Handbremsen einstellung verflixter TÜV
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Handbremsen einstellung verflixter TÜV
Guten Abend!
Wollte jetzt endgültig mein Rocco über den Tüv bringen. Aber neuer (Tüv)Prüfer neus Pech!
Als ich jetzt zum 2. Mal zum Tüv bin, hat der neue Prüfer festgestellt, dass die Handbremse hinten zu große differenzen hat. Er meinte es wäre zu 99% Einstellungssache.
Wie stelle ich denn sowas ein? Kann mir das jemand erklären?
Sind schon lustig die Leuts beim Tüv. Da war ich vor vier Wochen und da sagte der erste Prüfer, "Ja hinten sind die Bremswirkungen etwas unterschiedlich aber es geht". Am Samstag der Typi meinte dann, er müsste es bemängeln. Nee Nee das ist doch alles ne verarsche!!!
Wollte jetzt endgültig mein Rocco über den Tüv bringen. Aber neuer (Tüv)Prüfer neus Pech!
Als ich jetzt zum 2. Mal zum Tüv bin, hat der neue Prüfer festgestellt, dass die Handbremse hinten zu große differenzen hat. Er meinte es wäre zu 99% Einstellungssache.
Wie stelle ich denn sowas ein? Kann mir das jemand erklären?
Sind schon lustig die Leuts beim Tüv. Da war ich vor vier Wochen und da sagte der erste Prüfer, "Ja hinten sind die Bremswirkungen etwas unterschiedlich aber es geht". Am Samstag der Typi meinte dann, er müsste es bemängeln. Nee Nee das ist doch alles ne verarsche!!!
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
ich würde sagen: schau doch mal am handbremshebel vorne ob
die seilzüge gleichmässig eingestellt sind; kannst ja die seite wo
es weniger bremst etwas strammer stellen;
gruss vom
schrauber!
die seilzüge gleichmässig eingestellt sind; kannst ja die seite wo
es weniger bremst etwas strammer stellen;
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
Kann man denn irgendwie testen, ob der "Mangel" nun behoben ist? Denn wäre ja echt blöd nochmal dort beim Tüv Geld zulassen....
Schonmal Danke!
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
Hi,hinten hochbocken(Räder drauflassen;),dann vorne am handbremshebel einstellen,nach 3 rasterungen sollten sie schwer zu drehen sein und nach 6-7 voll zu sein-nicht mehr drehbar...Wenn du es so einstellst,sollte es keine Probs geben...
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,
hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.
Franklin Jones
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
6-7 Zähne??? etwas arg weiter hebelweg meinste nicht? Meine HB ist bei 3 Zähnen zu!
Zum testen ohne Bremsenprüfstand kann man z.B. auf einen Platz fahren wo etwas sandig ist oder eine recht glatte Straße (Achtung fernab des Verkehrs bitte,damit niemand gefährdet werden kann). Etwas Fahrt aufnehmen und dann mal kurz ziehen bis die Räder blockieren...anhand der Spur läßt sich dann beurteilen ob die Backen gleichzeitig zumachen.
Zum testen ohne Bremsenprüfstand kann man z.B. auf einen Platz fahren wo etwas sandig ist oder eine recht glatte Straße (Achtung fernab des Verkehrs bitte,damit niemand gefährdet werden kann). Etwas Fahrt aufnehmen und dann mal kurz ziehen bis die Räder blockieren...anhand der Spur läßt sich dann beurteilen ob die Backen gleichzeitig zumachen.
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
Meiner Meinung nach kann man bei der Handbremse nicht viel einstellen. Da ist am Hebel so eine Wippe drauf, die das ausgleicht.
Wenn die Handbremse nicht paßt hat das zumeist 2 Ursachen:
Der Hebel an der Bremsbeacke ist schwergängig bzw. fest. Dann muß man hinten die Trommel aufmachen, den Hebel gangbar machen odet gleich die Bremsbacken tauschen.
Die Handbremsseile sind korrodiert, eingelaufen, etc. Das kommt fast immer vor. Fast ein jeder Scirocco den ich in letzter Zeit bekommen habe und den ich getüvt habe habe ich neue Handbremsseile verpaßt. Da waren fast immer noch die alten Seile drin und die fast immer total schundig. Also lieber neue Seile und kein Ärger beim TÜV.
mfg
Willi
Wenn die Handbremse nicht paßt hat das zumeist 2 Ursachen:
Der Hebel an der Bremsbeacke ist schwergängig bzw. fest. Dann muß man hinten die Trommel aufmachen, den Hebel gangbar machen odet gleich die Bremsbacken tauschen.
Die Handbremsseile sind korrodiert, eingelaufen, etc. Das kommt fast immer vor. Fast ein jeder Scirocco den ich in letzter Zeit bekommen habe und den ich getüvt habe habe ich neue Handbremsseile verpaßt. Da waren fast immer noch die alten Seile drin und die fast immer total schundig. Also lieber neue Seile und kein Ärger beim TÜV.
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'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
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+ weiters
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- CandidMastro
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
Und das Handbrems seil nicht zu fest anziehen beim einstellen, sonst wird deine trommel ganz schön heiß beim fahren 

Grüße, Paul
- Kerstin
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
bei meiner geht mega schwer und macht geradoso einmal klick, locker machen??? am hebel??
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
@AEOM:Ist halt geschmacksfrage...ich zieh sie lieber bißchen höher,ich weiß mit den 3 Zähnen,dass es gleichmäßig ist und ich fahr mir die reifen net runter;)Bei Opel gelernt;)
Es soll ja auch leute geben,die ein u turn machen wenn die felge net ab will-ist halt auch net so mein Fall...
Ausserdem glaub ich meckert kein prüfer ob er jetzt 3 oder 6 Zähne zieht-wenns gleichmässig ist...
Es soll ja auch leute geben,die ein u turn machen wenn die felge net ab will-ist halt auch net so mein Fall...
Ausserdem glaub ich meckert kein prüfer ob er jetzt 3 oder 6 Zähne zieht-wenns gleichmässig ist...
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Franklin Jones
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Re: Handbremsen einstellung verflixter TÜV
Sag das nicht...jedes Auto hat unterschiedliche Hebelwege die vom Hersteller vorgegeben werden.In den meisten Fällen sind das 4-5 Zähne.Bedenke ich arbeit tagtäglich mit Autos aller Marken 
@ Kerstin: Ja kannst du am Hebel unter dem Plastik etwas lösen...aber gleichmäßig (Umdrehungen mitzählen) einstellen.Dann bekommst du mehr Hebelweg

@ Kerstin: Ja kannst du am Hebel unter dem Plastik etwas lösen...aber gleichmäßig (Umdrehungen mitzählen) einstellen.Dann bekommst du mehr Hebelweg