Dringendes Bremsenproblem!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Dringendes Bremsenproblem!

Beitrag von Superhobel »

Morgen!

Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter :-( Folgender Status

1. 4 x neue Sättel auf dem 16V
2. HBZ (Hautpbremszylinder) 2x getauscht (jeweils 20er Kolben)
3. Undichtigkeiten und Luft in Anlage sind auszuschliessen, alles mehrfach kontrolliert

Problem:

Das Pedal lässt sich butterweich aber schwerer werdend bis Anschlag durchtreten, es ist kein Druckpunkt erkennbar, Bremswirkung sehr gering. Starte ich den Motor geht es noch ein Stück weiter durch, also ist Unterdruck im BKV.

Woran kann es noch liegen? Das einzige Teil, was nicht erneuert wurde ist der BKV.

Frage: Besteht eine direkte verbindung zwischen Pedalkolben und dem Hauptbremszylinderkolben? Oder ist da noch eine Hebel-Mechanik zwischen, die defekt sein kann? Irgendwie muss ja die Kraft verstärkt werden und das geht ja nur über Kraft x Weg Hebelgesetze. Beim Austausch des HBZ fiel mir eine silberne Platte entgegen, die ich zB lose wieder auf den Gummikolben gelegt habe, bevor ich den HBZ einbaute. Sie liess sich nicht durch das Loch ziehen, fischte sie mit Magneten wieder heraus.

Wofür sind die silbernen ca 6cm langen Röhrchen, die beim GT 2x und beim 16V 1x auf den Bremsschlauchanschlüssen des HBZ angeschraubt sind?

Ist es normal, dass man die Überwurfmuttern der Bremsschläuche dermassen schwierig in den HBZ bekommt? Menno, 1 Std habe ich damit verbracht bis das Gewinde im Eingriff war und ich sie einschrauben konnte, mir bald die Finger dabei abgebrochen.

Beitrag bearbeitet (10.06.05 08:16)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Re: Dringendes Bremsenproblem!

Beitrag von Marvin »

Ich werd da gleich mal nach gucken..... ich denke mal dass du den 22er brauchst und nicht den 20er.

Die 6cm langen dinger sind die bremsdruckminderer für die hinterachse, damit nicht zu viel druck auf die scheiben hinten kommen und die hinterachse schnell blockiert bzw ausbricht.

der 16v hat auch 2 nur einer ist am HBZ und der andere hängt an der einen Bremsdruckleitung nach unten.

Ich will nicht hoffen dass du die Überwurfmuttern schief draufgeballert hast und die jetzt total vermurkst sind :erschrecken: :cry:

Ich gucks mir gleich an.... :erschrecken:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Meine, dass die Schrauben etwas schwer gingen, haben sich wohl ihr neues Gewinde geschnitten :hihi:

Wenn die schief drauf sind, dann schmeiss die Karre auf den Müll, neue Bremsleitungen baue ich nicht mehr ein.....

Beitrag bearbeitet (10.06.05 13:27)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Dann schenk ich sie mir lieber selbst bevor die auf den müll kommt :frech:

könnten mal 22 HBZ vom roten testen.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Klarer Fall! Du hast die 16V Bremsen drin aber nur den kleinen Hauptbremszylinder mit 20,54mm.Mach den 22mm Hauptbremszylinder rein,entlüften.........und das Problem ist beseitigt! 100%ig!
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Und Du meinst, die 2mm mehr Durchmesser machen es dann?
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

>>>Und Du meinst, die 2mm mehr Durchmesser machen es dann?

Wenn man die Suche benutzt, ließt man immer wieder dieselben Beiträge. Die Leute glauben es erst, wenn sie es ja selbst ausprobiert haben.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...
habe selbiges problem wie SUPERHOBEL.

Leider auch noch keine abhilfe gefunden :-(

Aber immerhin habe ich am Pedalende nun Druck , mittlerweile und kann nun bremsen...

HAbe auch tausend mal entlüftet und auch mit Bombe und Manuell...
bringt alles keine abhilfe.

BKV arbeitet deutlich...HBZ auch...sonst würde ja nichts kommen wenn man entlüftet.
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ja das bringt es!!! Hatte bei meinem Umbau auf 16V hinten und G60 Bremse vorn dasselbe Problem und es stellte sich heraus ,daß ich den kleinen HBZ noch drin hatte und nicht wie SLS mir als (Falsch)Info gegeben hatte ich hätte den 16V HBZ mit 22mm schon serienmäßig bei meinem Baujahr schon drin.

Mach das Ding rein und Du hast Druck ohne Ende!
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

das war defintiv nicht das Problem, sondern dass der Stift auf BKV Druckpunkt herunterhefallen war. Ich sah das alles das erste Mal, daher fiel es mir nicht sofort auf. Bremswirkung mit 20er ausreichend.
Antworten