abflexen neue schruaben einsetzen und neue dichtungen dazwischenbauen und gut ist

Beitrag bearbeitet (10.08.06 22:05)
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

zorocco schrieb:
> nimm die 2 klammern am krümmer wech und dann kannste den ganzen
> auspuff runterhänegn und in aller ruhe flexen ^^
> hab ich auch gemacht als ich den fächerkrümmer eingepasst habe,
> kurzum krümmer abbauen abflexen neue schruaben einsetzen und
> neue dichtungen dazwischenbauen und gut ist

das hört sich schonma nach einer guten idee an so weit hät ich jetzt vor lauter zorn und erschöpfung schon gar nicht gedacht, danke :-) )

aber da fällt mir noch was ein: da ist ja noch ein zweites hitzeblech außer dem vom kat am auspuff, also weiter vorne richtung motor. das muss dann auch ab
die schrauben davon gehen direkt in den unterboden... da is hoffentlich ein gewinde im unterboden, oder??? nicht dass die dummen dinger mit muttern im innenraum irgendwo unter dem sitz festgeschraubt sind :hihi:

ach erst mal was essen jetzt hab mich nur von kaffee ernährt heute

Beitrag bearbeitet (10.08.06 22:10)
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

diese scheiss blecher ? die habe ich shcon lange nimmer drunter nachdem ich mir die scheiss dinger 2 mal abgefahren hatte
92 er rocco mit edlestahl anlage ,30 victor ,7x15 ATs Cup 195/50/15 , 50/40 weitec mit Bilstein , bearbeiteter DX Motor verbaut
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo da is ein gewinde drin. hast du das passende spezialwerkzeug für die klammern? ansonsten wirst du beim einbau dann viel spaß haben. ich hab die obere schraube durchgesägt. und zwar mit mit nem sägeblatt einer eisensäge.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

Angel schrieb:
> jo da is ein gewinde drin. hast du das passende spezialwerkzeug
> für die klammern? ansonsten wirst du beim einbau dann viel spaß
> haben. ich hab die obere schraube durchgesägt. und zwar mit mit
> nem sägeblatt einer eisensäge.

klammern = die gummidinger an denen der auspuff hängt? mmh ne spezialwerkzeug habsch net :(

das mit dem sägeblatt ist auch ne gute idee, hätte ich auch draufkommen können, ich hab letztens nämlich mit nem losen sägeblatt rumgesägt weil ich meine metallsäge nicht finde, nur die sägeblätter :)

Beitrag bearbeitet (10.08.06 23:14)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Nein, die Klammern mit denen das Hosenrohr oben am Krümmer dran gemacht ist sind gemeint.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

@ angel also ich habe meine ohne spezialwerkzeug wieder riengemacht ^^ muskelkraft ist gefragt ^^.
kannst auch nen elek. fuchsschwanz nehmen aber aufpassen das du danach net ne schnitt im bodenblech hast
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

ach zorocco du meinst ich soll den ganzen auspuff abmachen am krümmer abmachen?? nee also das wär mir zu viel. ich hab das so verstanden dass ich alle befestigungen abmachen soll dass er nurnoch am krümmer hängt, und dann würde der kat ja n ordentliches stück runterhängen sodass man flexen kann.

ne wunderschöne multisäge von bosch hab ich, aber leider gerade keine metallsägeblätter :\ mal kucken ob ich noch welche auftreiben kann
zorocco
Benutzer

Beitrag von zorocco »

wie gesgat pass auf ansonsten auf die gute alte art sägeblatt in die hand und fein vor und zurück .........
Antworten