Hallo,
hat schon mal jemand die Lager der Nockenwellen wieder festgeschraubt? Laut Datenbuch mit 20 Nm, also "handfest". Nur lassen die 20Nm sich auf einem Lidl Drehmomentschlüssel nicht so genau einstellen, es sind wohl 30. Jedenfalls lassen sich diese Muttern erschreckenderweise mit konstant bleibendem Widerstand (!) immer weiter drehen und das mit recht geringem Kraftaufwand, und zwar alle! Das Lager sitzt zwar auf dem Kopf auf, die Pressung der Welle kann sich also nicht erhöhen aber Sorge macht mir das schon etwas. Habe alles nochmal gelöst, schon gleichmässig von innen nach aussen "handfest" gezogen, damit keine Spannungen der Welle entstehen.
Ist mit diesen Muttern, die auf Stiften sitzen etwas Besonderes?
Beitrag bearbeitet (18.05.05 07:55)
Nockenwellenlager Muttern, seltsames Verhalten
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Re: Nockenwellenlager Muttern, seltsames Verhalten
Probiers mal mit neuen Muttern.
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Re: Nockenwellenlager Muttern, seltsames Verhalten
Ich würde keinem günstigen Dremo truaen, vorallem nicht in den unteren Scalenteilen. Du bist da nicht der erste der damit ein Gewinde geschrottet hat. Leih dir aus ner Werkstatt nen Hazet oder Gedore, oder belass es bei Handfest anziehen.
Du kannst übrigens auch neue Stehbolzen eindrehen, die sind einzeln erhältlich. Was die Muttern angeht.... beim 8V kein Problem, ist 10er Schlüsselweite, normale 8.8er. Beim 16V sind es M7 - kosten pro Stück bei VW 1,21€
teurer Spaß halt.
Du kannst übrigens auch neue Stehbolzen eindrehen, die sind einzeln erhältlich. Was die Muttern angeht.... beim 8V kein Problem, ist 10er Schlüsselweite, normale 8.8er. Beim 16V sind es M7 - kosten pro Stück bei VW 1,21€
- Stephan
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Re: Nockenwellenlager Muttern, seltsames Verhalten
Beim 16V sinds auch nur 15Nm.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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