härterer Stabilisator hinten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Eugen
Erfahrener Nutzer
Re: härterer Stabilisator hinten?

Beitrag von Eugen »

Jeder Fronttriebler neigt im Grenzbereich zum Untersteuern, da ist auch der Scirocco keine Ausnahme. Wer noch kein Untersteuern hatte, der war noch nie im Grenzbereich, so einfach ist es (vorausgesetzt alle Bauteile funktionieren und sind an ihrem vorgesehenen Ort).
Ich versuche das Problem mit mehr Reifendruck hinten und härter eingestellten Dämpfern hinten in den Griff zu bekommen. Geht auch ganz vernünftig, das Fahrverhalten ist ziemlich neutral mittlerweile. Es hat aber auch sehr lange gedauert bis alles optimal war. Mit einem Fronttriebler ist es übrigens gar nicht so lustig mit dem Übersteuern zu kämpfen, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Hast Du es schon mal über die Reifen versucht? Machs mal, da kann man viel machen..

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von markus0805Österr. »

@philipp Keine Ahnung! würd mir aber keine großen Hoffnungen machen!
Ich hab meinen nur durch Zufall bekomen!

@Eugen beschreib bitte genauer, wie es ist mit einem Fronttriebler gegen Übersteuern zu kämpfen!!
:-)
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

@Philipp

:gruebel: nen Umbau vom GTI (DX) auf 16V (PL) sollte auch in der Schweiz machbar sein.

1. Die Leistungssteigerung liegt nicht höher als 20%

2. Da es den 16V in der gleichen Karrosserie gab, wird Dir sogar VW eine Genehmigung schreiben, wenn Du alles (Bremsen, Kat, evt. Kabelbaum) umbaust.

Zu Deiner eigentlichen Frage wegen den Stabbis kann ich Dir leider keine nützliche Antwort geben, sorry.

Gruss
Oli
Calimero
Benutzer

Beitrag von Calimero »

Noch nie im Grenzbereich?
Hmm der liegt beim Scirocco, wie ich finde sehr weit oben.
Fahre schon sehr sportlich wenn der Verkehr es zuläst, und die Kurve natürlich. :baff: Autobahnausfahrten oder Kreisverkehre sind da meine Lieblinge.
Habe da nie Probleme, das ich da irgetwie ins Schwitzen komme. Oder das es Quitscht :schieb:
Komme immer da aus der Kurve wo ich will.

Das mit dem Drift der Hinterachse ist da schon unangenehmer.
Habe ich schon mal gehabt.
Man erwirkt es wenn man mit etwa 55 Km/h auf Kopfsteinpflaster einen Elchtest probiert. Das Fängt man nie wieder ein. :erschrecken:
Ein VW ist halt kein Porsche den man durch Gas weg wieder einfängt. (auch das habe ich schon mal gehabt)
:auto: :drive:
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@Oli: hast recht, das könnte gehen!
@Eugen: Reifendruckmethode ist sicher gut :-)

Die Stabis von Eibach kosten 356 Euro :crazy: :krank:

also bei Lastwechseln geht das Heck natürlich schon mit, ich hab eigentlich das "Problem" nur in engen oder längeren Biegungen.

Ich hab da noch eine Idee: man könnte dem Stabilisator etwas mehr Vorspannung geben, dadurch würde der auch härter ... muss es mal genauer anschauen.

Beitrag bearbeitet (31.05.05 15:37)
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
bei mir gibt die Anlage im Kofferraum nen sehr guten Gewichtsausgleich, so das der Rocco eigentlich sehr sehr neutral liegt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Von H&R gibts auch ein Set mit 26mm (VA/HA) Durchmesser ! :grins:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Was man noch machen kann ist der Sturz. Vorne leicht negativ einstellen, dann haben die Reifen mehr Auflagefläche in Kurven.
Ich bin letztes Jahr mit -0,15% gefahren. Das merkt man schon im Vergleich zum normalen Sturz, der zwischen 0 und +0.15% (oder warens 0,23?) liegt.
Bei dem geringen Wert ist der Reifenverschleiß auch nicht sehr viel höher als normal.
Wäre für dich vielleicht auch eine Überlegung Wert?

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@Eugen:

:danke: was verstehst du unter 0.15% (prozent von was) ? :noidea: oder meinst du Grad.

K O R R E K T U R !!

Sorry für die Falschangaben, welche ich hier gleich gemacht hatte.
Ich habe aus dem "Jetzt mach ich ihn schneller" Buch die Sturzwerte mit dem Golf 2 verwechselt (etwas unübersichtlicher Text)!
Der max. negative Sturz darf natürlich nicht 0.5 bis 1.5° sein bei 195/50 R15.
Ich denke aus den Werten des Golf 2 kann man auf max 0.2° negativ schliessen.
ich bin vorher ein kurzes Stück mit 0.6° negativ gefahren und es ist brutal, liegt wie ein GoKart, aber der innere Teil des Reifens war ganz warm, ergo gar nicht gut!! Reifen würde extrem schnell schräg ablaufen ...

und schau mal hier: http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=13652&t=13652

Beitrag bearbeitet (01.06.05 23:06)

Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@Phil:

hab die H&R Stabis nirgendsgefunden, sieht aus als gäbe es die nicht für den Rocco ...

@ALL: wie sieht es aus, wenn man dem hinteren Stabi etwas mehr Vorspannung gibt, dann sollte der doch härter ausfallen?

Antworten