DX Kolben im JH

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
crashoverride999
Benutzer
DX Kolben im JH

Beitrag von crashoverride999 »

Wenn ich die Kolben vom DX in meinen JH einbaue hab ich ja ne Verdichtungserhöhung. Also Mehrleistung. Soviel ist klar.

Jetzt die Frage: Was muss danach denn alles neu eingestellt werden?

Zündung: auf wieviel vor OT?
CO?

Muss noch etwas getauscht werden? zB Einspritzdüsen?
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
Odigej08
Benutzer

Re: DX Kolben im JH

Beitrag von Odigej08 »

wenn du mechaniker mit entsprechender praxis bist, mach es. sonst lass bitte laufen was grad funktioniert.

zum kolben tauschen mußt die zylinder mind. hohnen, bei entspechendem verschleiß der laufflächen sogar aufbohren. (dazu muß der motor raus und der block komplett zerlegt werden).........neue Lager, diese vermessen, peinlichste sauberkeit......

nimm gescheiter den kopf runter und befreie ihn um ca. 0.8mm - dann hast auch mehr verdichtung.

mfg
[SIGPIC][/SIGPIC] 90er GT2 G60, Klima, FFB, eFh, Gruppe-A, Fächer, Königsitze, G60-Technik, Lenso-BSX, Peugeot-Poseidonblau
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ich kann dir nur wieder den Tipp geben, entweder den kompletten Block mit Kolben vom DX zu nehmen, oder einfach den kompletten Motor vom DX. Sämtliche Anbauteile nimmst du dann vom JH. (im Golf heißt der DX EV)

Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du mit dem Schrauben hast, aber wenn du dir solch einen Umbau zutraust, sollte eine Einstellung des Motors nicht wirklich ein Hindernis sein, oder irre ich mich da?

Kleiner Hinweis, bei einem Motor den ich mal umgebaut habe mußte man nur die Drehahl etwas runter drehen, der Rest hat noch gepasst. :hihi:

Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

EX(90PS Vergaser) Unterbau ist auch möglich, ist identisch mit DX.

Ansonsten würd ich vom Einbau gebrauchter Kolben in einen anderen gebrauchten Block unbedingt abraten, da hast du in 99% aller Fälle nicht lange Freude dran.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
geggi
Benutzer

Beitrag von geggi »

Jo stimmt!
Habe mir auch nen vergaser block vom EX besorgt und einfach die jh einspritzung draufgebaut! fährt sich suuuuper!!!! :grins:
und er zieht gegenüber nem Jh von unten um einiges besser!!

grüße :wink:
Bild
76er Scirocco1 Weber :dance:
Scirocco II 16V KR -> Im Aufbau
Scirocco II JH -> winterschlampe
KTM-Funtrike 500ccm 2tkt! ;-)
76er Käfer 1300
VW Santana -> Umbau auf 20V Quattro
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ist es ein großer aufwand nen EX/DX block in meinen jh zu bauen? wie viel bringts? also lohnt der aufwand? hab nid viel ahnung davon also erzählt mal a bissl.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
wenn man natürlich Übermaßkolben bekommt und die noch in richtig gutem Zustand, also ohne Verschleißspuren sind, kann man die im neu gebohrten und gehonten Block mit neuen Kolbenringen durchaus auch fahren.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Ist schon viel Arbeit. Motor mit Getriebe raus, dann beides trennen, Kopf vom Rumpf trennen, sämtliche Anbauteile vom alten an den neuen schrauben. dann Getriebe wieder dran und alles wieder reinhängen. Gut 1 Tag Arbeit. Wenn man ne Servo drin hat, dauerts bestimmt noch 1-2 stunden länger.
(gerade beim ersten mal)

Leistungsmäßig ist das schon ein ordentlicher Unterschied. Du wirst zwar nicht die vollen 112 PS haben, aber irgendwas um die 105+ PS werden es schon sein. Der Rest bleibt wohl im JH Krümmer hängen, der ist beim normalen GTI 2-flutig bis zum vorschalldämpfer. (der sitzt da, wo beim JH der Kat sitzt)
Nur gibt es leider keinen passenden Rocco Krümmer mit Lambdaanschluss soweit ich weiß.
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Günni

Beitrag von Günni »

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Man nehme von z.B. 86er GTX einen Vergasermotor mit 90PS und setzt da vom JH einen um 0,8mm geplanten Kopf drauf und fertig.

Habe nämlich beide Motoren da und an beiden ist die Kopfdichtung durch :hihi:

Gruß Günni
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

@Günni So isses ! :grins:
Gruß Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]

Antworten