Ja ich habe den 1% Motor! (Posting Mr. Burnout)
Hatte ja im September 2004 einem deftigen Pleuellagerschaden bei ca. 245.000km.
Näheres dazu gab es hier:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=57 ... eply_57099
und hier:
http://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=58 ... eply_58289
Wollte ja zuerst nur einen meiner anderen Motoren reinhängen, dann ist aber der Spieltrieb mit mir durchgegangen und mir kam eine Idee, wie ich den total vergammelten Golf-RP-Rumpf im Keller recyclen kann.
Durch den Defekt war die Kurbelwelle an einer Pleuellagerstelle massiv eingelaufen und somit hin. Bei dem betreffenden Pleuel hat sich auch die Lagerschale mit der Pleuelstange verschweißt.
Ich habe also meinen defekten JH-Motor ausgebaut und den Rumpf in alle Einzelteile zerlegt.
Gleiches ist mit dem RP-Rumpf geschehen.
Von meinem JH habe ich die Kurbelwelle entsorgt und die Pleuel mitsamt Kolben bei Seite gelegt. Kurbelwelle kam die vom RP rein (identisch zum JH), die war noch top in Ordnung. Und Pleuel mitsamt Kolben sind nun auch vom RP. Weil das ganze nix kosten sollte habe ich Kolbenringe und alle Lagerschalen vom RP beibehalten. Nur die Dichtungen wurden neu, die hatte ich aber eh rumliegen und dachte, daß ich die eh nie brauchen werde.
Alles wieder zusammen gebaut und in das Auto verpflanzt.
So läuft er nun wieder seit Anfang Oktober (bis auf die Winterunterbrechung). Seither bin ich damit ca. 6.000km gefahren.
Überhöhten Ölverbrauch konnte ich bisher nicht recht feststellen. Ich glauben ich habe seit dem Motorneuaufbau kein Öl mehr nachgefüllt. Außerdem ist der Motor ja nicht mehr neu gewesen.
Warum die RP-Kolben? weil ein Golf RP-Motor eine Verdichtung von 9,0:1 hat, ein JH nur 8,5:1. Die Verdichtung wird durch den Kolben bestimmt, alles andere ist gleich. Trotz der höheren Verdichtung von 9,0:1 braucht der RP nur Normalbenzin und das bekommt mein Bastard-Motor auch weiterhin.
Durch die höhere Verdichtung erwartete ich eine bessere Leistung. Mir kommt es so vor, als wenn die Endgeschwindigkeit gleich geblieben ist, aber daß das Auto besser zieht, insbesondere in den oberen Gängen.
10:1 Verdichtung wäre auch mal interessant, aber da braucht man dann Super. Sollte man Normalbenzin abgeschafft werden (wurde schon diskutiert und in anderen Ländern schon durchgezogen) dann stecke ich mir mal einen EX-JH zusammen und pflanz den ein.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (29.04.05 09:35)