Motor ein- und ausbauen, der Affentanz?-

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Motor ein- und ausbauen, der Affentanz?-

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

glaube das Thema war neulich schonmal, dass jemand ohne Grube etc einen Motor ausbauen wollte.

Vergiss es!

Gestern abend war Bauer Beier bereit mit seinem Traktor zuzupacken, nachdem so ziemlich alles runter war. Denkste! Die Motorböcke verkanten sich sofort in den Löchern der Motorhalter, wenn man heben will. Der Motor hält auch ohne Bock-Schrauben mühelos, auch ein Wagenheber unten juckt ihn nicht. Erst ein Meissel dazwischen gesetzt und kräftig zugeschlagen liess ihn durchrutschen.

Abschrauben der Böcke geht auch nicht so einfach, weil man an die Schrauben im Einbauzustand nicht rankommt. Die Getriebestütze ging noch so eben, mit einem Schraubenschlüssel solange gegen die Schraube gehämmert, bis sie hinten rausfiel. Das Getriebe sitzt nämlich unter dem Batteriehalter bis weit unter den Stossstangenhalter. Gar nicht dran zu denken, den Motor waagerecht rauszuhieven, wenn man nicht ganz frei drehen kann, weil er am Kantholz und das Kantholz am Trecker hängt. Man muss ihn schon kippen können. Und die ganze Zeit auf die Finger aufpassen, denn rund 150kg zerquetschen die zu Brei, wenn sie erstmal rutschen.

Raus kam er auch nur durch ganz absenken, nur am Getriebe anbinden und hochkant rausziehen.

Bin ja mal gespannt, welchen Spass es beim Einbau gibt! :erschrecken: aber der wird sicherlich nicht in dieser Scheune stattfinden......

Beitrag bearbeitet (20.07.05 10:56)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Motor ein- und ausbauen, der Affentanz?-

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

das ist kein Problem einen Motor ohne Grube oder Kran aus und wieder eiunzubauen. :protest:

Wir haben meinen Spendermotor ausgebaut(G2), meinen alten JH raus und den 16V wieder rein in der Garage.

Das einzig was wir außer 3 Wagenhebern(2 links und rechts unterm Wagen, einen unterm Motor) hatten war eine Motorbrücke damit er nach dem Lösen nicht sofort runterfällt. War kein Problem.

gruß Christian

Beitrag bearbeitet (20.07.05 12:13)
Scirocco 2 GT2 16V
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Also ich mach das seit 20 Jahren ohne Grube. Ich seh da keine großen Probleme.

Motorhaube wegschrauben.
Motor am Kopf mit einem Seilzug anhängen.
Alles abschrauben (auch beide Getriebehalter)
Motor nach oben rausziehen, dabei Getriebe nach unten drücken.

Schon ist der Mist draußen. :grins:
Sollte in 3 Stunden passiert sein.
Bernd
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Bernd »

jupp habe 3 motorumbauten auch ohne grube hinbekommen, an der garage!
einfach nen querbalken oben drüber, gehalten durch 2 baustützen, nen flaschenzug dran, und nach oben rausziehen.

gruß
Bernd
0x90
Benutzer

Beitrag von 0x90 »

ist der ausbau nach unten auch möglich? ich meine was macht man wenn man keinen flaschenzug oder sonstiges zur verfügung hat?
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Karre aufbocken und mit nem wagenheber langsam ablassen und vorziehen

Ich hab ne möglichkeit gefunden, mein rocco steht bei meiner tante und ne straße weiter ist ein bauunternehmen....mal mit den augen geklimpert und ja, er kommt mal mit ner maschine und hebt mir den motor raus und den neuen wieder rein :dance: und das ganze kostet mich nur n bier und n lächeln
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

wenn Du beim Ausbauen alleine bist, dann würde ich das Getriebe zuerst abschrauben. Dann ist´s viel einfacher. Aber da gehen die Meinungen sehr stark auseinander!

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

Bin eigentlich auch der Meinung das es ohne Grube besser geht den Motor auszubauen.
Hab schon 2 per Flaschenzug rausgehoben und einen mitm Radlader.
Das einzige Problem sind wirklich die eingerosteten Schrauben am Motorlager.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
Kuhni
Benutzer

Beitrag von Kuhni »

Den Motor kannste natürlich auch nach unten ausbauen. Geht viel einfacher, da bedeutend mehr Platz, wurde schließlich im Werk auch so eingebaut. Nur mußte den Rocco dann schon ganz schön hoch aufbocken. Ein Kumpel hat das schon so gemacht. Den Motor dann einfach mit einem Rangierwagenheber abgelassen.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich habe beides zur Hand, Grube mit Flaschenzug oder einen Motorkran. Mittlerweile, bzw. wenn die Grube belegt ist mache ich es auch im Freien mit dem rollbaren Kran. Das einzige was mit Grube bedeutend einfach geht, ist das lösen der Antriebswellen und des hinteren Getriebelagers. Ansonsten geht auch alles von oben.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten