Feststellen verschlissener Ventilschaftdichtungen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Tempest
Feststellen verschlissener Ventilschaftdichtungen?

Beitrag von Tempest »

Kurze Frage:

Mein Einser mit JuHu-Motor muss bald wieder durch die AU hier in England und hat jedes Jahr zu hohe HC-Werte (es hat aber immer noch zum TÜV-Schein gereicht :-) ).

Nachdem ich nun Lambdasonde + Kabel (da meine Sonde unten am Supersprint Krümmer kurz vor dem KAT sitzt), Kerzen+Kabel, Verteilerkappe+Arm getauscht habe, sowie die Motoreinstellung neu eingestellt habe (CO, Leerlauf, Zündzeitpunkt) hoffe ich mal auf bessere Ergebnisse dieses Jahr.

Noch ein paar Daten: G-Nocke (Kopf mit Tassenstösseln), geplanter Kopf (auf 10:1 erhöhte Verdichtung) mit verstellbarem Nockenwellenrad (auf 7° spät gestellt), Zündzeitpunkt auf 13° vor OT.

Kerzen schön rehbraun, keine Ölspuren.

Frage: Könnten die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein, somit Öl durchlassen (was sich ja bei deren Verbrennung in erhöhte HC-Werte niederschlägt), wenn man allerdings bedenkt, dass all meine 4 Pötte eine Kompression von immerhin 13 bar (Trockenmessung) haben. Doch eher weniger?

Ich stelle auch jedes Jahr leichte Ölspuren in den Schläuchen zum Leerlaufanhebungsventil sowie in den Ventilanschlüssen selber fest (sollte doch wegen der Kurbelwellengehäusenentlüftung sein?).

Tempest

Beitrag bearbeitet (29.06.05 17:13)
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Feststellen verschlissener Ventilschaftdichtungen?

Beitrag von GTX »

Die Ventilschaftdichtungen haben eigentlich weniger viel mit der Kompression zu tun, da zum Zeitpunkt der Verdichtung ja die Ventile geschlossen sind. Eigentlich Aufgabe ist es ja nur, das Öl nicht in die Kanäle zu lassen und das Öl vom Ventil abzustreifen wenn es öffnet.

Das eigentliche Problem ist, wenn du sie wechseln willst ja den Kopf abmachen musst.

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
wegen Deiner Frage, die Ölreste kommen über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich. Defekte Ventilschaftdichtungen führen nur zu erhöhtem Ölverbrauch, weil das Öl einfachmit verbrannt wird. Bis zu den Schläuchen zurück kann das da nicht kriechen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
§§Rocco
Benutzer

Beitrag von §§Rocco »

Hallo Tempest, eben lernte ich von meinem Werkstattmeister, daß verschlissene Ölschaftdichtungen einen erhöhten Ölverbrauch verursachen und Ölverlust auch außen sichtbar ist. Wichtig für Dich: Die Ventilschaftdichtungen können o h n e Demontage des Zylinderkopfs erneuert werden, allerdings braucht man dazu Spezialwerkzeug. Er hat es mir erklärt, ich habe es nicht kapiert, ich kann ihn aber gern noch mal fragen, er hat mit mir Nervensäge viel Geduld...
MfG Harald
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

man muß halt die ventile festhalten daß sie nicht nicht in den zylinder fallen, wenn du die keile rausnimmst, soll mit druckluft gehen durch die zündkerzen bohrung oder vielleicht auch sonst irgend ner hebellage
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Genau, dazu werden die Zylinder durch die Zündkerzengewinde mit knapp 10 bar aufgepustet. Allerdings ist das Wechseln meiner Meinung nach bei demontiertem Kopf einfacher. Wenn man einmal dabei ist, kann man ja auch gleich die Zeit für nen Zylinderkopfdichtungswechsel mit investieren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Bei VW kostet die Variante ohne Zylinderkopfausbau 178,- Euro bei nem 8V Motor (Westpreis). Eine Schaftabdichtung liegt glaube bei 3,80,-
Woran Du richtig fertige Schaftis erkennst.... 3ter Gang Vollgas bis zum Ende des Drehzahlbereichs und dann einfach vom Gas und rollen lassen. Wenn es hinten blau wird sind die Schaftis bretthart und streifen das Öl nicht mehr ab.
Tempest

Beitrag von Tempest »

Danke schon mal für die Antworten.

Bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen sollte man das doch eigentlich auch an den Zündkerzen sehen können (verölt). Habe mir die nochmal vorgestern sowie heute morgen (nach gestrigem Laufenlassen) angeschaut: Schön rehbraun, keinerlei Ölspuren. Auch beim Leerlauf (wo ja ein Unterdruck wegen geschlossener Drosselklappe im Ansaugbereich vorliegt, und somit die Chance, dass Öl mit durch verschlissene Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gesaugt wird grösser ist als bei leicht bis voll geöftneter Drosselklappe, berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe :hihi: ).

>die Ölreste kommen über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich

Deswegen hatte ich neulich auch noch diesen Ölabscheider aus Plastik direkt unter dem Ventildeckel eingebaut (war vorher nicht drin bei meinem), hat aber wenig gebracht. Naja mal sehen, was die AU dieses Jahr macht.

Ich will auch noch meine Einspritzventile überprüfen, nicht, dass die lecken oder so ... :verlegen: , wobei das dann aber doch auch zu erhöhten CO-Werten führen sollte (die sind aber i.O. bei mir)?

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hmm, wenn da soviel Öl rauskommt, das die Kerzen verölt sind, solltest du wohl mehr Öl als Benzin brauchen oder? :hihi:

Ansonsten wird das Öl doch einfach bei jedem Takt mitverbrannt, ist ja logisch bei den Temperaturen.

Bei 2-Taktmotoren sind die Kerzen ja auch nicht verölt, obwohl da jede Menge Öl immer mit im Gemisch ist.

Und wenn da wirklich so viel Öl mitgezogen werden sollte, sollte hinten wohl einiges an Rauch mit raus kommen würde ich mal denken?!

Ich glaube, deine AU Probleme kommen woanders her, gibts AU in GB eigentlich nur staatlich oder auch an der Tanke wie hier in D?

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Antworten