Kaltstartventil als Nachbrenner im oberen Bereich schalten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Kaltstartventil als Nachbrenner im oberen Bereich schalten?

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

die Idee mag verrückt sein aber warten wir es mal ab: Im oberen Drehzahlbereich magern Motoren bekanntlich ab. Wie wäre es, wenn man das Kaltstartventil durch ein Doppel-Wechslerrelais per Hand zuschalten könnte? Oder durch eine Elektronik an Drehzahl und Geschwindigkeit koppeln? Dann würde das Gemisch "obenrum" doch um einiges fetter werden, oder?

Beitrag bearbeitet (03.06.05 10:32)
Stephan

Re: Kaltstartventil als Nachbrenner im oberen Bereich schalten?

Beitrag von Stephan »

Hi,
die Idee hatte ich schon vor einiger Zeit mal und habs auch über nen Vollastschalter und die von Dir genannte Relaisschaltung gebaut gehabt. Das Ganze war über nen Schalter vom Innenraum her zuschaltbar, weil der Motor nach oben raus stark abgemagerte. Ziel war, das Ganze auf der Autobahn zuschalten zu können. Grundsätzlich spritzt das Ventil dann aber zu viel ein, so dass der Motor regelrecht absäuft. Ne Alternative ist es, statt der K-Jet eine elektronische Spritze zu verbauen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

mit etwas mehr Aufwand kann man aber eine Drossel in den Zulauf einschleifen, denn ich schätze mal, dass der Motor auch anspringt, wenn er etwas weniger Sprit bekommt. Oder man legt einen extra Schlauch mit elektrischem Ventil und Drossel, umgeht damit die normale Zuleitung.
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

problem bei dem Kaltstartventil ist jedoch, es handelt sich hier bei um einen sehr Trägen Bimetall-öffner. Innen drinne dreht sich dann diese Mondförmige Scheibe und lässt beim anlassen des Motors/Strom liegt nun an - immer weniger Luft durch...bis letztlich das teil fast kompletto zu ist.
Also wenn man nun abschaltet dauert es lange bis das teil erkaltet und sich dann wieder öffnet....FRAGLICH ob es dann bei der umgebungsluft des warmen Motorraums überhaupt abkühlt ?!?!
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

@Sebastian: Du meinst wohl den Zusatzluftschieber, um den gehts hier aber nicht.

Ich hätte da aber eine Idee mit dem Kaltstartventil:
Man könnte doch mit einer Elektronischen Schaltung das ventil getaktet öffnen, und über das Tastverhältnis die Menge steuern , wie es bei den elektronischen Einspritzanlagen auch läuft. Könnte man dann über ein Poti einstellen und über den Vollastschalter aktivieren.

Gruß Daniel
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo!

Das ist mit einem Mikrocontroller gar keín Problem (Entwicklungswerkzeug und C-Compiler vorhanden). Kann man auf Lochraster aufbauen. Der kann sich noch zusätzliche Infos wie Drehzahl, Geschwindigkeit usw holen und dann Puls-Weiten-Moduliert das Ventil steuern. Mit viel Gefühl kann man sogar eine Kennlinie erstellen. Frage ist nur wie lange das Ventil das mechanisch mitmacht. Wichtig ist auch das Wechslerrelais, es darf keine extern eingeprägte Spannung auf die Transistorendstufe des Steuergeräts gelangen.

@Sebastian Bitte Signatur etwas verkleinern! Ladezeiten werden sonst zu lang.

Beitrag bearbeitet (06.06.05 08:37)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich wollte ja schon die ganze Zeit mal die hier bestellen und testen:
http://de.groups.yahoo.com/group/megasquirt-de/

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Das kann ich auch, bzw so sieht mein selbstgebauter Bordcomputer auch aus.... dafür 160 Euro? Nee....

Im Übrigen werden die Einspritzmengen nicht über Ventile gesteuert sondern über den Druck. Das Ventil pulst, wenn 3 bar überschritten sind, Druck fällt ab, baut sich wieder auf usw. So laufen auch die normalen Düsen, 2000 Mal die Sekunde.

Beitrag bearbeitet (06.06.05 14:47)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Naja, das ist eine komplette, frei pogrammierbare Einspritzanlage und läuft über Lambda, ist also schon ein bisschen was anderes als ein geregeltes Zusatzventil würde ich sagen, oder? vergleichbare Systeme kosten hier normalerweise mehr als das 3-4fache.
Die Frage ist natürlich, was man machen will, ich würde diese Anlage aber schon mal gerne auf einem Motor testen, habe noch einen 16V hier stehen, mal sehen vielleicht wirds ja was diesen Winter

Gruß Sebastian

Beitrag bearbeitet (06.06.05 15:32)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
sciroccoGTI
Benutzer

Beitrag von sciroccoGTI »

Hab im Bereich Programmierung von den kleinen RISC Controllern von Atmel ein bißchen Erfahrungen. Vielleich kann ich ja helfen.
Antworten